Hallo liebe Experten,
folgende Frage:
Ich habe ein uraltes Stollen-Rezept für ganz schlichten Dresdener Christstollen. Ich backe den jedes Jahr und es funktioniert super.
Dieses Jahr möchte ich aber mal ein bisschen variieren, daher frage ich mich:
Wenn ich anstatt einem größeren Stollen (Rezept ist für 500 g Mehl) lieber zwei kleinere machen möchte, inwiefern muss ich da Temperatur und/ oder Backzeit ändern? Also grundsätzlich eher höhere oder niedrigere Temperatur und/ oder längere oder kürzere Backzeit?
Wenn ich ganz kleine Mini-Stollen machen möchte, so eine Art Stollen-Konfekt vielleicht, muss ich dann dabei irgendetwas beachten? Außer dass ich natürlich wieder die Temepratur und/ oder Backzeit verändern müsste?
Wenn ich den Stollen (evt. auch nur einen von der kleineren Sorte) füllen möchte, z.B. mit Marzipan, meint ihr, das geht mit meinem Teigrezept? Oder weicht die Füllung dann durch, so dass man trockeneren Teig bräuchte?
Ich denke mir das so: Ich mache den Teig ganz normal wie für den richtigen Stollen, rolle den aus und lege die Füllung drauf. Und dann ganz normal backen, oder?
Oder brauche ich ein anderes Rezept für gefüllten Stollen?
Und ist normale Marzipan-Rohmasse als Füllung okay, oder sollte die noch verfeinert werden? (Das man das verfeinern kann, ist klar, aber sollte man auch für den Geschmack?)
Vielen lieben Dank, falls sich hier irgendjemand damit auskennt…
LG
larymin