Stoffwechsel am Boden

Ich nehme seit längerem entweder gar nichts ab oder zu.
Selbst beim Fasten verliere ich gerade mal 200g am Tag und am zweiten tut sich dann echt gar nichts mehr. Ich denke dass mein Stoffwechsel ziemlich eingeschlafen ist.
Ich mache 1x in der Woche Refeed mit 1600 Kalorien, also so ein „Fresstag“.
Sport (Ergometer und Fitness-Workouts) mach ich täglich, außer am Refeed und dennoch tut sich nichts mehr.

Ich hab mit dem Ana Bootcamp gebonnen. Und obwohl ich mich an die Kalorien halte, Sport mache und dabei noch mehr verbrenne als ich esse, habe ich zugenommen oder das Gewicht gehalten.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Stoffwechsel wieder richtig ankurbeln kann?
Vielleicht mit festen Kalorientagen?
Montag = 600 Kalorien
Dienstag = 100 Kalorien
Mittwoch = 800 Kalorien
Donnerstag = 1600 Kalorien
Freitag = 200 Kalorien
Samstag = 800 Kalorien
Sonntag = 0 Kalorien

Bei der Magerkost wundert mich das nicht - Refeed hin oder her.

Ich würde dir empfehlen, mal eine Grundumsatzmessung per Spiro(ergo)metrie machen zu lassen um zu sehen, was und wie viel dein Körper überhaupt noch verbrennt.

Mit diesen paar Kalorien kannst du deinen Körper unmöglich mit den erforderlichen Nährstoffen in ausreichender Menge versorgen. Dass dein Körper da nichts mehr hergibt, wundert mich überhaupt nicht.

Hi,

1. ist dein Profilbild von dir? Wenn du dann noch ans Abnehmen denkst, bist du magersüchtig und brauchst Hilfe. Diesen Verdacht habe ich auch, wenn ich deine Interessen und deinen Namen sehe.

2. 1600 Kalorien ist nicht Refeed, sondern allenfalls gesundes Abnehmen für Übergewichtige.

3. Bei so wenig Kalorien wie du vorschlägst, ist dein Körper gezwungen, den Stoffwechsel runterzufahren so weit es geht, um dich vor dem Hungertod zu bewahren. Jeder Versuch, so wenige Kalorien zu dir zu nehmen, führt dazu, dass dein Körper den „Streik“ umso mehr festigt. Du hast es schon ziemlich verhunzt.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Stoffwechsel wieder richtig
ankurbeln kann?

Essen, essen, essen.

Such dir Hilfe, du scheinst sie dringend zu brauchen.

LG,
Julia

Tu Dir selbst einen Gefallen: Entscheide Dich, ob Du leben willst oder nicht. Und dann verfolge die Entscheidung konsequent.
Dieses langsame verhungern ist weder für Dich noch Dein Umfeld angenehm.

Du hast vergessen, uns deine wesentlichen Eckwerte zu nennen: Wie alt du bist, wie gross und wie schwer - und welcher Spezies du angehörst.

Denn deine durchschnittliche Energieaufnahme entspricht dem Grundumsatz einer 10 Kilo schweren Katze. Bist du eine 10 Kilo schwere Katze? Dann wäre dein Wunsch, abzunehmen, jedenfalls sehr verständlich.

Gruß

Tipps zum Verhungern
Hi!
Du hattest ja schonmal hier gepostet und ich finde es traurig, dass Du immer noch nicht von Deinem Magersucht-Trip runtergekommen bist.

Und ich hoffe, Du bekommst hier keine Tipps, wie Du Dich am besten zu Tode hungern kannst. Mein Tipp würde lauten: Geh und hole Dir Hilfe! Und zwar beim Zunehmen und beim normal Essen und dabei, ein gesundes Körpergefühl zu entwickeln.

„Ana Bootcamp“ - ganz ehrlich: Selten habe ich etwas gruseligeres und schrecklicheres gehört, gesehen, gelesen.

Ich hoffe, Du siehst irgendwann ein, dass durch die Haut stechende Knochen Dich nicht glücklicher machen, bevor unwiederbringlich Schaden an Deinem Körper entstanden ist.

Alles Gute und Grüße
kernig

Ich würde an jedem Tag wie donnerstags essen.

Gruß S

Ich würde an jedem Tag wie donnerstags essen.

Hallo,

das sind für einen jungen Menschen, der auch noch Sport treibt immer noch mindestens 500 Kal. zu wenig.

