Hallo, ich (w) bin 17 Jahre alt und habe seit 6 Jahren Essstöhrungen, angefangen hatt es mit Magersucht (48 kg bei ca 1.70), die Phase ging aber relatiev schnell nach 1 1/2 Jahren vorbei, darauf folgten ca 2 Jahre Binge-eating, nahm natürlich massig zu und habe mit 15 desshalb angefangen mich nach dem Essen zu übergeben. Die Bulemie war mal stärker, mal schwächer.
Nun habe ich bei einer größe von 1.74m ein Gewicht von ca. 76 kg auf den Rippen. Sprich ich habe Übergewicht. Das Ess-/Brechverhalten ist schon sehr viel besser wie vor einigen Monaten, ich esse am Tag ca 1300-1800 kcal, jedoch nehme ich nicht ab, bzw sogar auch noch zu !!
Mir geht es deswegen sehr schlecht, möchte endlich aus diesem dasein raus, aber wenn ich eh nur noch zunehme ist das natürlich keine Motivation mein Essverhalten zu bessern…
Kann mir hier jemand vieleicht sagen ob mein Stoffwechsel nun permanent gechädigt ist?
Bzw wird er jehmals wieder normal und wie kann ich das erreichen?
deine Frage ist sehr komplex und lässt sich so einfach nicht beantworten. Allein zu den Infos, die du gegeben hast, könnte ich dir einen Roman schreiben.
Ich habe selbst nahezu das gleiche durchgemacht wie du - von der Magersucht über Binge-Eating bis zur Bulimie. Bin aber mittlerweile geheilt.
Deshalb meine Frage: Wärst du zu einem Telefonat bereit? Ich kann dir mit Sicherheit viiiiiele Tipps geben, wie gesagt, habe das selbe durchgemacht und zahlreiche Therapien und Klinikaufenthalte hinter mir. Ein Rat von jemandem wie mir ist oft hilfreicher als der eines Psychologen. Habe außerdem ein paar Semester Psychologie studiert, weiß also, was dir ein „Psychologe“ normalerweile erzählt. Und ich beisse nicht
Wenn du das aber GAR nicht möchtest, können wir auch per Mail schreiben. Dauert halt länger und ist sicher nicht so effektiv.
Achja, ich bin weiblich und Mitte 20 … falls dich das interessieren sollte.
Also melde dich ruhig, versuche gerne dir zu helfen.
Hallo Alice!
Bitte erlaube mir einige Vorbemerkungen zur Erklärung:
Als Mann mit 42 Jahren und persönlicher Erfahrung mit der Magersucht kann ich Dich verstehen.
Ob Dein Stoffwechsel gestört ist, kann endgültig nur ein Arzt beurteilen. Allerdings ist meine Erfahrung, daß das Essen bzw. Nicht-Essen bei einer Essstörung „nur“ die äußere Randerscheinung einer tiefen, inneren, seelischen Verletzung ist. meist sind es persönliche, familiäre Probleme mit denen die betroffene Person kämpft.
Deshalb mein dringender rat: Suche einen Therapeuten auf und beginne ganz eigene persönliche Geschichte zu erzählen. Dann wirst Du Dich besser fühlen und das Essverhalten sowie Dein Gewicht und Dein Selbstwertgefühl werden sich von ganz allein normaliesieren.
Hallo Alice,
zunächst einmal- ich bin kein Arzt und kann dir diese explizite Frage nicht beantworten. Ich kann allerdings deinen Leidensweg sehr gut nachvollziehen. Ich selbst habe auch an Magersucht gelitten und wäre daran auch fast gestorben, wenn ich ehrlich bin. Am Ende wog ich bei einer Größe von 1,66 m nur noch knapp 37 kg. Das war im Jahr 2005, danach ging es, durch zahlreiche Therapien und Krankenhausaufenthalte, stetig gewichtsmäßig aufwärts, mit einigem auf und ab. Ich habe dann auch sehr stark zugenommen, weil mein Verhältnis zum Essen einfach gestört war. Entweder ich aß gar nichts oder nur noch. Letzten Endes war ich auch immer unzufrieden mit mir selbst.
Heute ist das anders. Ich denke ich habe mit einem Gewicht, das auch ab und zu schwankt, so bei 64 kg weder zu viel noch zu wenig. Restlos zufrieden wird man wohl nie sein (schließlich sind wir ja Frauen ). Aber ich möchte dir gern wenigstens eines mit auf den Weg geben, auch wenn ich dir vielleicht nicht helfen kann. Aber versuche dich an den wirklich wichtigen Dingen im Leben zu orientieren, nicht am Essen. Ich weiß selbst, dass das enorm schwer ist. Aber es ist so wichtig, weil eine Essstörung so viel mehr zerstört als nur deinen Körper.
Ich habe zum Beispiel die Fotografie für mich entdeckt, das Draußensein in der Natur, auch mal ein lecker gekochtes Essen- auch wenn ich dann total voll bin- na und? Leben heißt Genuss und nicht Leiden. Wenn man erst über alles Schöne nachdenkt, bevor man es genießt, ist es nicht mehr genießbar. Das trifft aufs Essen wie auch auf alles andere zu.
Und nun nochmal zu dir liebe Alice. Du wiegst etwa 76 kg bei 1,74 m - das heißt dein BMI ist bei knapp 25 und 25 ist an der Grenze zum Übergewicht aber bei weitem NICHT zu viel. Ich denke du hast noch immer kein normales Körperempfinden, denn zu dick bist du bestimmt nicht!
Ich wünsche dir dass du diesen Teufelskreis ebenso verlassen kannst, wie es viele schon geschafft haben und das dir Menschen zur Seite stehen, die dich so mögen, wie du eben bist. Die Alice mit allen Ecken und Kanten. Und dass du es schaffst, zu essen was dir schmeckt, auch wieder zu spüren, wann du Hunger hast, auch mal Schoki essen zu können, ohne schlechtes Gewissen. Einfach zu leben und genießen zu können, was schön ist und dir gut tut.
Der Sommer neigt sich dem Ende zu und die Tage werden grauer. Trotzdem wünsche ich dir eine riesengroße Portion Sonne im Herzen, immer und überall!
Vielleicht habe ich dir ja doch ein wenig helfen können
Hallo Alice!
Ich verstehe dein Problem. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass sich mein Stoffwechsel mit der Zeit wieder völlig normalisiert hat.
Versuche, dich gesund zu ernähren und regelmäßig Sport zu machen, um die Kalorien besser zu verbrennen. Dein Körper, dessen Stoffwechsel ja völluig durcheinander geraten ist, muss sich vermutlich erst wieder an „normale Mengen“ gewöhnen.
Grüße und alle Gute!
Claudia
Vielen dank für deine antwort, hat mich sehr gerührt und mir mut gemacht es auch zu wagen. Freut mich sehr das du deine Essstöhrung besiegt hast, kann nur hoffen eines Tages auch so stark zu sein.
liebe alice,weiss leider nicht gut bescheid bei deinem problem.für mich bist du normal gewichtigt.das wird nicht die antwort sein die du hören möchtest,sorry!
liebe grüsse.
monikabenno