Stoffwindeln, unübersichtlich, Tips und Erfahrunge

Hallo,

wir sind das dritte Mal schwanger, und möchten dieses Mal gerne auf Stoffwindeln umsteigen. Hauptsächlicher Punkt ist, das es günstiger ist, und wir einfach an unsere Mülltonne denken, die am Limit ist und wir sonst wirklich eine größere Bräuchten.

Habe jetzt Stunden im Internet gesucht, geschaut, aber finde leider hier in der Nähe keinen Laden, wo man sich das mal anschauen kann (östliches Ruhrgebiet), und bin etwas erschlagen von den ganzen verschiedenen Systemen, Herstellern,etc.

Mich würde jetzt interessieren, ob hier jemand auch Stoffwindeln nimmt, welche, ob ihr Tips und Tricks habt, vll gute , günstige Bezugsquellen oder Läden kennt? Würde mich über persönliche Erfahrungsberichte sehr freuen.

lg

Brenna

Hi Brenna,

ich habe mit Stoffwindeln gewickelt.
Ich hatte überwigend von Popolini die Ultrafit und die onesize.
(vgl. http://www.popolini.com/B2C/index.php?cPath=1162_1163)

Das sind Stoffwindeln, die man (mehr oder minder) der Größe des Babys anpassen kann. Man braucht also nicht immer eine neue Größe zu kaufen.
Für diese Windeln benötigst du dann noch ein Gummihöschen, damit sie „auslaufsicher“ werden. Diese Gummihöschen gibt es dann in drei Größen.

Ich hatte über 30 Windeln, das wahr mehr als genug. 20 Windeln würde ich aber schon empfehlen, sonst wird es mit den Trockenzeiten etwas knapp.
Solltest Du Dich für ein „all in one“ System (mit Gummihöschen an der Windel dran) entscheiden, solltest du auch da die längeren Trockenzeiten bedenken.

Ich war mit den Popolini durchaus zufrieden (v.a. auch mein Partner!), allerdings sind wir dann umgezogen. Waschmaschine im Keller, Wäsche trocknen auf der Bühne, zweites Kind… . Das war mir dann doch zu viel Gerenne, deswegen liegen die schönen Stoffwindeln in der hintersten Ecke und die praktischen Wegwerf-Windeln haben Einzug in unser Leben gehalten…

Solltest Du Fragen haben zu dem Popolini-Windelsystem, dann frag gerne nach.

Liebe Grüße
ev … mehr auf http://w-w-w.ms/a4bksj

Hi,

gibt es bei euch einen Windeldienst? Abholen der ollen Windeln, Anliefern eines frisch gewaschenen Wochenpaketes?

In Berlin gab es sowas mal (gibt es noch???) und war echt praktisch. Preislich billiger als Fertigwindeln, aber auch nicht so, dass man Reichtümer gespart hätte. Aber man musste nicht waschen… Ich habs nicht genutzt, habe aber gute Kommentare dazu gehört.

LG Barbara

Hallo,

nein, leider aktuell nicht in der Nähe ( die sind dann wieder soweit weg, das man Kilometergeld zahlen muss). Das Waschen stört mich nicht, da ich eh jeden Tag waschen muss mit drei Kindern . :wink:

Lg

Brenna

1 Like

Hallo,

wir haben es beim ersten Kind mit Stoffwindeln und Wollwindelhöschen probiert - war recht stressig. Stoffwindeln muss man sehr häufig wechseln, auch Nachts, sonst gibts schnell Windeldermatitis. Und die Wollhöschen konnte man garnicht passend kaufen. Das Kind wuchs, die Wollhöschen gingen mit jeder Wäsche ein.

Angesichts heftiger Windeldermatitis (bei min. dreimal Nachts und etliche Male Tags frisch wickeln) haben wir dann auf Wegwerfwindeln umgestellt - uns fiel nichts anderes mehr ein, um das schmerzhafte Problem des Lütten zu lösen.

Mit den Fertigwindeln war das Problem schnell vorbei.

Ich weiß auch nicht, wie meine Eltern mich mit Stoffwindeln groß gekriegt haben.
Sie waren Bsuern, hatten Arbeit ohne Ende und ihr bißchen Nachtschlaf sicher sehr nötig.
Trotzdem bin ich ohne Pampers groß geworden.
Aber damals wurde auf Babygeschrei auch nicht immer reagiert.

Schaut halt, was ihr leisten könnt.
Stoffwindeln muss man sehr oft wechseln, das macht viel Arbeit, kostet viel Schlaf und führt ev. trotzdem zu Pilzinfektionen. Das hängt aber auch vom Kind ab. Je mehr es trinkt und je schneller es wächst, umso schwieriger ist es, das mit Stoffwindeln zu managen.

Alles Gute, Paran

Hallo brenna40,

ich bin einem „natürlichen“ Leben auch sehr zugeneigt, aber in puncto Pampers war ich nach anfänglichem Zögern doch schnell überzeugt, obwohl ich nur für 1 Kind zu sorgen hatte; es war für Eltern und Kind einfach die viel bessere Lösung.

LG,
sine