Stoffwechsel - Glucosetest - Diät

Hallo zusammen,

da ich eine Diät plane und ca. 8 Kilogramm abnehmen will, stelle ich mir die Frage, welche Diät für mich geeignet ist. Reduktion der Kohlehydrate scheint momentan sehr beliebt zu sein, davor sollte man aber laut meiner Information einen Glucosetest durchführen.

Diesen habe ich gerade in Eigenregie durchgeführt und hoffe, mir kann nun hier jemand weiterhelfen, wie die Ergebnisse zu verwerten sind und welche Diät für mich eventuell geeignet ist.

Ergebnisse wie folgt:

Nüchtern (09:21 Uhr):
62 mg/dl

2 Gläser mit insg. 75g Kristallzucker geleert bis 09:27 Uhr

nach 1h (10:27 Uhr):

98 mg/dl

nach 2h (11:27 Uhr):

57 mg/dl

Gemessen an der Seite der Fingerspitze mit Bayer Contour Messgerät und –streifen.

Danke schon einmal und liebe Grüße

Sunny

Hallo zusammen,

Hallo,

da ich eine Diät plane und ca. 8 Kilogramm abnehmen will,
stelle ich mir die Frage, welche Diät für mich geeignet ist.

Diäten funktionieren nicht. Man sollte seine Ernährungs und Lebensgewohnheiten dauerhaft umstellen - sonst kommt das Verlorene mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sowieso zurück.

Reduktion der Kohlehydrate scheint momentan sehr beliebt zu
sein, davor sollte man aber laut meiner Information einen
Glucosetest durchführen.

Warum? Dafür gibt es keinerlei Grund.

mit insg. 75g Kristallzucker

Beim Arzt bekommt man reine Glucose. Kristallzucker ist eine Mischung aus Glucose und Fructose - und daher für diese Messung nicht aussagekräftig.

Gruß Maren

Hallo Maren,

Diäten funktionieren nicht. Man sollte seine Ernährungs und
Lebensgewohnheiten dauerhaft umstellen - sonst kommt das
Verlorene mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sowieso zurück.

Ich ernähre mich gesund und esse viel Obst und Gemüse. Daran liegt es nicht. Ich habe auf Grund von Medikamenten zugenommen und möchte nun die überflüssigen Kilos wieder los werden. Die Ernährung umstellen würde bedeuten nur noch Salat zu essen und das kann ja auch nicht gesund sein, oder? :wink:

Glucosetest durchführen.

Laut meiner Information um herauszufinden, wie schnell der Körper die Kohlehydrate umsetzt, um nicht Gefahr zu laufen, durch Streichen der Kohlehydrate den Blutzuckerspiegel zu sehr abzusenken.

Beim Arzt bekommt man reine Glucose. Kristallzucker ist eine
Mischung aus Glucose und Fructose - und daher für diese
Messung nicht aussagekräftig.

Dann werde ich den Test in Kürze noch einmal beim Arzt durchführen lassen.

Gruß

Sunny

Hallo Maren,

Diäten funktionieren nicht. Man sollte seine Ernährungs und
Lebensgewohnheiten dauerhaft umstellen - sonst kommt das
Verlorene mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sowieso zurück.

Ich ernähre mich gesund und esse viel Obst und Gemüse.

Was isst du denn noch - und was und wie viel trinkst du?

Daran liegt es nicht. Ich habe auf Grund von Medikamenten zugenommen
und möchte nun die überflüssigen Kilos wieder los werden. Die
Ernährung umstellen würde bedeuten nur noch Salat zu essen und
das kann ja auch nicht gesund sein, oder? :wink:

Warum sollte man das? Nur Salat - dann fehlen dir ja die essentiellen Nährstoffe Eiweiß und Fett. Nein, das wäre weder gesund noch lecker. :wink:

Glucosetest durchführen.

Laut meiner Information um herauszufinden, wie schnell der
Körper die Kohlehydrate umsetzt, um nicht Gefahr zu laufen,
durch Streichen der Kohlehydrate den Blutzuckerspiegel zu sehr
abzusenken.

Komisch, nur weil bei RTL ein Beitrag darüber lief, der DIESE Person den Test hat machen lassen, glauben jetzt alle, dass das die Voraussetzung für eine KH-reduzierte Ernährung ist. So ein Unsinn.
Auch mit einer KH-reduzierten Ernährung wird der Blutzucker nicht unter den Normalwert rutschen - sofern du nicht Diabetiker bist. Der Körper passt da nämlich automatisch auf, und Unterzucker bei Gesunden gibt es nicht.

Beim Arzt bekommt man reine Glucose. Kristallzucker ist eine
Mischung aus Glucose und Fructose - und daher für diese
Messung nicht aussagekräftig.

Dann werde ich den Test in Kürze noch einmal beim Arzt
durchführen lassen.

Kannst du machen - wirst du selber bezahlen müssen, sofern er es überhaupt macht. Und es ist vollkommen überflüssig.

