Stoffliche Beschaffenheit von Engelwesen

Hi.

(es geht hier um Engel im Sinne einer hypothetischen Fragestellung - es ist nicht so, dass ich von ihrer Existenz überzeugt bin)

Im Religionsbrett flogen bis dato die Fetzen wegen der Frage, ob Engel (egal, ob mythisch oder real) aus „Licht“ bestehen oder nicht. Ich versuchte den Nachweis zu führen, dass sie den Quellen gemäß wirklich aus „Licht“ bestehen. Die Gegenargumente liefen auf die Verneinung dessen hinaus, ohne aber darzulegen, woraus diese Wesen denn nun alternativ bestehen (wie gesagt, im Kontext der Quellen, unabhängig von der Realitätsfrage).

In diesem Brett geht es mir um die Frage, wie man diese „Licht“-Beschaffenheit genauer verstehen könnte. „Licht“ ist ja in unseren Tagen ein physikalischer Begriff, und keiner wird behaupten, die Engelwesen bestünden aus physikalischem Licht. Woraus aber dann? Es müsste etwas sein, dass dem Bild des Lichts nahekommt. Begriffe wie Energie oder Feuer würden das nicht weiterbringen, denn Energie müsste wieder spezifiziert werden, und Feuer ist ebenfalls nur ein Bild.

Mein Vorschlag war, das Licht als Qualität der „feinstofflichen Materie“ zu interpretieren, aus denen diese Wesen evtl. bestehen. Dieser Begriff leitet sich aus Lehren im Hinduismus ab und wurde von der Esoterik im Rahmen der Astrallehre übernommen.

Hat jemand andere Ideen oder kann er/sie meine These evtl. präzisieren?

Hier noch etwas Material aus islamischen und biblischen Texten zum Thema:

(Dabei präsentiere ich auch eine VARIANTE der Standardübersetzung der EZECHIEL-Vision aus der sog. „Bibel - in gerechter Sprache“, Gütersloher Verlagshaus, die sich darum bemüht, dem ORIGINALTEXT gerechter zu werden.)

ISLAM:

Zunächst Zitate aus der Sekundärliteratur, dann eines aus einer primären Quelle (Totenbuch des Islam):

(alle Hervorhebungen von mir)

  1. Weiss, „Islam“, Dumont-Verlag, S. 28:

„Ihm (Allah, H.Tr.) zur Seite stehen die Engel - LICHTGESTALTEN, deren Hauptaufgabe es ist, Gott zu loben und seinen Thron zu tragen.“

  1. Kleines Lexikon des Islam, Becksche Reihe:

„Engel: … überirdische und nach weithin akzeptierter Überlieferung AUS LICHT GESCHAFFENE WESEN mit vielfältigen Mittlerfunktionen zwischen Gott und Mensch“

  1. Aus dem „Totenbuch des Islam“, O.W.Barth-Verlag, S. 24 - 25:

Allah „erschuf einen Baum mit vier Ästen, den Baum der Gewissheit… Alsdann erschuf Er das LICHT Mohammeds … und setzte es auf jenen Baum… Alsdann warf sich jenes mohammedanische LICHT fünf Mal nieder… Dann schaute Allah jenes LICHT ein zweites Mal an, und es schwitzte vor Bescheidenheit vor Allah. Aus dem Schweiß seiner Nase schuf Allah die ENGEL… Alsdann erschuf Allah das Licht der Propheten aus dem Lichte Mohammeds.“

CHRISTENTUM:

  1. Aus der „Bibel - in gerechter Sprache“, Gütersloher Verlagshaus, S. 860 (aktualisierte Übersetzung!)

Ezechiel, 1, 12:

„Die Gestalt der Lebewesen - SIE SAHEN AUS WIE BRENNENDE FEUERKOHLEN, und wie von Feuerfackeln flackerte es zwischen den Lebewesen hin und her. Lichtglanz war um das Feuer, und aus dem Feuer führ Blitz aus. Die Lebewesen - hin und her zuckte es wie von Lichtkaskaden.“

  1. Bibelzitate (nach „Die große Themenkonkordanz zur Bibel“, S. 328):

„d) Gute Engel sind körperlos:

Hebr. 1, 7: „Von den Engeln heißt es zwar: Er macht die Engeln zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen…“

Ps. 104, 4: (Gott) „… der Winde zu seinen Boten macht, Feuerflammen zu seinen Dienern“

Gruß

Horst

PS. Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn auch Däniken-Fans sich zu Wort melden. Ich bin offen für alle Deutungen.

