Stoffwechsel im Körper

Hallo,

kennt jemand eine übersichtliche Darstellung / grobe Skizzierung über die Zusammenhänge von

Kohlenhydrate, Glykogen, Glukagon, Glukose, Gluconeogenese, Glykolyse, Pyrivat, Glykogensynthese, Glykogenolyse

WAS wird WO auf-/abgebaut und WIE gespeichert?

Danke + Grüsse, Patrick

Hallo,

Nanu, Google kaputt?
Hier steht viel zum Thema. Was dich interessiert musst du allerdings selbst extrahieren.

1 Like

Meinst Du sowas: http://biochemical-pathways.com/#/map/1

6 Like

Das nenne ich mal eine kompakte und übersichtliche Darstellung. Gibt’s das auch als Wandtapete?

1 Like

danke, als Text habe ich das auch vorliegen, wobei sich mir da nicht die Zusammenhänge erschliessen. Wollte das ganze auch eher grob / übersichtlich. Alle Google Ergebnisse gehen immer gleich ins Detail, wo man sich schnell verliert, wenn man nicht vom Fach ist.

Ja, das ist bei organischer Chemie unvermeidlich - vor allem, wenn et janze dann auch noch lebt.

Jetzt ist der geeignete Zeitpunkt für eine Entscheidung, ob Du Dich mit Stoffwechselphysiologie beschäftigen möchtest oder nicht.

Schöne Grüße

MM