Hallo,
hat von Euch jemand Erfahrung mit einem Stoffwechsel-Test?
Hintergrund: ich habe nach Entbindung ständig zugenommen, esse aber kaum noch etwas. Kann das am Stoffwechsel liegen und wie kann man das testen?
Viele Grüße
Sophia
Hallo,
Hintergrund: ich habe nach Entbindung ständig zugenommen, esse aber kaum noch etwas. Kann das am Stoffwechsel liegen und wie kann man das testen?
Viele Grüße
Sophia
Hallo Sophia,
Hintergrund: ich habe nach Entbindung ständig zugenommen, esse
aber kaum noch etwas. Kann das am Stoffwechsel liegen und wie
kann man das testen?
Besonders die Schilddrüse reagiert gerne mal auf Hormonschwankungen, Schwangerschaft, Wechseljahre… Das würd ich als erstes mal kontrollieren lassen. Es wird Blut abgenommen und auf TSH, fT3 und fT4 untersucht.
Grüße, Leonora
TRH
Hallo!
Es wird Blut
abgenommen und auf TSH, fT3 und fT4 untersucht.
Testet man nicht auch noch gleichzeitig auf auf das Thyrotropin-Releasing-Hormone?
VG, Stefan
Hallo Stefan,
Testet man nicht auch noch gleichzeitig auf auf das
Thyrotropin-Releasing-Hormone?
Nein, es ist „nur“ das Hormon, das aus der Hypophyse das TSH freisetzt.
Man könnte noch bei Verdacht auf Hashimotothyreoiditis untersuchen = die Antikörper bestimmen lassen, aber das machen die Ärzte nicht soooo gern, meiner Erfahrung nach…
Gruß, Leonora
Hallo,
danke Euch beiden.
Schilddrüse ist schon abgeklärt, da ist alles ok.
Und die Entbindung war vor 10 Jahren.
Das seltsame ist, das das bei meiner Mutter genauso war: bis ein Jahr nach der Entbindung superschlank, dann 20 Kilo drauf, die durch Ernährungsumstellungen, Sport usw. einfach nicht wieder runtergingen. Bei ihr hat´s 30 Jahre gedauert, bis das Gewicht wieder normal war. Und so lange möchte ich nicht warten. Geholfen hat ihr dann ein Beta-Blocker und Entwässerungsmittel, sie hatte extrem hohen Blutdruck.
Bei mir fängt das mit dem hohen Blutdruck und den Wasser-Einlagerungen auch langsam an. Deshalb meine Frage, ob es möglich ist, den Stoffwechsel irgendwie generell zu testen: vielleicht ernähre ich mich falsch (ich esse echt wenig und meistens gesund, aber vielleicht in der falschen Zusammensetzung)? Es ist echt paradox: je weniger ich esse, desto mehr nehme ich zu und schwemme auf, desto mehr lagere ich Wasser ein (dicke Füße, Tränensäcke und so).
Viele Grüße
Sophia
Hallo Leonora!
Ich dachte nur, weil unser Dozent sagte, dass man oft auf alle testet:
T3,T4,TSH und TRH um auch ein Problem mit der Hypophyse auszuschließen. Naja, war nur ne grundsätzliche Einführung in die Funktion des Endokrinen Systems und hatte noch nicht den Anspruch, den sozusagen festgelegten Diagnosekanon festzulegen. Vielleicht macht man das mit dem TRH-Test bei Verdacht auf Hyperthyreose, denn ich meine, zumindest bei Prostatakrebs gibt man auch Medikamente, die die Rezeptoren für GRH hemmen. Nannte sich dann chemische Sterilisation oder so, glaube ich.
VG, Stefan
nur mal so als gedanke - evtl hat sich auch dein grundumsatz verändert - kann auch eine rolle spielen -
das kannst du prüfen lassen - nebst dem muskel/fett/wasseranteil in deinem körper.
leider weiss ich nur eine „stelle“ die das ausführlich macht - auch ohne dass man dort dann eine ernärhungsumstellung macht - kostet halt -
und zwar sind das die ärzte die das BCM-program anbieten - erkennbar an einem eigenen schild neben dem üblichen.
die tücke ist nämlich, je weniger du isst, desto geringer wird dein grundumsatz - das kann sich verselbständigen. - zumindest wenn das übereinen längeren zeitraum so gehandhabt wird - aber das und mehr würde man dir vor ort dann erklären.- auch wenn du kein interesse an so einem programm an sich hast.
LG
nina
hallo stephan,
trh wird mitbestimmt, wenn man den verdacht auf eine tertiäre störung hat, d.h. eine störung die vom hypothalamus ausgeht (sekundär=hypophysär, primär=direkt von der schildrüse ausgehend). die tertiäre störung ist jedoch derart selten ([Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]