Moin Horst
Licht an, Licht aus.
Ich weiß es nicht.
Ich weiß nur eins:
Auf jeden Fall muss der Engel blond sein.
Gruß,
Branden

möglicherweise Strings
http://de.wikipedia.org/wiki/String-Theorie

Was auch dazu passt, dass sich die Strings, anders als Effekte der Quantenphysik nicht experimentell beobachten lassen.

Die einfachere, bodenständigere Deutung sind brennende Gase. Quer durch das biblische Land läuft ein Tektonischer Riss. Erdbeben, Senkungen (siehe Totes Meer) und Austritte von brennbaren (brennender Dornbusch) und tödlichen Gasen sind da überhaupt nichts ungewöhnliches.

Genau wie auch die Sintflut und die Zerstörung von Sodom mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf solche „Fürze“ unserer bewegten Erde zurückgehen.

Gruß

Stefan

Hallo Horst,

interessanter Ansatz: „Ich bin nicht überzeugt das es das gibt, aber wenn ja wie könnte das aussehen?“. Im Grunde bist du also auf der Suche nach einem griffigen Argument um dich selbst zu überzeugen. Lach, na wollen wir mal sehen was sich da machen lässt.

Also zuerst einmal finde ich das da eine Menge durcheinander gekommen ist. Da ist also der Sinn bzw die Bestimmung/Aufgabe die so ein Wesen haben soll/muss, dann haben wir da eine wie auch immer geartete Basis für ihre Aktionen und wie sich das alles dann in unser menschlichen Wahrnehmung darstellt. Das sind drei völlig unterschiedliche Richtungen die sich gegenseitig beeinflussen und die man nicht wirklich ganz trennen da sie von einander abhängen.

Zum Sinn und Zweck solcher Wesen habe ich mir ein Meinung gebildet und überlasse es dir eine eigene zu bilden oder dich alternativ sinnlos mit Gläubigen zu fechten. Aber ich sage dir klar das dies der erste und wichtigste Punkt ist um zu erkennen was da vor sich geht. Denn nur wenn du dir klar machst wie viel Unfug bis glatte Lügen über „Engel“ im Umlauf sind wird dir auch klar werden was deine zitierten Quellen „wert“ sind. Da ist zumindest höchste Vorsicht geboten weil dies alles Erfindungen sind um zu erklären was in früheren Generation nicht zu erklären war.

Gehen wir mal davon aus das es sie gibt und das sie etwas tun können oder eine Aufgabe haben. Alleine aus diesen zwei Punkten lässt sich ableiten das sie die Möglichkeit haben Materie zu beeinflussen ohne die materielle Welt direkt zu betreten. Wäre das anders müssten wir nicht darüber reden weil sie jeder kennen würde und auch wahrnehmen könnte - haben und können wir nicht, also muss der Ausgangspunkt außerhalb der für uns üblichen dreidimensionalen Welt liegen. Daher fallen Dinge wie Feuer oder Feinstofflich weg da sie materiebasiert sind.

Licht bewegt sich vereinfacht sowohl als Welle als auch als Teilchen voran, wäre somit ein möglicher Kandidat. Jedoch hat Licht an sich keine ernsthafte Wirkung auf Materie außer die Temperatur dann und wann zu erhöhen. Sie schiebt also nichts über die Straße oder so etwas in der Art. Womit „Engel“ die auf Licht basiert wohl kaum die Chance hätten etwas zu bewegen oder verändern, was aber nötig wäre um eine Aufgabe zu erfüllen. Also ist es sehr viel wahrscheinlicher das es an unserer Wahrnehmung liegt das wir Licht mit „Engel“ verknüpfen. Das passt gut weil unsere Augen viele Wellenlängen bei Überbelastung einfach nur noch als blendend hell wahrnehmen. Da liegt es nahe das unser Gehirn bei der Interpretation von Unmengen von Eindrücken auch an anderer Stelle ein Symbol wie blendendes Licht erzeugt. (Zur Erinnerung sehen wir ja nicht direkt was z.B. Augen aufnehmen, sondern verarbeiten im Wach-Bewusstsein nur aufbereitete Symbole damit Kapazitäten übrig bleiben für intelligentes Verhalten.)

