Stollen: zu trocken geworden, was nun?

Hallo, am Wochenende haben wir, weil besuch da war, es gewagt (zum Glück!), einen unserer Stollen anzuschneiden, und was musste ich fetsstellen: er war zu trocken!! ich glaube, es lag daran, dass ich ihn (wie die anderen auch) vergessen hatte, in Plastiktüten zu packen, nachdem ich sie in Butterbrot und Alu eingewickelt hatte.

WAS MACHE ICH DENN JETZT? Wie bekomme ich die denn jetzt innerhalb von gut einer Woche wieder feuchter? Soo kann ich sie nicht verschenken, und sie sind einfach zu trocken.

Total frustriert-
Deborah

PS: Meine übrige Weihn.-bäckerei klappt dieses Jahr auch nicht, ist alles irgendie zu dröge. Komisch.

Nur ein Versuch
Hallo Deborah.
Bei Lebkuchen funktioniert es, wenn man ein Stück Apfel oder/und einige Stücke frisches Brot mit in die Kiste packt. Ob das bei Stollen auch geht, weiß ich nicht, aber du könntest es ja mal versuchen. Sonst hilft nur: Den Stollen beim Essen in Kaffee einducken.
Verschenk ihn trotzdem, es gibt ihn dir bestimmt keiner zurück *fg*
Liebe Grüße
R.

Hallo Deborah,

möchte mich Rabchen anschließen und kann berichten, dass das mit dem Apfel funktioniert. Ich hab’s empirisch mehrfach überprüft. Allerdings nur in der Metalldose hatte ich Erfolg damit.

Gruß

Irene

(mein Stollen wird IMMER hart. Hast du vielleicht ein Rezept für mich?)