Hi,
ich bräuchte mal einen Tipp, wie ich Stollen für ein paar Tage frisch halte. Ist kein typischer Weihnachtsstollen sondern ein Mascarpone-Stollen, ohne Marzipan und Rosinen.
Liebe Grüße
Cess
Hi,
ich bräuchte mal einen Tipp, wie ich Stollen für ein paar Tage frisch halte. Ist kein typischer Weihnachtsstollen sondern ein Mascarpone-Stollen, ohne Marzipan und Rosinen.
Liebe Grüße
Cess
Hi Cess,
wo ist das Problem? Unser Stollen kommt in einen Blechbüchse, da liegt er schon mal 4 Wochen; wenn ich gerade keine finde (zu viel Stollen im Umlauf), tut’s auch mal eine Plastiktüte.
Gruß Ralf
Hi,
wo ist das Problem?
hab noch nie Stollen selbst gemacht. 
Unser Stollen kommt in einen Blechbüchse,
da liegt er schon mal 4 Wochen; wenn ich gerade keine finde
(zu viel Stollen im Umlauf), tut’s auch mal eine Plastiktüte.
Ok, so ne große Blechbüchse habe ich nicht.
Ich will das Ding verschenken - kann ich es dafür in Klarsichtfolie wickeln und ein Bändel drummachen oder schadet das irgendwie dem Aroma oder macht alles matschig oder so?
Vielleicht blöde Fragen, aber ich bin Neuling auf dem Gebiet. 
Gruß
Cess
Hallo Cess,
ganz einfach. Zum Lagern Plastiktüte drum, recht dicht. Dann auf das Fensterbrett draußen legen, hält Wochen im Winter, Frost schadet nicht. Lege das Teil nicht in die Sonne.
Na ja, ansonsten eben zum Schenken in Folie und rosa Bändchen drumrum 
Gruß
André
Hi,
Ok, so ne große Blechbüchse habe ich nicht.
Ich will das Ding verschenken - kann ich es dafür in
Klarsichtfolie wickeln und ein Bändel drummachen oder schadet
das irgendwie dem Aroma oder macht alles matschig oder so?
Stollen ist eigentlich immer in Plastik (achten, Daß es Plastik für Lebensmittel ist - also keine Tragetüten oder ähnliches verwenden) eingepackt. Es kann allerdings sein, daß bei zu hohem Fett- oder Feuchtigkeitsgehalt der Puderzucker feucht und damit unansehnlich wird. Also das Zuckern besser direkt (nicht Wochen) vor dem Verschenken drauftun. Oder halt vorm Verschenken nochmals etwas Zucker drüber.
Grüße
HylTox
hallo Cess,
eigentlich wird Stollen mindestens 4 Wochen vor Weihnachten gebacken, damit er zu Weihnachten gut durchgezogen ist - also hast Du kein Problem…
Stollen möglichst bald, nachdem er gebacken und ausgekühlt ist, mit mehreren Lagen zunächst feinem Zucker, dann Staubzucker bestreuen, nach jeder Lage mit geschmolzener Butter beträufeln. Dann in Butterbrotpapier einpacken ( am besten Rolle davon kaufen), Gummiringe drumherum, Nahrungsmittelplastikbeutel außenrum, meist genügt 6-8 l- Tiefgefrierbeutel. Kühl bis kalt lagern, nicht mal Frost schadet. Dann bleibt er saftig und das Aroma zieht durch ihn durch. Wenn man ihn zum Essen auspackt, gibt man nochmals einen Schauer Puderzucker drauf, fürs Auge.
Der „klassische“, derart bearbeitete Christstollen hat sich in unserem Kühlschrank schon mal 1 Jahr lang gehalten … Gruß und frohes Fest, I.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Cess hat aber geschrieben, daß der Stollen mit Mascarpone gebacken wurde - das dürfte sich bei weitem nicht so lange halten wie ein klassischer Stollen, fürchte ich (wobei ich natürlich nicht weiß, ob der Mascarpone in den Teig eingearbeitet ist oder als Füllung verarbeitet wurde - Cess??). Vorschlag: Ganz schnell selbst essen und ganz gemütlich neu backen
)
Fröhliche Weihnachten wünscht Lizzzy
@all
Hi,
neu backen geht nicht, wir fahren ja morgen weg.
Nein, aber ein paar Tage wird das schon so gehen - Mascarpone ist im Teig verarbeitet.
Danke für eure Hilfe!!!
Gruß
Cess