Bleibt also nur die Überlegung das „Engel“ aus Energie bestehen. Eine dritte Möglichkeit gibt es nach aktuellen Stand nicht, entweder ist etwas aus Materie oder eben einer Energieform. Welche Energie ist eine gute Frage, ganz besonders weil wir nur einen Bruchteil aller Formen erkannt haben dürften. Klar ist nur das diese eine Form von Energie die Möglichkeit haben muss Einfluss auf Materie zu nehmen weil eben sonst ein „Engel“ aus Energie keine Wirkung zeigen würde und damit kein Einfluss nehmen kann…

An diesem Punkt wären wir zudem bei der sehr viel allgemeineren Frage wie „Geister“ ohne Materie etwas hören, sehen und manchmal auch bewegen können. Das Grundprinzip muss ja das selbe sein wie bei „Engeln“, nur mit dem Unterschied das es eine Aufgabe gibt und „Geister“ nur ihren Spass haben wollen. DAS Thema wäre jedoch einen eigenen Thread wert und würde uns sehr weit von deiner Frage entfernen, also höre ich hier mal auf damit die Mods nicht säuerlich werden. :sunglasses:

Das hier dürfte auch so als neutralerer Standpunkt auch genug Stoff für Diskussionen bieten. Viel Spass beim Grübeln. =8-D

LG
Trekker

^^

.

Licht
Es geht nicht eindeutig aus deinem Text hervor, ob Engel nun aus Licht gemacht sind oder aus Licht bestehen.
Wenn sie aus Licht gemacht sind(a), dann koennte das Licht durch einen Umwandlungsprozess in eine andere Art von Energie oder in Materie verwandelt worden sein. Das koennte dann vielleicht sogar auf Menschen zutreffen. Ein gewisser Teil (vielleicht sogar ein Grossteil oder gar alle Materie??) existierte schonmal als Licht und ist dann zu Materie geworden (E=Mc^2)

Oder soll der Engel vollkommen oder nur teilweise aus Licht bestehen. Sind da vielleicht Stoffe die das Licht generieren oder irgendwie aufbewahren(b) oder besteht der Engel vollstaendig aus Licht©?

Man muss, wenn man von Engeln redet natuerlich auch goettlichen Einfluss in Betracht ziehen, wodurch das Licht vielleicht gebuendelt wuerde und dann mehr oder minder gleichmaessig ausgestrahlt wuerde. Licht kann man stark auf einen Raum konzentrieren, welcher vielleicht irgendwie zusammengehalten und gleichmaessig emittiert wuerde.

Mein Vorschlag war, das Licht als Qualität der
„feinstofflichen Materie“ zu interpretieren, aus denen diese
Wesen evtl. bestehen. Dieser Begriff leitet sich aus Lehren im
Hinduismus ab und wurde von der Esoterik im Rahmen der
Astrallehre übernommen.

Hast du dazu Naeheres (Quellen,links,weitere Infos)?

Hallo,

Genau wie auch die Sintflut und die Zerstörung von Sodom mit
an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf solche „Fürze“
unserer bewegten Erde zurückgehen.

Boa, ey. ‚Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit‘. Und das, obwohl nicht mal bekannt ist, dass es nicht einfach nur religiös verschwurbelte Geschichten zur Verdeutlichung der Macht Gottes sind. Mutig, Deine Behauptung. Gibt es denn auch einen konkreten Hinweis darauf, wo denn die Sintflut stattgefunden hat? Gibt es auch irgendeinen konkreten Hinweis darauf, dass wirklich ein Pfurz sie ausgelöst hat?
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo,

Genau wie auch die Sintflut und die Zerstörung von Sodom mit
an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf solche „Fürze“
unserer bewegten Erde zurückgehen.

wo hast Du das denn her?

Gruß,

Malte

Hallo Horst!

Hast du schon in der Bibel gelesen, das manche Engel wie Menschen aussehen und auch z.B. essen können?

Und hast du schon mal den Film Matrix gesehen?

Nur so als Denkanstoß.

Grüße

Andreas

Hi

Gibt es denn auch
einen konkreten Hinweis darauf, wo denn die Sintflut
stattgefunden hat? Gibt es auch irgendeinen konkreten Hinweis
darauf, dass wirklich ein Pfurz sie ausgelöst hat?

