Stoibers Kompetenzteam / Folge 5

Hallo,
diesesmal haben wir es mit einem ganz "Alten " zu tun.

Gruß Mic

Wolfgang Schäuble (Ãußen- und Sicherheitspolitik, Europa)

national-konservativ in außen- und gesellschaftspolitischen Fragen, ein Neoliberaler in der Wirtschafts- und Sozialpolitik
der ewige Kronprinz, der zuletzt an Stelle von Steffel
als Kandidat für den Regierenden Bürgermeister in Berlin im Gespräcch war.
ist trotz seiner späteren Gegnerschaft als eine der entscheidenden Stützen des „System Kohl“ anzusehen. Die Nominierung Schäubles macht besonders deutlich, dass die Union mindestens weitere vier Jahre Opposition braucht, um sich
wirklich zu erneuern. O-Ton Schäuble: „Ich bekenne mich dazu, dass ich ganz eng mit Helmut Kohl zusammengearbeitet habe in den 16 Jahren, in dem er Bundeskanzler war. Und dass ich insofern auch in diesem Führungssystem, das ich als patriarchalisches System schon vor Wochen sehr ausfühhrlich beschrieben habe, davon ein Teil gewesen bin.“ (ARD, Farbe bekennen, 10.01.2000)

Als Partei- und Fraktionschef stolperte er über die CDU-Spendenaffäre und musste vor 2 Jahren wegen einer ungeklärten 100.000-Mark-Barspende des Waffenhändlers Schreiber zurücktreten, nachdem er mehrfach die Öffentlichkeit belogen hatte.

Wolfgang Schäuble ist ein fähiger, schlauer Kopf!
Er ist eben kein linker Nörgler, das ist alles.

Gruß an alle

hallo Mic
wie alle Deine Anschuldigungen, entbehren sie der Wahrheit. W.Schäuble wird zwar vorgeworfen, dass er Geld dieses extrem dubiosen Herrn (der nachweilich schon mehrmal gelogen hat) genommen hätte.
Vorerst liegt kein Beweis vor.
Über seine politische Denkweise will ich nicht diskutieren. Er ist ein fähiger Kopf.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,
welche Anschuldigungen. Ich habe hier, auch bei den anderen Folgen, immer Quellenangaben dazugeschrieben.

Gru8ß mic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wolfgang Schäuble ist ein fähiger, schlauer Kopf!
Er ist eben kein linker Nörgler, das ist alles.

Hallo Gerhard,

welch ein Nonsense ist denn das: Weil er kein „linker Nörgler“ ist, ist er ein „fähiger, schlauer Kopf“?! Er ist ebenso korrupt und verfassungsbrüchig wie die gesamte politische Klasse überhaupt, was sich in der einschlägigen Literatur nachlesen lässt. Und welch ein Gegenargument dieses „links“ sein soll, ist völlig unverständlich.

Marco

wie alle Deine Anschuldigungen, entbehren sie der Wahrheit.
W.Schäuble wird zwar vorgeworfen, dass er Geld dieses extrem
dubiosen Herrn (der nachweilich schon mehrmal gelogen hat)
genommen hätte.
Vorerst liegt kein Beweis vor.
Über seine politische Denkweise will ich nicht diskutieren. Er
ist ein fähiger Kopf.

Hallo Raimund,

fähig in was? Vor Bundestag und in Interviews zählte er so lange neue Versionen der 100.000-DM-Spende auf, bis er sich letzten Endes zu einer durchrang. Auch ist bewiesen, dass er das Geld angenommen hat, wie er selbst in einer eidesstattlichen Versicherung erklärte (http://www.webpolitik.de/europa/gerus.htm / http://www.bundestag.de/aktuell/bp/2000/bp0004/00040…).
   Unabhängig, welche Partei nun wieder irgendwas verbricht, so scheinen wir mittlerweile nichts Unrechtes mehr an der gängigen Praxis zu sehen, dass Politiker horrende Spenden annehmen und gleichzeitig erklären, ihre Entscheidungen wären nicht käuflich.
   Auch wenn diverse Politiker, ebenso wie Schäuble, sich plötzlich nicht mehr erinnern können, solch hohen Beträge unquittiert und bar in einem Umschlag entgegegenzunehmen, lässt dies Rückschlüsse zu: entweder wollte man sich nicht mehr erinnern, weil man sich der Illegalität bewusst war, oder es laufen beinähe solche Summen über den Schreibtisch, dass eine einzelne Spende in der Masse aus dem Gedeächtnis entfällt. Es ist keines üblich, Spenden in bar entgegenzunehmen, noch keinerlei Nachweis dafür auszustellen, auch wenn Schäuble sich darauf beruft, von Baumeister eine Quittung angefordert zu haben.

Diese Vorgehensweise lässt nur einen Schluss zu: Schäuble ist ebenso korrupt wie die gesamte politische Klasse, worin leider auch die wenigen Ausnahmen untergehen.

Marco