Gruß
MissSophie

Hi,

das sind für einen jungen Menschen, der auch noch Sport treibt
immer noch mindestens 500 Kal. zu wenig.

Aber immer noch besser als der gegenwärtige Selbstmord auf Raten.

Gruß S

1 Like

Hat jemand eine Idee, wie ich den Stoffwechsel wieder richtig
ankurbeln kann?

Im Grunde ist deine Frage selbstbeantwortend und sie zeigt gleichzeitig, warum ein Ana-Bootcamp grundsätzlich nicht funktionieren kann.

Die Idee dahinter, täglich wechselnde und insgesamt nur geringe Nahrungsmengen aufzunehmen ist, den Körper zu einer maximalen Verringerung des Stoffwechsels zu zwingen um so das eine Extrem-Diät natürlicherweise begleitende Hungergefühl auszuschalten oder wenigstend möglichst einzudämmen.

Wie du aber selbst erkannt hast, ist ein möglichst aktiver Stoffwechsel Voraussetzung, möglichst viel Fett zu verbrennen. Denn ein Körper auf minimalem Stoffwechsel nimmt auch bei einer durschnittlichen täglichen Kalorienzufuhr von nur 250 kcal nicht kontinuierlich ab. Vor allem aber baut der Körper dabei nicht nur Fett ab, sondern ganz wesentlich auch Muskelmasse. Hier zeigt sich überaus deutlich, was für ein überaus widersprüchlicher konzeptioneller Blödsinn das Ana-Bootcamp-Programm ist.

Noch deutlicher wird das in der Empfehlung, wie nach Ende des Programms zu verfahren sei: Dann sollst du nämlich zu deinen hergebrachten Essgewohnheiten zurückfinden.

Ähhhmmm…wie bitte? Wie kann man denn so einen Blödsinn fordern! Genau diese hergebrachten Essgewohnheiten haben dich doch erst in deine jetzige Situation gebracht! Und du weisst doch, was passiert, wenn du nach 50 Tagen Hungerdiät zum normalen Essen zurückkehrst: Nach wenigen Tagen bist du wieder auf dem alten Gewicht und nach nochmals wenigen Tagen quillst du zum unförmigen Moppel auf, weit unförmiger als früher, denn inzwischen fehlt dir dank Ana-Bootcamp jegliche Muskelmasse, die dir bislang noch Form gegeben hat.

Gruß

Hallo,

nur damit das ein wenig deutlicher wird:
Der Begriff „Ana“ steht selbst für Anorexia. Mia hingegen für Bulimia.

Man sollte daher nicht denken, die UP sei übergewichtig und es handele sich hier zwar um eine extreme aber noch normale Diät.
Auch ein normales Essverhalten gab es vor der Diät vermutlich nicht.

http://www.psychologie-psychotherapie.ch/klinische_p…

Grüße
Mau

2 Like

::das sind für einen jungen Menschen, der auch noch Sport treibt

immer noch mindestens 500 Kal. zu wenig.

Aber immer noch besser als der gegenwärtige Selbstmord auf
Raten.

Gruß S

ok., der Tod tritt dann eben um ein halbes Jahr verzögert ein. Ob das wirklich ein Vorteil ist?
Ich frage mich ob es Eltern gibt? Aber die sind oft machtlos. Es tut wirklich weh, um so ein hoffnungsvolles junges Leben, so einfach weggeworfen.

Gruß
MissSophie

Man sollte daher nicht denken, die UP sei übergewichtig

Sie sieht sich aber selbst so. So unsinnig das für dich und mich scheinen mag - um ihr nutzen zu können, müssen wir uns in ihre Position hineinversetzen. Und das unabhängig davon, ob wir ihr in ihrem Sinn zu nutzen versuchen, oder in ihrem - von wem auch immer definierten - Interesse.

Gruß

Wo höre ich auf?
Es gibt eine Erkenntnis, dass Magersüchtige Probleme haben, die äußeren Grenzen ihres Körpers zu spüren.

Zur Therapie bekommen sie enge Anzüge an und dann harmonisiert sich die innere Wahrnehmung mit der äußeren Realität.

Leider komme ich nicht auf den Namen.

Dann ist jedenfalls eine Diät mit Hilfe der Grohirnrinde, die eh nicht blickt, wie der Körper funktioniert, nicht mehr nötig.

Es stimmt nämlich irgendetwas in dem Zusammenspiel der „alten“ Hirgregionen nicht.

http://diepresse.com/home/leben/gesundheit/1449990/M…

Alles Gute und viel Erfolg.

