Hallo, ich bearbeite gerade ein Aufgabenblatt für Biologie auf dem die folgende Aufgabe gestellt ist:
„Lebergewebe wird in einer Pufferlösung bei pH = 7,4 homogenisiert, [Frage1: ich kann mir unter ‚wird homogenisiert‘ wenig vorstellen - was meinen die??] die Mitochondiren werden durch Ultrazentrifugation isoliert und in Pufferlösung aufgenommen. Nach Zugabe vin Glucose [Frage2: warum die Glucose?? sie wird ein keinem anderen Aufgabenteil mehr erwänht und scheint keinen ainfluss auf die folgende reaktion zu haben… warum wird sie dann in der aufgabenstellung erwähnt? hat sie einen einfluss?] und Brenztraubensäure wird mit Hilfe einer Sauerstoffsonde der Sauerstoffgeghalt inder Pufferlösung gemessen. Der ERgebnis ist in der folgenden Abbildung dargestellt.“
in der Grafik sinkt der Sauerstoffgehalt anfangs nur langsam. Auch die Zugabe der Glucose verändert nichts am sinken des Sauerstoffgehalts. Erst ab der Zugabe des Pyruvats sinkt er rapide.
nun zu Frage3: wofür ist die Pufferlösung gut?! ginge das nicht auch ohne? :\
Frage4: warum sinkt der sauerstoff gehalt bereits vor der zugabe des Pyruvats? meiner Interprtation zu Folge wäre das noch auf reste von coenzymen etc in der pufferlösung zurückzuführen, die durch das zentrifugieren ebenfalls freigetzt wurden und nun eine langsame glycolyse durchführen, oder liege ich da falsch? der gehalt sinkt bereits vor der zugabe von glucose…
ich weiß, das sind ne menge Fragen aber ich danke euch für die Antworten!!
mfg b[-__-]d