Stoffmengenkonzentration

Kann mir jemand erklären,wie man die Stoffmengenkonzentration einer Lösung berechnet?Wenn z.B.5 g NaOH in Wasser aufgelöst wird und dann auf 500ml aufgefüllt wird, wie hoch ist dann die Stoffmengenkonuentration der Lösung und wie kommt man darauf?

Das ergibt eine 1%ige Lösung.
Wie man darauf kommt?
Was machst Du um eine 1%ige Lösung mit 100 ml zu erreichen?
Darauf mußt Du jetzt selbst kommen.
ramses90

Hi!

NaOH hat eine molare Masse von 40g/mol. Deine 5g sind also 0,05mol. Das in einer Lösung von 0,5l ergibt eine Stoffmengenkonzentration von 0,1mol/l

Geht man davon aus, daß der halbe Liter auch ein halbes Kilo wiegt, hat man eine Massenkonzentration von 5g/500g=1%. Das ist nicht ganz korrekt, denn das NaOH erhöht ja die Dichte der Lösung, der halbe Liter wird etwas mehr wiegen. Bei so geringen Konzentrationen ist das aber sicher vernachlässigbar.

Ganz naiv könnte man sagen, daß das NaOH ein Volumen von etwa 2,5ml hat, und die Lösung daher eine Volumenkonzentration von 2,5ml/500ml=0,5%. Allerdings addiert sich schon bei zwei Flüssigkeiten beim Mischen nicht deren Volumen (500ml Wasser + 500ml Alkohol = 960ml Mischung), erst recht nicht bei Feststoffen.

1 Like

Hmm, das mit dem Rechnen ist bei mir tagesformabhängig…

5g sind natürlich 0,125mol. Und 0,125mol/0,5l=0,25mol/l