Die Antwort darauf ist einfach, denn es gibt diese Hinweise. Gugst du --> http://de.wikipedia.org/wiki/Sinnflut#Wassereinbruch…

James Cameron, ja der Typ mit der verbeulten Titanic, hat sich auf die Suche nach Beweisen gemacht die belegen das es am Grund des Schwarzen Meeres menschliche Ansiedlungen gegeben hat. Er fand sie und sie passen Zeitlich zum Mythos Sinnflut. Der Bruch erfolgte auf dem Gebiet des heutigen Istanbul und passt so auch geographisch gut weil ja vieles im frühen Christentum sich dort in der Nähe abgespielt hat.

LG
Trekker

=8-D

.

Jedoch hat
Licht an sich keine ernsthafte Wirkung auf Materie außer die
Temperatur dann und wann zu erhöhen. Sie schiebt also nichts
über die Straße oder so etwas in der Art.

http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlungsdruck
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensegel

Hallo dukath

Ein gewisser Teil
(vielleicht sogar ein Grossteil oder gar alle Materie??)
existierte schonmal als Licht und ist dann zu Materie geworden
(E=Mc^2)

Da muss ich dich enttäuschen denn das ist schlicht ein Irrtum. Licht bzw. dessen Geschwindigkeit ist in Einis Formel nur als Synonym eingegangen für eine maximale Geschwindigkeit im drei dimensionalen Raum. Diese Obergrenze erreicht nicht nur das Licht sondern auch viele andere Teilchen. Licht und dabei speziell das Licht das wir sehen können ist keine eigenständige Energieform in dem Sinne.

Leider ist es beim Begriff Licht mittlerweile so ähnlich chaotisch wie beim Begriff Gott. Alle kennen ihn, alle „wissen“ was gemeint ist und all haben eine andere Vorstellung davon was es nur wirklich sein soll. So entstand ein Wust aus Mythen und Halbwahrheiten den du dir dringend genauer ansehen solltest wenn das ein wichtiges Thema für dich ist. Bei Licht ist das einfach denn es gibt unzählig viele wirklich gute Webseiten zum Thema Einstein und Licht. Beim Gott empfehle ich dir eher kritische Texte oder ganz andere Ansätze wie bei Walsch oder Seth. Nur glaube auch das nicht einfach, sondern schau genau hin ob das für dich passt.

LG
Trekker

=8-D

.

2 Like

Laaaach Ja ja genau DAS meinte ich mit „ernsthafte Wirkung“! Danke für den Link. Im Vergleich zu anderen Kräften ist das nichts oder nahe dran, was auch beim Lesen dieser Artikel schnell klar wird.

Ich sehe das mehr Praxisorientiert im Sinne von „Wie groß müsste ein Sonnensegel wohl auf der Erde sein damit es einen Menschen alleine durch Licht über die Straße ziehen könnte“. Ein simpler handelsüblicher Kinderdrachen kleiner als 1 qm könnte dies ab Windstärke 4 oder 5. Damit will ausdrücken das für gezielte Aktionen ja wohl eher ganz andere Kräfte und Wege in Frage kommen als das Licht selbst.

=8-D

.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo du Trekker

Da muss ich dich enttäuschen denn das ist schlicht ein Irrtum.
Licht bzw. dessen Geschwindigkeit ist in Einis Formel nur als
Synonym eingegangen für eine maximale Geschwindigkeit im drei
dimensionalen Raum. Diese Obergrenze erreicht nicht nur das
Licht sondern auch viele andere Teilchen. Licht und dabei
speziell das Licht das wir sehen können ist keine
eigenständige Energieform in dem Sinne.

Wer hat denn bitteschoen hier behauptet c sei Licht als solches und nicht die Lichtgeschwindigkeit?
Soweit ich weiss gehoert Licht immer noch zur elektromagnetischen Energie. Und Licht kann aus Materie „kommen“ (z.B. Kernfusion) genauso wie Licht auch als Energie in Materie „gebunden“ werden kann (Stichwort: Materie/Antimaterie).
Und das sagt auch die Formel E=mc^2 aus.

Also bitte erstmal genauer ueberlegen, bevor du negative Kritik anwendest.