Gruß

Sunny

Gruß Maren

Hallo Maren,

Was isst du denn noch - und was und wie viel trinkst du?

Ich trinke ca. 2 bis 2.5 Liter Wasser und Tee täglich, dazu noch die ein oder andere Tasse Kaffee (ca. 2 täglich). Was ich noch esse? Hauptsächlich Vollkornprodukte, magere Wurst, Käse, hier und da auch mal Pasta und Pizza oder dergleichen.

Warum sollte man das? Nur Salat - dann fehlen dir ja die
essentiellen Nährstoffe Eiweiß und Fett. Nein, das wäre weder
gesund noch lecker. :wink:

Eben drum. :wink:

Komisch, nur weil bei RTL ein Beitrag darüber lief, der DIESE
Person den Test hat machen lassen, glauben jetzt alle, dass
das die Voraussetzung für eine KH-reduzierte Ernährung ist. So
ein Unsinn.
Auch mit einer KH-reduzierten Ernährung wird der Blutzucker
nicht unter den Normalwert rutschen - sofern du nicht
Diabetiker bist. Der Körper passt da nämlich automatisch auf,
und Unterzucker bei Gesunden gibt es nicht.

Das stimmt so nicht ganz. Ich habe die Sendung weder gesehen noch weiß ich, worum es darum ging.
Da ich sehr schnell zittrig werde wenn ich wenig gegessen habe und ich dann auch Kreislaufprobleme bekomme, habe ich mir vor ca. 1 Jahr ein Blutzuckermessgerät zugelegt, mit welchem ich regelmäßig messe. Mein Blutzucker ist regelmäßig unter 70, was bei einem Normalwert von 80 bis 120 für Gesunde Menschen bereits als Unterzucker einzustufen ist. Und wie ich in meinem Originalbeitrag bereits geschrieben habe, hatte ich die Werte 62 - 98 - 57, das ist auch sehr niedrig.

Eine Freundin von mir ist angehende Ärztin, die hat mir zu dem Test geraten, damit ich nicht zu oft so niedrige Werte habe und meinen Kreislauf unnötig belaste.

Nun ja, wie auch immer es ist, irgendeine sinnvolle Weise um Kilos zu verlieren werde ich schon finden.

Gruß

Sunny

Diät
Tach,

wenn Medikamente die Ursache sind, bekommst du die Kilos nicht durch Diäten dauerhaft runter. Das sollte dir mit ein wenig Nachdenken klarwerden.

Strubbel
m:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

wenn Medikamente die Ursache sind, bekommst du die Kilos nicht
durch Diäten dauerhaft runter. Das sollte dir mit ein wenig
Nachdenken klarwerden.

Interessante These, die Du da anbringst. Dann sag mir doch mal wie die Kilos wieder runtergehen, die durch Medikamente drauf kamen und nach Absetzen der Medikamente weiterhin geblieben sind??
Was ist Dein Tipp, wie die Kilos wieder verschwinden, oder weißt Du nur, wie es nicht geht?

Gruß

Sunny

1 „Gefällt mir“

Also nimmst du die Medikamente nicht mehr? Dann könnte man es probieren.

Wenn du das GEfühl hast, mit deinem Zucker stimmt was nicht, dann lasse den Test machen. Am besten einen HbA1C (Langzeitzuckerwert) gleich mit. Und vielleicht auch die Insulinwerte.

Aber bei einem Nichtdiabetiker, der keine BZ-senkenden Medis nimmt, ist en echter Unterzucker unwahrscheinlich.

Wenn ich lange nichts esse, werde ich auch zittrig - und ungenießbar. Aber auf die Idee, DANN meinen BZ zu bestimmten, wäre ich nie gekommen. Ich würde dann eher regelmäßiger essen.

Guten Tag,

Jeder Arzt wird dir bestätigen, dass ein gesunder Mensch NIE unterzuckert ist, das gibt es nicht.

Nur Leute, bei denen die Bauchspeicheldrüse nicht richtig funktioniert, haben dieses Problem.

Also schau dort mal.

Ich nehme seit 6 Monaten an einem 3 Jahre dauernden Programm zur Gewichtsreduktion teil, und es ist das beste was mir je passiert ist.

In Kürze: ermittle deinen Grundbedarf (findest du überall Seiten im Internet die ziemlich genau sind) und konsumiere 200 cal mehr als dieser. Dann schau dass du 500 bis 700 cal im Tag mit Bewegeung/ARbeit verbrauchst und du nimmst 1 - 2 kg im Monat ab, ohne Jojo-Effekt, ohne nie mehr zuzunehmen. Ausnahmen liegen drin, und müssen auch möglich sein, wie bei jedem normalen Menschen.

Kohlenhydrate zu streichen ist das sicherste Rezept dafür, dass du in einem Jahr wieder 15 kg schwerer bist.

1 „Gefällt mir“