Stoff markieren/schneiden?

Hallo liebe Hauswirtschaftler und Handwerker, liebe Nähfreunde,

ich bin Nähneuling und habe mir zur Aufgabe gestellt, Stoff zu säumen und ein Kräuselband + Köpfchen daran zu nähen. Es handelt sich um weißen Voile. Für das große Fenster habe ich 2,90 m breiten/5 m langen Stoff gekauft, den ich nun

1. in der Mitte (bei 2,5m) teilen muss (um zwei Raumhohe Bahnen zu erhalten) und
  2. gerade abschneiden muss.

Wer weiß Rat, wie ich für 1. und 2. am besten und möglichst geschickt vorgehe, und den Stoff dabei nicht unbrauchbar mache?
Mit was (Bleistift? Schussfaden?) kann ich die Mitte markieren? Kann ich den den Stoff beim Schneiden doppelt nehmen?

Vielen Dank für jeden ernst gemeinten Vorschlag.

Grüße,
Sabine F.

Hallo Sabine,
wenn Du öfter nähen willst, dann lege Dir doch Schneiderkreide zu. (http://www.steidl-becker.com/produkte/pro_sm/sm1.htm).
Grüße
Almut

Hallo Sabine,

ich bin Nähneuling und habe mir zur Aufgabe gestellt, Stoff zu
säumen und ein Kräuselband + Köpfchen daran zu nähen. Es
handelt sich um weißen Voile. Für das große Fenster habe ich
2,90 m breiten/5 m langen Stoff gekauft, den ich nun

1. in der Mitte (bei 2,5m) teilen muss (um zwei Raumhohe
    Bahnen zu erhalten) und
  2. gerade abschneiden muss.

Wer weiß Rat, wie ich für 1. und 2. am besten und möglichst
geschickt vorgehe, und den Stoff dabei nicht unbrauchbar
mache?

ich würde als erstes den Stoff „umklappen“ und zunächst beide Webkantenseiten akkurat aufeinanderlegen und mit Stecknadeln oder Heftfaden zusammenhalten. Du hättest dann ein doppeltes Teil von 2,50 x 2,90 m.
Als nächstes einige cm unterhalb der „Umklapp“-Stelle den nun doppelten Stoff auf die gesamte Breite ebenfalls mit Stecknadeln oder Heftfaden zusammenhalten, mit dem Bügeleisen die genaue Schnittkante „markieren“ und an dieser „Bügelfalte“ entlang schneiden.

Bei der Gelegenheit gleich prüfen, ob die beiden „gekauften“ Schnittkanten ganz gerade sind oder eventuell ausgeglichen werden müssen.

Viel Erfolg!

Gruß Gudrun

Hallo ihr zwei,
danke für die Antworten.

Gestern abend habe ich es gewagt und es hat geklappt. Da der Stoff nicht nur 5m hatte sondern 15cm länger war, war ich gleich etwas motivierter und nicht mehr so bange, den Stoff zu versauen.
Und zwar habe ich den Stoff gefaltet und mit Nadeln die seitlichen Kanten (wie empfohlen) festgesteckt. Dann habe ich dort, wo der Knick ist, einen Schussfaden gezogen und geschaut, dass er auf der anderen Seite auf ähnlicher Höhe ankommt. Dem war so, also habe ich mich an der entstandenen Linie orientiert und abgeschnitten.
Das Kräuselband habe ich für einen Vorhang auch gleich mit Nadeln festgesteckt.

Ist es eigentlich richtig, dass ich die untere Kante erst abschneiden und säumen sollte, wenn die Gardine am Fenster hängt? Sie soll an einem gespannten Seil hängen…

Besten Dank,

Sabine F.