Leider ist es beim Begriff Licht mittlerweile so ähnlich
chaotisch wie beim Begriff Gott. Alle kennen ihn, alle
„wissen“ was gemeint ist und all haben eine andere Vorstellung
davon was es nur wirklich sein soll.

Mag ja sein. Aber vielleicht ist es bei dir ja genauso.

Hallo,

Gibt es denn auch
einen konkreten Hinweis darauf, wo denn die Sintflut
stattgefunden hat? Gibt es auch irgendeinen konkreten Hinweis
darauf, dass wirklich ein Pfurz sie ausgelöst hat?

Die Antwort darauf ist einfach, denn es gibt diese Hinweise.

Ah ja. Zeig doch mal bitte genau die Stelle. Bislang ist alles eine Theorie von mindestens zweien. Wo genau siehst Du die ‚mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit‘? Zumal nicht mal ein kleiner Hinweis auf Erdpfürze zu finden ist?
Gruß
loderunner

Hallo,

Ein gewisser Teil
(vielleicht sogar ein Grossteil oder gar alle Materie??)
existierte schonmal als Licht und ist dann zu Materie geworden
(E=Mc^2)

Da muss ich dich enttäuschen denn das ist schlicht ein Irrtum.
Licht bzw. dessen Geschwindigkeit ist in Einis Formel nur als
Synonym eingegangen für eine maximale Geschwindigkeit im drei
dimensionalen Raum.

Ähm - nein.
Es ist nicht irgendein großer Wert gemeint, sondern wirklich die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. Kann man nachmessen.
Allerdings kann man aus der Formel natürlich nicht herleiten, dass Materie zu Licht wird oder umgekehrt. Es geht hier um Energie und Masse, nicht um Licht.

Diese Obergrenze erreicht nicht nur das
Licht sondern auch viele andere Teilchen.

Ach? Nenn doch mal ein einziges dieser angeblich vielen.

Licht und dabei
speziell das Licht das wir sehen können ist keine
eigenständige Energieform in dem Sinne.

Soso. Wie erklärst Du Dir denn die Funktion einer Solarzelle?

Leider ist es beim Begriff Licht mittlerweile so ähnlich
chaotisch wie beim Begriff Gott.

Nö. An Licht kann man einfach nicht nicht glauben.

Alle kennen ihn, alle
„wissen“ was gemeint ist und all haben eine andere Vorstellung
davon was es nur wirklich sein soll.

Tja, das Problem besteht eben darin, dass man Licht zwar wahrnehmen kann, aber schlecht ein einzelnes Lichtteilchen beobachten. Nur eben seine Interaktion mit anderen Dingen. Ist halt schwierig, sich etwas vorzustellen, das nicht mit anderen, bekannten Dingen vergleichbar ist.

So entstand ein Wust aus
Mythen und Halbwahrheiten den du dir dringend genauer ansehen
solltest wenn das ein wichtiges Thema für dich ist.

Das gilt für Dich genauso.

Gruß
loderunner

Sind Engel Erdgas-Brennwertgeräte?
Hi.

Die einfachere, bodenständigere Deutung sind brennende Gase. Quer durch das biblische Land läuft ein Tektonischer Riss.

Nun, das hat sich wohl auch eine deutsche Firma zunutze gemacht, dass zwischen Engeln und Erdgas ein enger Zusammenhang besteht:

Aus der Website einer Firma für technische Ausrüstung (keine Angabe wg. Werbeverbot):

"Blauer Engel (Gas-Brennwertgeräte)

Rubrik
Energie

Produkte
Erdgas-Brennwertgeräte mit Nennwärmeleistung bis 70 kW für den Einsatz von Erdgas

Vergabekriterien
Der Blaue Engel kennzeichnet emissionsarme Gas-Brennwertgeräte, die den eingesetzten Brennstoff rationeller nutzen als nach DIN-Normen erforderlich und einen niedrigeren Hilfsstrombedarf haben als üblich."

Du wirst also, etwas ernster gesprochen, schon genauer begründen müssen, was Engelsvisionen mit Gasaustritten zu tun haben. Warum glauben die Augenzeugen „Botschaften“ vernommen zu haben?

Gruß

Hi,

Ich sehe das mehr Praxisorientiert im Sinne von „Wie groß
müsste ein Sonnensegel wohl auf der Erde sein damit es einen
Menschen alleine durch Licht über die Straße ziehen könnte“.

so what? Ist Lichtdruck etwa keine Kraft?
Gegenfrage:
Wie groß muß ein Segel sein, um im Weltraum einen Menschen alleine bei Windstärke 4 zum Mond ziehen zu können??

