Stoffaufnahme durch die Haut?

In einem Vortrag eines Mediziners hörte ich,dass durch die Haut normalerweise keine Stoffe aufgenommen werden können. Teure kosmetische Cremes z.B. hielt er für wirkungslos.
Andererseits gab er zu,dass eine beeinträchtigte Haut (z.B. geänderter PH-Wert) durchaus Stoffe aufnehmen kann.(z.B.Nikotinpflaster)
Ich meine deshalb, dass ja so auch die Wirkungsweisen von Cremes sein könnten. Nämlich indem sie z.B. den PH-Wert verändern ,sodass dann weitere Stoffe einwirken können.
Wer weiss mehr ?

In einem Vortrag eines Mediziners hörte
ich,dass durch die Haut normalerweise
keine Stoffe aufgenommen werden können.

Stimmt definitiv nicht. Es kommt auf die Substanzen an. Die Zellen der Haut sind natürlich auch von einer Doppelmembran umgeben, welche dafür sorgt, daß keine polaren Moleküle wie z.B. Wasser ungewollt in die Zellen eindringen. Dies gilt allerdings nicht für eine Reihe von apolaren Molekülen. So kann u.a. Xylol über die Haut resorbiert werden, wobei es sich um eine toxische Substanz handelt.

Teure kosmetische Cremes z.B. hielt er
für wirkungslos.

Dies ist z.T. richtig, da viele Firmen versuchen, mit derartigen Produkten Geld zu machen.

Andererseits gab er zu,dass eine
beeinträchtigte Haut (z.B. geänderter
PH-Wert) durchaus Stoffe aufnehmen
kann.(z.B.Nikotinpflaster)

Eine Veränderung des pH-Wertes kann zu einer Destabilisierung von Membranen führen. Dieser Effekt wird durch andere Substanzen noch verstärkt. Nichts desto trotz ist auch Nicotin eine apolare Substanz, welche auch ohne derartige Veränderungen in die Zelle zu gelangen vermag (wird ebenfalls über die Haut resorbiert).

Ich meine deshalb, dass ja so auch die
Wirkungsweisen von Cremes sein könnten.
Nämlich indem sie z.B. den PH-Wert
verändern ,sodass dann weitere Stoffe
einwirken können.
Wer weiss mehr ?

Ob es nun wirklich Cremes gibt, welche Bestandteile enthalten, die in die Zellen gelangen und hier auch noch die gewünschte Wirkung erzielen, weiß ich nicht. Es ist allerdings keinesfalls auszuschließen.
Gruß,

Ru

In einem Vortrag eines Mediziners hörte
ich,dass durch die Haut normalerweise
keine Stoffe aufgenommen werden können.
Teure kosmetische Cremes z.B. hielt er
für wirkungslos.
Andererseits gab er zu,dass eine
beeinträchtigte Haut (z.B. geänderter
PH-Wert) durchaus Stoffe aufnehmen
kann.(z.B.Nikotinpflaster)
Ich meine deshalb, dass ja so auch die
Wirkungsweisen von Cremes sein könnten.
Nämlich indem sie z.B. den PH-Wert
verändern ,sodass dann weitere Stoffe
einwirken können.

Hi Ilona,

es wäre schön, wenn die Haut so undurchlässig wäre wie dieser Mediziner behauptet. Es gibt viele Chemikalien, die durch die (GESUNDE UNVERSEHRTE) Haut gehen, als wäre sie nicht da. Darunter solche hübschen Sachen wie Blausäure, Dimethylsulfat (eine der am stärksten krebserzeugenden Substanzen die es gibt), viele organische Quecksilberverbindungen usw.

Gandalf

Hallo Ilona,
die bisher gegebenen Antworten lassen sich folgendermaßen zusammenfassen: die gesunde Haut besteht aus mehreren Schichten und v.a. die oberste, die sog. Hornhautschicht, ist eine sehr undurchlässige Barriere für sämtliche Stoffe (zum Glück, sonst würdest Du erstens austrocknen und zweitens über die Haut viele Bakterien/ Viren/ … aufnehmen, so daß Dein Körper ständig krank wäre). Man kann sich diese Hornhautschicht vorstellen wie eine Mauer aus Ziegelsteinen und Mörtel. Um diese Barriere zu überwinden, gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten, eine radikale und eine etwas sanftere: Bei der radikalen löst man den „Mörtel“ mit chemischen Stoffen (Alkohol, viele (organische, d.h. unpolare) Lösungsmittel) vollständig auf bzw. macht den „Mörtel“ dadurch sehr löchrig, so daß viele Stoffe ungehindert durch diese Mauer hindurchkönnen (damit aber auch Viren, Bakterien etc.). Bei der etwas sanfteren Methode - wie z.B. bei den Nikotinpflastern, den Hormonpflastern o.ä. - nimmt man Okklusivbedingungen (d.h. Bedingungen, die dafür sorgen, daß das Wasser, was z.B. beim Schwitzen „aus Dir heraus verdunstet“, nicht entweichen kann, sondern auf der Haut verbleiben muß). (Diesen Effekt kannst Du z.B. dadurch erreichen, daß Du Dir Vaseline aus der Apotheke auf die Haut schmierst und über ein paar Stunden darauf beläßt - wer’s ausprobieren will, kann’s gerne tun, es ist absolut unschädlich.) Durch diese Maßnahme quillt die sehr trockene Hornhaut auf (s. auch Effekt beim Baden, wo die Hornhaut an den Füßen viel weicher wird) und diese normalerweise sehr undurchlässige Schicht wird ebenfalls durchlässig. Da aber nur der „Mörtel“, nicht aber die „Ziegelsteine“ dadurch weich werden, können auch nur kleine Moleküle wie Nikotin oder Östrogene hindurch, nicht aber große (z.B. Proteine wie Insulin o.ä.). Soweit in den Kosmetika also ausreichend kleine Stoffe enthalten sein, so können diese gewisse Effekte haben, aber wenn große Moleküle wie Kollagen etc. enthalten sind, so ist es nicht möglich, daß diese durch die Haut in den Körper eindringen (darf auch rein rechtlich nicht sein, da diese Kosmetika sonst zu den Arzneimitteln zählen würden - aber das nur am Rande!). Diese Undurchlässigkeit der Haut gilt z.B. auch für die in der Kosmetik weitverbreiteten Liposomen, d.h. es ist nicht möglich, intakte Liposomen durch die Haut in den Körper einzuschleusen. Es gibt mittlerweile in München eine Firma, die es durch spezielle Veränderungen der Liposomen geschafft hat, diese Liposomen so zu gestalten, daß sie mit Hilfe dieser modifizierten Liposomen Arzneistoffe durch die Haut in den Körper transportieren kann. Woher ich das weiß? Nun, ich arbeite als Apotheker gerade in dieser Firma an meiner Doktorarbeit und wenn jemand Interesse an unseren Aktivitäten hat, so kann er unter http://www.idea-ag.de mal nachschauen, was wir so treiben. (Ich hoffe, daß das jetzt keine unzulässige Werbung war, ansonsten müßte der Co-Moderator dieses Bretts das Posting jetzt löschen:wink:)
Dirk Häfner aus München

Donnerwetter!
Herzlichen Dank für diese ausführliche und
sehr informative Antwort.

Ilona