Stofftrocknung Verdampfungsmenge

Hallo, ich steh hier vollkommen auf dem Schlauch. Wahrscheinlich verwirr ich mich selber nur. Es geht um folgendes, ich habe einen Stoff, der soll in zwei Schritten auf 10 % Restfeuchte getrocknet werden. Ich will berechnen, wie viel Wasser (kg) ich pro Schritt verdampfen muss. Das ist eigentlich einfache Prozentrechnung:)

Stoffmenge: 1430 kg (75 % Feuchte, 25 % Feststoff)
Ich überlege mir, der erste Schritt 35 % Feuchte, der zweite Schritt 30 % Feuchte entzieht. Um auf verbleibende 10 % zu kommen. Oder liegt hier schon mein Fehler?

  • 35 % würden dann 375 kg ergeben
  • 30 % würden dann 210 kg ergeben

Zusammen dann 585 kg zu verdampfen. Wenn ich aber von 1430 kg 75 % Wassergehalt rechne, komme ich auf 1072 kg. Wenn ich davon -90 % rechne, um auf 10 % Restfeuchte zu kommen, habe ich 965 kg raus. Und weiß trotzdem nicht, wie viel pro Schritt verdampft wird;(. Irgendwie werfe ich die Bezüge der Prozent durcheinander, weiß nur nicht wo.

hi,

wie ist Restfeuchte denn definiert?
(und welche Restfeuchte hat der Stoff entsprechend aktuell?)

grüße
lipi

Das ist ein Gedankenexperiment. Die Restfeuchte ist die Menge an Wasser im Stoff bezogen auf dessen Gewicht! Also 10% des Gewichts ist die Menge an Wasser nach dem Trocknen.

hi,

und gerechnet hast du was?

Ich meine es hilft dir vom Schlauch, wenn du die aktuelle Restfeuchte „ausrechnen“ würdest.

grüße
lipi

So kommst Du auf zehn % Restfeuchte der 75% und nicht der anzunehmenden Gesamtfeuchte (^100%), wenn ich das richtig sehe!

Das Problem ist, dass du nicht genau weißt, was denn deine Prozente sind… Das sind Verhältnisse, die sich auf irgendwas anderes beziehen.

Du hast also 1430kg mit 75% Wassergehalt. Macht 1072,5kg Wasser und 357,5kg Feststoff.

Du willst nun am Ende 90% Feststoff (und 10% Wasser) Der Feststoff bleibt ja gleich, wiegt immernoch 357,5kg.

Gesamtgewicht *90/100 =357,5kg -> Gesamtgewicht=397,2kg (mit 39,7kg Wasser)

Du musst insgesamt also 1032,7kg Wasser verdampfen lassen.

(Der Zwischenschritt lässt sich auch so berechnen)