Aber vielleicht mal etwas wirklich praxisnahes und ganz irdisch:
Immerhin ist das Licht hier auf der Erde nach seiner ca. 150 Millionen Kilometer langen Reise von der Sonne immerhin noch so kräftig, dass wir tagsüber Zeitung lesen können und uns einen Sonnenbrand holen können.

Ulrich

Islam- und Bibelzitate zum Thema
Hi.

  1. Ob ich Matrix gesehen habe? Sechs Mal, um genau zu sein. Ich habe auch das Original-amerikanische Drehbuch der Wachowski-Bros. Ein guter Bekannter von mir hat mit diesen Regisseuren bei „Speed Racer“ als Beleuchter zusammengearbeitet.

Cyberspace hat aber mit dem Thema nichts zu tun. Wieso also die Anspielung auf Matrix? Willst du sagen, die Engelvisionen sei den entsprechenden Zeugen ins Bewusstsein implantiert worden? Also bitte genauer.

  1. Es scheint nötig zu sein, dass ich mal einige Zitate offeriere, die das Thema (aus sekundären und primären Quellen) genauer umreißen:

ISLAM:

Zunächst Zitate aus der Sekundärliteratur, dann eines aus einer primären Quelle (Totenbuch des Islam):

(alle Hervorhebungen von mir)

  1. Weiss, „Islam“, Dumont-Verlag, S. 28:

„Ihm (Allah, H.Tr.) zur Seite stehen die Engel - LICHTGESTALTEN, deren Hauptaufgabe es ist, Gott zu loben und seinen Thron zu tragen.“

  1. Kleines Lexikon des Islam, Becksche Reihe:

„Engel: … überirdische und nach weithin akzeptierter Überlieferung AUS LICHT GESCHAFFENE WESEN mit vielfältigen Mittlerfunktionen zwischen Gott und Mensch“

  1. Aus dem „Totenbuch des Islam“, O.W.Barth-Verlag, S. 24 - 25:

Allah „erschuf einen Baum mit vier Ästen, den Baum der Gewissheit… Alsdann erschuf Er das LICHT Mohammeds … und setzte es auf jenen Baum… Alsdann warf sich jenes mohammedanische LICHT fünf Mal nieder… Dann schaute Allah jenes LICHT ein zweites Mal an, und es schwitzte vor Bescheidenheit vor Allah. Aus dem Schweiß seiner Nase schuf Allah die ENGEL… Alsdann erschuf Allah das Licht der Propheten aus dem Lichte Mohammeds.“

CHRISTENTUM:

  1. Aus der „Bibel - in gerechter Sprache“, Gütersloher Verlagshaus, S. 860 (aktualisierte Übersetzung!)

Ezechiel, um 1, 12:

„Die Gestalt der Lebewesen - SIE SAHEN AUS WIE BRENNENDE FEUERKOHLEN, und wie von Feuerfackeln flackerte es zwischen den Lebewesen hin und her. Lichtglanz war um das Feuer, und aus dem Feuer führ Blitz aus. Die Lebewesen - hin und her zuckte es wie von Lichtkaskaden.“

Ich zitiere zusätzlich aus der amerikanischen „Holy Bible“ (New King James Version, cop.Thomas Nelson Inc.):

„As for the likeness of the living creatures, their appearance was like burning coals of fire…“

Ich zitiere aus dem „Preface“ dieser amerikanischen Bibel:

„This principle of complete equivalence seeks to preserve all the information in the text.“

  1. Bibelzitate (nach „Die große Themenkonkordanz zur Bibel“, S. 328):

„d) Gute Engel sind körperlos (sic!):

Hebr. 1, 7: „Von den Engeln heißt es zwar: Er macht die Engeln zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen…“

Ps. 104, 4: (Gott) „… der Winde zu seinen Boten macht, Feuerflammen zu seinen Dienern“

Mit solchen Erscheinungen habe ich noch nicht zu Mittag gegessen…

Gruß

(es geht hier um Engel im Sinne einer hypothetischen
Fragestellung - es ist nicht so, dass ich von ihrer Existenz
überzeugt bin)

:Hat jemand andere Ideen oder kann er/sie meine These evtl.

