Stoffmengenanteil/Vol-%

Hallo Ihr Chemiewissenden,

irgendwie stehe ich gerade auf einer 48"-Leitung und komme nicht weiter. Vermutlich ist es so einfach, daß ich nur zu umständlich rechne :wink:.
Also, ich habe ein Erdgas, in dem sich 3,49 % „Mole fraction“ CO2 befinden, der Rest soll der Vereinfachnung wegen Methan sein. Somit müßte das dann einen Stoffmengenanteil von 96,51 % haben, richtig?

Nun habe ich noch die molaren Massen von Methan mit 16,043 g/mol und von CO2 mit 44,01 g/mol. Wie komme ich jetzt von diesen Angaben am schnellsten zu den Volumenprozenten? Gibt es da einen nachvollziehbaren Rechenweg?

Vielen Dank.
Anka

Hei Anka,

Berechnen könnte man es über die Dichte.

Aber wenn’s nicht hundertprozentig genau sein muss . . .
Bei einem idealen Gas nimmt ein Mol 22,irgendwas Liter ein.
Überschlagsweise kann man das auch für deine Gase benutzen, und dann ist Mol% = Vol.%

Deine Mischung enthält also grob gepeilt 3,5 Vol.% CO2.

lg, mabuse

Hallo Mabuse,

danke für Deine schnelle Antwort.

Um es für mich nachvollziehen zu können, bitte ich Dich, mal meine Herleitung zu prüfen. Ich habe die Dichte von CH4 mit 0,671 kg/m³, die von CO2 mit 1,85 kg/m³.

Teile ich die Molaren Massen durch die Dichten (0,01604 kg/mol/0,671 kg/m³ bzw. 0,044,01 g/mol/1,85 kg/m³) komme ich auf Ergebnisse von 0,0239 m³/mol bzw. 0,023789 m³/mol. Der Quotient aus beiden ist 1,0046.
Das mit den 3,49 Mol% malgenommen, kommt man auf ca. 3,5 Vol%, wie von Dir unten geschrieben. Stimmt dieser Weg?

Deine Mischung enthält also grob gepeilt 3,5 Vol.%
CO2.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Anka

Das mit den 3,49 Mol% malgenommen, kommt man auf ca. 3,5 Vol%,
wie von Dir unten geschrieben. Stimmt dieser Weg?

Absolut korrekt.

lg, mabuse

1 Like

.