Tilli

Es tut wirklich weh, um so ein hoffnungsvolles junges Leben,
so einfach weggeworfen.

Sie wirft es nicht „einfach“ so weg, sie denkt viel drüber nach.
Aber wie ich oben schrieb, scheint es neue Hilfsansätze zu geben.

Tilli

Ich hoffe, Du siehst irgendwann ein, dass durch die Haut
stechende Knochen Dich nicht glücklicher machen, bevor

Dir ist schon klar, dass das eine ernste Krankheit ist, lebensbedrohlich, und keine Bockigkeit?

Tilli

Hi Tilli,

so einfach weggeworfen.

Sie wirft es nicht „einfach“ so weg, sie denkt viel drüber
nach.

Da bin ich mir nicht so sicher, aufgrund ihres Leitspruches in der Vika:
„Stay strong- It’s a religion and ana is the god.“

Auf meinen Streifzügen bin ich etlichen Links begegnet in denen man zu Sternenstaub werden will oder eben ATTE… das klingt mir doch sehr danach, oder wie liest Du das?

Viele Grüße
Mau

Hi Tilli,

so einfach weggeworfen.

Sie wirft es nicht „einfach“ so weg, sie denkt viel drüber
nach.

Da bin ich mir nicht so sicher, aufgrund ihres Leitspruches in
der Vika:
„Stay strong- It’s a religion and ana is the god.“

Auf meinen Streifzügen bin ich etlichen Links begegnet in
denen man zu Sternenstaub werden will oder eben ATTE… das
klingt mir doch sehr danach, oder wie liest Du das?

Ja, weiß ich. Ich glaube aber, dass dem eine Störung der inneren Hirnbalance vorliegt. Das Großhirn gibt oft Müll von sich.

Du kennst es doch auch, dass der erste Impuls der richtige ist und dann erst die Denkschere eingreift?

Wenn die Impulse defekt sind, kann die Denkschere schalten und walten.

Ähnlich würde ich Selbstmordattentäter einordnen und so weiter.
Aber ich bin Biologin, nicht Psychologin oder Medizinerin.

Die Grunwald-Erfolge scheinen mir logisch. (vgl. meine erste Replik).
Tilli

Hi,

Magersucht bekämpfen bedeutet, dass der Magersüchtige einsieht, dass es eben nicht schick ist, knochig durch die Gegend zu laufen. Magersüchtige sind nicht blind - sie ordnen das, was sie sehen, „nur“ falsch ein.

die Franzi

Ja, weiß ich. Ich glaube aber, dass dem eine Störung der
inneren Hirnbalance vorliegt. Das Großhirn gibt oft Müll von
sich.

Meinst Du jetzt im Sinne einer Abhängigkeit oder einer Manipulation?

Du kennst es doch auch, dass der erste Impuls der richtige ist
und dann erst die Denkschere eingreift?

Nach den Serien Expediton ins Gehirn und Brain Games frage ich mich ohnehin wieviel Herr wir tatsächlich unserer selbst sind.
Wir können ja nicht einmal wirklich entscheiden, welche Vorlieben wir haben.

Wenn die Impulse defekt sind, kann die Denkschere schalten und
walten.

Wobei es da immer noch einen Unterschied gibt zwischen Sucht, Konditionierung und was weiss ich was die tatsächliche Ursache für derartige Störungen ist. Offenbar kann man das auch nicht an einer Ursache festmachen.
Alles was ich weiss ist, es geht um Kontrolle bzw die Angst um den Verlust selbiger.

Ähnlich würde ich Selbstmordattentäter einordnen und so
weiter.

Das würde ich jetzt eher als Konditionierung einordnen, weniger als Sucht. Jetzt nur nachdem welcher Bereich im Gehirn für was zuständig ist.

Aber ich bin Biologin, nicht Psychologin oder Medizinerin.

Das ist cool und ich schätze Dich aufgrund Deiner Denkweise und hättest Du die notwendige Zeit, wärst Du garantiert in der Forschung eine nicht unbekanne Größe.
.

Die Grunwald-Erfolge scheinen mir logisch. (vgl. meine erste

Das ist in der Tat auch für mich schlüssig und ich frage mich gerade, ob man da nicht letztlich einen Zusammenhang zum Pucken herstellen kann, die Begrenzung und das Sich selbst fühlen, ist doch sehr ähnlich.

LG
Mau