Stoffmenge/Molvolumen aus eines idealen Gases

Hallo :wink:

ich bin derzeit im Anfängerpraktikum Physik Mechanik/Wärme und muss nun zwecks Auswertung eines Versuchs aus meinen Versuchsdaten die Stoffmenge eines Gases (in mol) errechnen, eigentlich ja kein Problem, aber ich komme dabei auf so exorbitant hohe werte, welche unmöglich stimmen können:

Hier einmal mein Ansatz:

erstmal Standardbedingunen: p=101325Pa , t=273,15K , V=22,414L … diese Standardbedingungen werden auf unseren Fall umgerechnet mit

Vmolvolumen=Vo * Tmeß/To * po/pmeß

wobei

Vo=Standardmolvolumen = 0,022414m³/mol ;

Tmeß=temperatur des untersuchten Gases = 296 K ;

To=273,15K ,

po = 101325Pa ,

pmeß = druck des untersuchten Gases = 102230Pa

Nach einsetzen in die Gleichung erhalte ich ein Molvolumen von 0,0241m³/mol bzw 24,1L/mol ,was ja auch schon recht einleuchtend und richtig ist.

Nun wollte ich mit diesen korrigierten Standardbedingungen die Stoffmenge des Gases bei gegebenem Volumen:

V= 5,3*10^-5 m³ ausrechnen

Also müsste ja eigentlich :

n= Vmolvolumen/V = (0,0241m³/mol) / (5,3*10^-5 m³) =454 mol sein…
aber 454 mol ist ja wohl so viel zu große, wenn man bedenkt, dass in 24 liter nur rund ein mol vorhanden ist und wir mit 53mL gearbeitet haben.

Wir wollen die Stoffmenge im übrigen ausrechnen, um damit im Anschluss R zu überprüfen. (allgemeine Gaskonstante)
Ich habe das Gefühl, dass ich einen äußerst simplen Fehler bei der Rechnung gemacht habe, weiß aber leider auch nicht welche, da es von den Einheiten eigentlich soweit stimmt. ICh bekomme im übrigen ein sehr schönes Ergebnis raus, wenn ich oben statt

n= Vmolvolumen/V = (0,0241m³/mol) / (5,3*10^-5 m³)

folgendes rechne :

n= Vmolvolumen/V = (0,0241m³/mol) * (5,3*10^-5 m³),

aber dann währe die Einheit ja m^6/mol und würde so keinen Sinn ergeben, da ich das Volumen ja eigentlich rauskürzen will…

Bitte helft mir und sagt mir wo dort mein Fehler liegt :wink: vielen dank ^^

Sorry nochmal für den Doppelpost im falschen naturwissenschaftlichem Forum, aber hier denke ich, ist der thread besser aufgehoben.

Hallo,

Vo=Standardmolvolumen = 0,022414m³/mol ;

n= Vmolvolumen/V = (0,0241m³/mol) / (5,3*10^-5 m³) =454 mol

Hier ist dein Fehler, schon die Einheiten passen nicht. Du V/Vo nehmen, dann bekommst du auch mol und nicht 1/mol als Einheit heraus.

Grüße,
Moritz

Hallo.

n= Vmolvolumen/V = (0,0241m³/mol) * (5,3*10^-5 m³),

m³ 1 1
--- \* -- = ---
mol m³ mol

Das ist der Fehler.

Gruß Eillicht zu Vensre

Sorry - Moritz war schneller!
Hatte ich irgendwie übersehen.

Gruß Eillicht zu Vensre