präzisieren?
„Ihm (Allah, H.Tr.) zur Seite stehen die Engel -
LICHTGESTALTEN, deren Hauptaufgabe es ist, Gott zu loben und
seinen Thron zu tragen.“
„Engel: … überirdische und nach weithin akzeptierter
Überlieferung AUS LICHT GESCHAFFENE WESEN mit vielfältigen
Mittlerfunktionen zwischen Gott und Mensch“

„Die Gestalt der Lebewesen - SIE SAHEN AUS WIE BRENNENDE
FEUERKOHLEN, und wie von Feuerfackeln flackerte es zwischen
den Lebewesen hin und her. Lichtglanz war um das Feuer, und
aus dem Feuer führ Blitz aus. Die Lebewesen - hin und her
zuckte es wie von Lichtkaskaden.“

Hebr. 1, 7: „Von den Engeln heißt es zwar: Er macht die Engeln
zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen…“

Hallo Horst,
wenn Du wirklich das Wesen der Engel ergründen willst, muß Du viel weiter zurückgehen. In die Zeit, als die damals lebenden Menschen die Engel noch gesehen und mit ihnen kommuniziert haben. Lies die Berichte von Augenzeugen: den Sumerern.
Mit „Engel bestehen aus Licht“ kannst Du Dich wohl verabschieden. Es waren reale Wesen, Boten der Götter, die von der Erde zu den Göttern im Himmel aufsteigen konnten. Ihr Erscheinen- und das Erscheinen der Götter- war von Licht, Blitzen Donner und Getöse begleitet. Es bleibt kein anderer Schluß übrig, als das es Fluggeräte waren.

Ich bin jetzt leider für einige Zeit in Urlaub und kann die Diskussion nicht weiter verfolgen.

Dein Weltbild wird sich ändern und Du findest eine Erklärung für Deine Fragen in dem Buch:
Zecharia Sitchin, Der 12. Planet.

Gruß:
Manni

Energiekörper und Feinstofflichkeit
Hi.

Hast du dazu Naeheres (Quellen,links,weitere Infos)?

Ich zitiere zunächst aus Wiki: „Feinstofflichkeit“:

„In der Paramarthasara, einer alten Schrift der Advaita-Vedanta, die etwa drei Jahrhunderte vor den Schriften Shankaras erschien, gilt die Avidya nicht nur als ein Klesha, eine Ursache des Leidens, sondern vielmehr als eine Ursache der Welt selbst. Im Samkhya wird sie auch Urmaterie Prakriti genannt und besteht aus drei Urkräften den Gunas. Aus diesem Urstoff wird in einem Prozess fortschreitender Vergröberung sowohl der grobstoffliche materielle Körper als auch auch der feinstoffliche Körper Sūkhsma.

Die meisten Hindus und Jainas nehmen an, dass dem materiellen Körper ein feinstofflicher Körper zugesellt ist. Dieser enthalte im Inneren seit Ewigkeit existierende Seelen, die von einem feinstofflichem Körper umkleidet sind. Wenn der zugehörige grobstoffliche Körper verfällt, gehen diese feinstofflichen Körper in einen neuen Mutterschoß ein (Reinkarnation).“

Zitat ENDE.

Es ist genau dieser feinstoffliche Körper, der die Qualität des Lichts innehat. (Nur am Rande der Hinweis, dass in der Esoterik dieser Körper, grob gesagt, dem „Astralleib“ entspricht). Das physikalische Licht in dem Sinne, wie es als Schwingungsfrequenz messbar ist, hat damit gar nichts zu tun, es ist ein rein materielles Phänomen. Die geistige Wahrnehmung dieser Frequenzen aber, das, was wir als Licht empfinden (und als dessen Brechungen, die Farben), ist feinstofflicher Natur.

Stichworte „daivi-prakriti“ und „fohat“

http://www.sphinx-suche.de/alteswissen1/daiviprakrit…

„Daivi-prakriti ist ursprüngliches, homogenes Licht, von einigen indischen Okkultisten wird es „das Licht des Logos“.

http://www.sphinx-suche.de/alteswissen2/fohat.htm

"Der Ausdruck Fohat bezeichnet die aktive (männliche) Kraft der Sakti (der weiblichen Fortpflanzungskraft) in der Natur, die Essenz kosmischer Elektrizität. Er ist ein okkulter tibetischer Name für Daivi-prakriti, ursprüngliches Licht, und im Universum der Manifestation bedeutet er die immergegenwärtige elektrische Energie und fortwährende zerstörerische und gestaltende Kraft. Esoterisch gilt dies ebenso, denn Fohat ist die universale vorwärtstreibende vitale Kraft, gleichzeitig der Antrieb und das Resultat.

