Stoffwechsel ist im Keller - Ausweg?

Hallo

Ich bin 18 Jahre, habe mit etwa 14 bei etwa 1,5m über 70 Kilo gewogen und daraufhin in einem halben Jahr auf bis zu 42 abgenommen.

Mittlerweile bin ich wieder normalgewichtig, aber mein Stoffwechsel schein ziemlich kaputt zu sein. Bei einem Grundumsatz(!) von 1400kcal nehme ich bei mehr als 1000kcal am Tag zu.
Wie kann ich das ändern (Sport hilft ja beim Grundumsatz nicht), ohne übermäßig zuzunehmen (Wie gesagt, untergewichtig bin ich nicht)?

mfg

Hallo Strawberry,

um den Stoffwechsel anzukurbeln ist vor allen Dingen Bewegung angesagt. Primär natürlich Sport, am Besten eine Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining.
Aber auch alle anderen Formen der Betätigung wie Garten-, Hausarbeit, Einkaufen sind nützlich.
Was sonst noch hilft, scheint individuell verschieden zu sein:

• ein Glas lauwarmes Wasser mit Apfelessig oder Zitrone frühmorgens auf nüchternen Magen.
  • Molke.
  • Koffein
  • Akupunktur
  • Schüssler Salze.

Warst Du mal beim Arzt und hast z.B. Deine Schilddrüse untersuchen lassen? Eine Kalorienaufnahme von 1.400 ist für eine Person in Deinem Alter m.E. zu wenig.

Grüße
Blümchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Butterblume

um den Stoffwechsel anzukurbeln ist vor allen Dingen Bewegung
angesagt. Primär natürlich Sport, am Besten eine Kombination
aus Ausdauer- und Krafttraining.
Aber auch alle anderen Formen der Betätigung wie Garten-,
Hausarbeit, Einkaufen sind nützlich.

Mit dem Sport ist das sone Sache… zum einen kann ich aus gesundheitlichen Gründen (Wirbelsäule) das meiste nicht machen, zum Anderen bin ich wegen des Abiturs zeitlich nicht so gut gestellt.

Die anderen Sachen werde ich mal probieren (bis auf Koffeein. Ich will nicht „abhängig“ werden und hab bei zuviel Koffeein Gleichegwichtsprobleme und Zittern.) Danke dafür.

Dass es was mit der Schilddrüse ist, glaube ich nicht. Dabei sind ja Permanente Schlappheit und Müdigkeit Symptome, was bei mir nicht so ist. Wie gesagt, ich glaube, dass mein Körper einfach auf Notprogramm gestellt hat…

LG

Hallo Strawberry,

Bei einem
Grundumsatz(!) von 1400kcal nehme ich bei mehr als 1000kcal am
Tag zu.

Eine Verständnisfrage. Kann das mit den 1400 kcal Grundumsatz stimmen? Meines Wissens ist
ausschließlich die Energiebilanz für Gewichtszunahme oder -abnahme entscheidend. 1000 kcal rein, 1400
kcal + Bewegungsumsatz raus = negative Energiebilanz. Oder täusche ich mich da?

Schöne Grüße
Andrea

Hallo Andrea

Eine Verständnisfrage. Kann das mit den 1400 kcal Grundumsatz
stimmen? Meines Wissens ist
ausschließlich die Energiebilanz für Gewichtszunahme oder
-abnahme entscheidend. 1000 kcal rein, 1400
kcal + Bewegungsumsatz raus = negative Energiebilanz. Oder
täusche ich mich da?

Nein. Und eben das ist mein Problem. So ganz normal (und gesund) ist das ja wohl nicht.
Und der Grundumsatz stimmt.

LG

Hallo Strawberry!

