Stoffschiebetür - wie befestigen?

Guten Morgen zusammen,

ich wollte eine Schrankwand von 4,22m - die nicht mehr gerade schön, aber praktisch ist - mit 5 Stoffschiebetüren (Rahmen mit Stoff bespannt) verdecken. Der Teppich darf dabei nicht beschädigt werden, weil dieser zu der Wohnungs dazugehört und vom Vermieter vor nicht zu langer Zeit verlegt worde ist.

Welche Möglichkeiten gibt es diese „Türen“ an der Decke anzubringen? Da die „Türen“ ja nicht gerade schwer sein dürften, hoffe ich diese als eine Art Hängevorrichtung anbringen zu können.

Kennt sich damit jemand aus, oder hat selber sogar schon soetwas verwirklicht???

Danke schön, Anna

Moin,
'n Bekannter von mir hat sowas in der Art mal mit 'nem Drahtseil befestigt, wie man es für Gardinen bekommen kann. Für die ‚Schiebetüren‘ hatte er im Baumarkt Rollen besorgt, die eine Nut hatten, so daß sie auf dem Seil laufen konnten, ohne runterzufallen. Dann einfach zwei Drahtseile dicht hintereinander an der Decke anbringen, an jedes ein paar Türen hängen, fertig. Dann kann man die Türen auch voreinander schieben, wenn’s sein mußt. Ist allerdings so nicht ganz staubdicht.
Wenn man trotz des nicht zu beschädigenden Teppichs noch 'ne Bodenführung braucht, kann man evtl. 'n Aluprofil mit doppelseitigem Klebeband anbringen. Allerdings weiß ich nicht, wie der Kleber später vom Teppich abgeht. Bei Laminat ist das kein Problem, aber da kann man später auch ordendlich rubbeln…

Wenn Drahtseile zu wackelig sind, gibt’s in Baumärkten meist auch spezielle Aluprofile für Schwebetüren.

LG

Hi,

müssen es unbedingt Türen sein?
Wie wärs denn mit Schiebevorhängen, die sind viel leichter.
z.B. sowas hier:
http://www.interdeco.de/shop.php/sid/1cca36e766972a8…

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,

an soetwas habe ihc auch schon gedacht. Das Problem ist nur, dass man diese normalerweise nur in einer Breite von 60 cm bekommt… und bei einer gesamten Breiten von 4,22 m bräuchte ich ganze 8 Stück, das sind ja ziemlich vielen…

Außerdem ist ja ein Schrank dahinter, d.h. die „Türen“ werden öfters hin und hergeschoben… der Stoff leiert sicherlihc nach kurzer Zeit aus, wenn man dauernd dran zieht… und die berühmte Zugstange wird man sicherlich nicht jedesmal von einer Gardine auf die andere umhängen wollen!

Aber trotzdem danke für das mitdenken!

Gruß, Teufelchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anna,

an der Lösung mit der Decken- Gleitschiene wirst Du langfristig keine Freude haben, weil die einseitig aufgehängten Rahmen bei der geringsten Bewegung pendeln und dann gegen die Schankwand scheppern.
Ok, Du könntest die Unterseite der Stoffrahmen auf Möbelrollen laufen lassen, das wäre noch eine Lösung.

Gruß Gerold

Hallo,

bei IKEA gibt es sowas unter dem Namen „Schiebegardienen“.
Hier ein Link für das Befestigungssystem:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80079363

vielleicht hilft es Dir ja…

grüße
Raoul

Hallo Raoul,

was ich bei dem Ikea-System nicht begreife: kann man die einzelnen Bahnen auch miteinander verbinden wie bei teureren Systemen?

Mir „droht“ eine ähnliche Lösung aber jedes Mal 6 so ne Bahnen verschieben, einzeln, wäre mir echt zu blöde…

Falls das jemand weiß, bitte, bitte Meldung, sonst geh ich selbst mal rüber zu Ikea nächste Woche…

Grüße
Demenzia

Wenn man trotz des nicht zu beschädigenden Teppichs noch 'ne
Bodenführung braucht, kann man evtl. 'n Aluprofil mit
doppelseitigem Klebeband anbringen. Allerdings weiß ich nicht,
wie der Kleber später vom Teppich abgeht. Bei Laminat ist das
kein Problem, aber da kann man später auch ordendlich
rubbeln…

Also Das wird mit Klebeband wohl nicht lange halten bei der ständigen belastung (schon gar nicht auf Teppich.
Aber wenn der schrank Günstig neben einer wand (oder besser zwischen 2 Wänden) steht könntest du eine Lackierte Holzleiste nehmen und es mitels Winkel so geschickt an der Wand andbringen das es Fest ist um eine Führung zubefestigen aber nicht aufällt. hängt aber leider sehr stark von den Gegeben heiten ab.Oder schraube eine leiste am Schrank fest und montiere darauf die führung (könnte mann sogar oben und unten so mchen wenn der schrank stabiel ist…
Viel Glück das du eine einfache und Schöne (!) Lösung findest Tody

Hallo Demezia,

könntest du dann bitte schreiben, was du bei Ikea rausgefunden hast?

Wenn man das nämlich kann, dann würde die Variante evtl. auch in Betracht kommen.

Lieben Dank!
Teufelchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]