Stoffwechsel vs. Insulinspiegel

Hallo!

Ich habe eine Frage an die Experten hier:
Man liest und hört immer wieder verschiedene Meinungen darüber, wie oft am Tag man essen soll, wieviele Mahlzeiten pro Tag und wieviel Zeit dazwischen liegen soll.
Zusammengefasst bin ich auf die zwei am häufigsten vertretenen Ansichten gekommen:

1. Zwischen den Mahlzeiten sollen mind. 5 Stunden liegen, damit das Insulin (das ja nachweislich die Fettverbrennung hindert) wieder absinken kann. Deshalb auch nur 3 Mal am Tag essen.

2. Mindestens 6 Mahlzeiten am Tag, also auch Zwischenmahlzeiten, damit der Stoffwechsel permanent arbeiten muss, weil immer wieder Nahrung zugeführt wird.

Was ist denn nun richtig und vor Allem welche der beiden Möglichkeiten bringt beim Abnehmen, also Fett verbrennen, den besten Erfolg?

Grüße!
Sandra

Hallo Sandra.

Am Sinnvollsten ist Folgendes:

Du isst ausgewogen, natürlich und gesund. Das sorgt dafür, dass Dein Blutzuckerspiegel nicht unnatürlich schnell ansteigt und auch keine astronomischen Höhen erreicht. Dadurch wird auch nicht so viel Insulin ausgeschüttet. Die Fettverbrennung liegt im normalen Bereich und mehr benötigst Du auch gar nicht, da Du mit dieser Form der Ernährung ja auch kein Zuviel Speicherfett im Körper anlegst.

Dann isst Du so häufig, wie Du Hunger verspürst.

Beste Grüße
Lothar

Was ist denn nun richtig und vor Allem welche der beiden
Möglichkeiten bringt beim Abnehmen, also Fett verbrennen, den
besten Erfolg?

hallo sandra,

es ist unerheblich, da es dir nicht um fettverbrennung, sondern um fettabbau geht.
und da gibt es unzählige faktoren, die bestimmend sind. diese sind garantiert nicht die häufigkeit des essens.
kümmer dich nicht um dinge, die man „soll“, sondern um das, was du möchtest, was dir am besten bekommt.
du bist schließlich ganz anders als lieschen müller nebenan oder karla kunkel aus der welpengruppe.

strubbel
d:open_mouth:)

Hallo Sandra,

für mich war es der Aha-Efekt überhaupt und das erste mal eine Chance überhaupt abzunehmen.
Für mich wirkt der 4 - 6 Stunden Abstand wunderbar. Es passt super und fühlt sich logisch und gut an.
Das muss nicht für jeden so sein.
Von daher, wäre die Frage, womit Du Dich wohlfühlst.

Ansonsten, für privatere Details, mail mich an.

Gruß

Kathy

Hi Sandra
Es gibt, denke ich, zwei ernstzunehmende Meinungen dazu.
Die eine sagt: Völlig egal, welche Abstände und wie oft - die Kalorien zählen insgesamt gesehen. Wenn du eine bestimmte Kalorienmenge übersteigst, nimmst du halt zu und nicht ab.
Die zweite Meiunung geht dahin, dass man möglichst nur 3 Mahlzeiten asm Tag zu sich nehmen soll und die letzte, die am Abend also, möglichst wenig oder keine Kohlenhydrate enthalten soll. Also abends nicht so viel Brot oder Kartoffeln oder Nudeln, sondern eher Eiweißreiches wie Fisch oder Fleisch, ohne großartige Zutaten, damit die nächtliche Fatburning-Geschichte via Insulin etc. besser funktioniert.
Gruß,
Branden