Ich weiß ja nicht, wie du momentan deine Ernährung einschätzt und was und vor allem wie du dich ernährst.
Aber was vielleicht mal gut wäre ist das Entgiften deines Körpers. Versuche evtl zwei Tage lang nur Gemüsesuppe zu essen, und wirklich nichts anderes. Das ist zwar hart und kann dich auch vor lauter Übelkeit zu Boden reißen, aber dafür ist es effektiv. Das Problem mit der ständigen Müdigkeit und der übermäßigen Überzuckerung meines Körpers hatte ich auch. Ich bin jetzt nicht dick (wiege 65kg auf 1,69m) aber dennoch war mein Stoffwechsel auch im Keller.
Also nochmal kurz. Nimm dir 2 Tage, an denen du weißt du bist überwiegend daheim und kannst dich verkriechen. Du isst zum Frühstück nichts. Und dann über den ganzen Tag verteilt Gemüsesuppe, soviel du willst. Und dazu nur Wasser, Tee ohne Zucker oder Kaffee ohne Zucker und ohne Milch. Das ist extrem wichtig. Du wirst merken, dass du Kopfweh und so bekommst, aber das ist normal, versuche einfach Willensstark zu sein und diese 2 Tage zu überstehen. Rezept für die Suppe gebe ich dann unten an. :smile:
Dann nach den 2 Tagen einfach nur am Tag 3 Mahlzeiten zu dir nehmen. Dazwischen nichts. Gönne deinem Körper ruhig mal 5 Std „Bearbeitungszeit“ zwischen deiner letzten Mahlzeit. Die Mahlzeiten sollten ohne viel Fett und ohne viel Zucker (bzw gar kein Zucker) sein. Versuche wirklich nur Getränke zu dir zu nehmen, die keinen Zucker enthalten (Wasser ohne Aroma, Tee und Kaffee ohne Zucker und und und.) Wenn ich nun noch wüsste, was du isst kann ich dir sagen, ob es davon kommt. :smile: Also wenn du noch weitere Fragen hast, dann musst du dich nur bei mir melden. :smile:

Also nun zu dem Gemüsesuppenrezept (halte dich strikt daran für die beiden Tage, denn du darfst NUR das Essen!! :smile: ):

Zutaten für 4 Portionen

1 Stück Blumenkohl
1 Stück Kohlrabi
1 Stück Sellerie
1 Stück Zucchini
4 Stück Tomaten
100 g Champignons
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
1 Liter Gemüsebrühe
1 Packung Kräuter frisch oder aus der Tiefkühltruhe
Salz
Pfeffer
Paprikapulver

Zubereitung:

Den Blumenkohl waschen, putzen und in kleine Röschen
teilen, die anderen Gemüse ebenfalls waschen, schälen
und in kleine Würfel schneiden. Pilze halbieren, Zwiebel
schälen und grob würfeln.

Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, die Zwiebeln
andünsten, die Gemüse dazugeben und mit der
Gemüsebrühe aufgießen. Die Suppe zugedeckt 30 Minuten
köcheln lassen.

Die Tomaten mit heißem Wasser überbrühen, häuten
und zerteilen. Nach circa 20 Minuten zusammen mit den
Kräutern zur Suppe geben, Salz, Pfeffer und Paprika
zugeben.

Als Geschmacksverstärker etwas geriebenen Parmesan
vor dem Servieren auf die Suppe geben.

So also, dann gutes Gelingen und naja… auch wenn du die Suppe nach dem 2ten Tag nicht mehr sehen kannst, für einen gesunden Stoffwechsel muss das sein. :smile:

LG
Sandra

oke noch ne kleine anmerkung… den parmesan solltest du weglassen… der muss nicht sein :smile:

Hallo Sandra

Das Problem mit der ständigen Müdigkeit und der
übermäßigen Überzuckerung meines Körpers hatte ich auch.

…das hab ich ja nicht. Ich nehme nur bei normaler kalorienaufnahme -wie ich zwischenzeitlich ausgetestet habe- ziemlich schnell zu. Stellt sich die Frage, ob die Suppenkur da auch hilft…
Im Zweifelsfall werd ich es nächstes Wochenende sehen.

Wenn ich nun noch wüsste,
was du isst kann ich dir sagen, ob es davon kommt. :smile:

Naja, ich bin Vegetarierin, ab und zu esse ich allerdings Fisch (meistens Garnelen).
Ansonsten viel Milchprodukte, jeden Morgen Vollkornbrot, viel Obst.
Was wahrscheinlich nicht so optimal ist, sind relativ viele Fertiggerichte (weil ich in der Woche frühestens am Nachmittag nach hause komme, wenns geht, aber ohne Geschmacksverstärker) und Süßstoffe.
Auch relativ viel Salz, aber meine Natriumwerte sind sogar etwas zu niedrig, also müsste das okay sein.

Und danke für das Angebot =)

LG

Hallöle!

Also eigentlich ist deine Ernährung von dem her in Ordnung. Vielleicht lässt du dich wirklich mal von einem Experten mal durchchecken, oder vielleicht zum Arzt gehen. Weil das ist schon komisch, wenn du normal isst und das auch noch mit vielen Vollkornprodukten usw…hm… nicht dass da doch etwas mit dem Körper nicht stimmt. Also da würde ich wirklich mal schauen, dass du da jmd fragst der sich da sehr gut auskennt… :smile:

LG