Stollen mit Trockenfrüchten

Hallo, hatte diese Frage versehentlich dem falschen Forum gestellt:

Hat jemand ein Rezept für einen Hefe?stollen (Teig kann auch ein anderer sein…) - allerdings kein Vollkorn! - mit Trockenfrüchten (Pflaumen, Aprikosen, Apfelringe,etc.), ohne Zitronat und Orangeat und vor allem ohne Lagerzeit. Man kann ihn praktisch sofort verzehren. Hatte vor einigen Jahren ein Rezept, das mir leider abhanden gekommen ist. Schmeckte superlecker! Danke im voraus…

Zutaten für Portionen
250 g Trockenobst
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
2 Ei(er), (Gewichtsklasse 3)
1 Prise Salz
½ TL Zimt
1 Msp. Kardamom
1 Zitrone(n), unbehandelt, davon die Schale
1 Pck. Vanillezucker
150 g Zucker
200 g Butter oder Margarine
250 g Quark (Magerquark)
50 g Mandeln, gehackt
2 EL Puderzucker, zum Bestäuben

Zubereitung

Backobst in feine Würfel schneiden. Mehl und Backpulver mischen. In die Mitte eine Vertiefung drücken. Eier, Gewürzzutaten und Zucker hineingeben. Mit einem Teil des Mehls zu einem dicken Brei verrühren. 150 g Fett in Stückchen, Quark, Backobst und Mandeln zufügen. Alles verkneten.
Stollen (15-30cm lang) formen, auf ein gefettetes Backblech setzen (natürlich geht auch Backpapier). Eventuell eine stabile Schiene aus Alufolie um den Stollen legen, damit er seine Form behält. Ideal wäre natürlich eine Stollenbackform. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175 ° c / Gasherd Stufe 2) 60-80 Minuten backen.
Restliches Fett schmelzen und den heißen Stollen damit bestreichen. Dick mit Puderzucker bestäuben. Fertig!!!

Den Stollen habe ich letztes Jahr für einen Basar gebacken. War schnell weg und die Meinung war: lecker!

Enni

Danke! Freue mich schon auf’s Backen!!! Andrea

Zutaten für Portionen
250 g Trockenobst…

Den Stollen habe ich letztes Jahr für einen Basar gebacken.
War schnell weg und die Meinung war: lecker!

Enni