Stichwort Energiekörper aus wiki:

"Nach Ansicht der meisten Anhänger der Energiekörperlehre ist dieser in mehreren Schichten aufgebaut, welche wiederum eng mit den Chakren des Menschen verknüpft sind. Sehr häufig ist daher die Ansicht, die Aura des Menschen bestehe aus sieben Schichten, die den sieben Hauptchakren entsprechen. Die unten beschriebenen Ätherkörper und Mentalkörper umfassen demnach – nach dem Zwiebelschalenprinzip – jeweils mehrere Schichten. Manche Schichtenkonzepte können davon abweichen, da gelegentlich mehr als sieben Hauptchakren postuliert werden.

Die Geistheilerin Barbara Ann Brennan beschreibt in ihrem Buch „Licht-Arbeit“ S. 92ff die Aura nicht als Schichten, sondern als Körper, die einander durchdringen. Dabei ist der physische Körper der kleinste und dichteste. Der jeweils folgende Körper gehört zu einer höheren Schwingungsebene, ist also feiner und überstrahlt den vorigen. Ihrer Meinung nach hat die Aura neun Körper (ebda. S.112).

Der Ätherkörper soll die erste Schicht der menschlichen Aura sein. Er ist mit dem physischen Körper eng verbunden und löst sich im Gegensatz zum Emotional- und Astralkörper drei bis fünf Tage nach dem Tod auf. Er stelle die Verbindung zwischen dem physischen und dem astralen Körper her. Aus dem Grund ist in Theosophie und Anthroposophie umstritten, ob er als eigenständiger Körper oder als Verbindungselement zu interpretieren sei. Der Ätherkörper soll auch die feinste Ebene der Schwingungszustände des materiellen Körpers sein. Hellsichtige Menschen wollen hier den gesundheitlichen Zustand eines Menschen sehen. Sein Chakram ist das Visuddha-Chakram. In ihm fliesst das Chi oder das Prana des Yoga. Die grossen Chakrams sind ein Teil des Meridiansystems der Akupunktur. Dies ist der eigentliche Energiekörper.
Astral- oder Emotionalkörper siehe Astralkörper. Sein Chakram ist das Manipura-Chakram. Hier ist die Zeit die dominante Dimension. Er ist die in der Religion bekannte Seele. Das astrale elektrische Fluid der Seele, die sog. Astralmatrize, ist die astrale Aura und das Bindemittel zwischen Körper und Seele.[2]
Der Mentalkörper wird als der Träger der Gedanken, Ideen und rationalen Erkenntnisse postuliert. Ihm wird das Anahata-Chakram zugeordnet. Er beeinflusst Verstand und Intellekt und unterscheidet den Menschen vom Tier, dem dieser Körper fehlt. Er ist über eine elektromagnetische Mentalmatrize an den Astralkörper gebunden.
Der Kausalkörper. Er bestimmt die höhere Persönlichkeit des Menschen und ist transzendenter Natur(Akasha). Ihm wird das Vishuddha-Chakram zugeordnet.
Der Spiritualkörper oder atmische Körper ist die himmlische Seele. Ihr ist das Adjna-Chakram analog. Er ist gemäß der gängigen Meinung in verschiedenen esoterischen Lehren jener Teil mit der größten Ausdehnung in der menschlichen Aura. Er wird als unsterblicher Kern des Menschen bezeichnet, der die Verbindung zum Ursprung der Existenz darstellt. Dieser Körper ist das Ergebnis einer höheren Entwicklung, und der Durchschnittsmensch hat ihn nur als Anlage. Hierhin gehört der umstrittene Heiligenschein.

Die Verbindungen zwischen dem Energiekörper und dem realen Körper werden Chakren genannt. Sie sollen für den so genannten Energiefluss sowohl im Körper als auch im Energiekörper verantwortlich sein. Unterdessen bietet die Alternativmedizin zahlreiche Behandlungen in dem Bereich an."