ich weiß nicht genau ob ich hier das richtige Forum getroffen hab, aber hier werde ich garantiert viele Experten treffen, die sich mit meinem Problem auskennen. Ich suche ein Geschenk für den Sohn meiner Cousine. Ursprünglich war mein Gedanke der TUX von Linux (1m großer Pinguin. Meine Schwester meint aber dass wir lieber ein Tier von Steiff oder Siggikid kaufen sollten, wegen gesundheit und gefährlichen Materialien. Könnt ihr mir bitte sagen auf was ich achten muss, bzw. was ihr empfehlen könntet? Der kleine Mann ist jetzt ein dreiviertel Jahr alt. Vielleicht habt ihr besser Ideen als ein Stofftier?
bei Stofftieren kommt es nicht so sehr auf die Marke an, sondern mehr auf die Verarbeitung. Und da ist festzustellen, dass die guten Marken meistens auch gut verarbeitete Kuscheltiere anzubieten haben. Mir war beim letzten Kauf wichtig, dass keine Teile, wie z.B. Augen auf Plastik, aufgeklebt waren, denn die können beim Anknabbern sich ablösen und verschluckt werden. Die Nähte sollen vertrauenserweckend sein (Doppelnaht z.B.), so dass durch die Beanspruchung das Füllmaterial nicht herauskommt. Und ich achtete darauf, dass sich das Tier gut in der Maschine wäschen läßt, die nämlich mit der Zeit grau und muffelig werden. Wenn es in der Maschine gewaschen und auf der Heizung getrocknet wieder wie neu aussieht, des Fell sich nicht aufgearbeitet hat, dann ist das Stofftier sein Geld wert gewesen.
Meine Anja liebt Dalmatiner - keine Ahnung warum. Ich habe ihr vor 2 Jahren einen Stoffdalmatiner von Schildkröt geschenkt, der noch prima in Schuß ist, trotz kindlicher Bearbeitung und mütterlicher Reinigungsprozeduren.
heutzutage bekommen Kinder normalerweise soviele Stofftiere, daß die Eltern sie säckeweise der kommunalen Kompostierung zuführen. Gleichwohl verlieben sich auch heutzutage Kinder in ein Stofftier, da hast Du durchaus eine Chance. Es sollte dann aber, wie hier schon gesagt wurde, gute Markenqualität sein, und ja nicht so riesengroß.
Zwei Handvoll für 50 Mark, da bist Du auf der sicheren Seite, und vielleicht bekommt Dein Geschenk dann einen Namen und wird in 4 Jahren noch geliebt.
Es gibt von Sigikid speziell für Babys (also Kinder unter 1) eine Serie, bei der die Viecher nicht aus Plüsch sindern aus einem Stoff und einem Frottee-Material bestehen. Da Kinder in diesem Alter an allem nickeln, sind sie damit wesentlich beeser bedient als mit einem Plüsch-Tier (das fusselt). Außerdem sind die Dinger richtig schön weich und die Größe ist wesentlich babygerechter als der von Dir erwähnte 1m-Pinguin. Steiff hat eine ähnliche Serie, allerdings sind die härter.
Wichtig außerdem, die Viecher sollten maschinenwaschbar sein (o.g. Sigikid vertragen das sehr gut (eigene Erfahrung mit einer zweistelligen Anzahl dieser Tierchen bei drei Kindern)). Wenn Junior die ganze Zeit dran rumnuckelt, vielleicht noch ein Bäuerchen draufverteilt usw., kann sich schon mal ein „dezentes“ Aroma entwickeln …
Kostenpunkt der Sigikids zwischen DM 50.- und DM 100.-.
Ich kann meinen vorredner nur beipflichten, das die Verarbeitung und Waschbarkeit sehr wichtig sind. Aber eine Kleinigkeit mag ich noch anmerken. Meine tochter liebt ihren Charlie… das ist ein Teddy von spiegelburg, dort gibt es ihn in verschiedenen Varianten und das schöne ist, das man zu Charlie herlich Geschichten erfinden kann, denn er ist der Freund vom berühmten „Reisehasen“ Felix, ein bekanntes Kinderbuch. Und gerade das findet meine Tochter immer noch und auch immer wieder toll. Vorallem da sie jetzt älter wird. So erspinnt sie sich neue wleten und Märchen mit Charlie, mit ohne ohne Abenteuern mit Felix (der im Buch ja nicht ihr sondern einer gewissen Sophie gehört).
Ein Kuscheltier in Zusammenhang mit einer Geschichte oder einem Namen ist immer wichtiger un "geliebter als so ein einfach darher gschenktes.
Ich hab einfach mal eine sigikid Maus bverschenkt und meinem Patenkind erzählt das wäre Mummy die Maus und die hätte in meinem Schuh gesessen und ein zu Hause bei einem kind gesucht, das immer wieder Abentueuer mit ihr erleben möchte und, das die Maus viel gekuschelt werden will und dann nachts hilft schöne Träume zu weben.
Seither ist Mummy die Lieblingsmaus und hilft zugleich gegen böse Träume… und der Knabe ist inzwischen 7.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]