Stolleneckverbindungen / Gestellverbindungen / Tischler

Liebe User,
ich mache gerade das BGJ Holztechnik und habe die Aufgabe eine Ausarbeitung über o.a. Verbindungen zu erstellen. Leider gibt das Netz dafür nicht wirklich etwas her. Gibt es für oben genannte Begriffe vielleicht noch andere, modernere oder ältere, Bezeichnungen?
Wäre schön wenn mir wer helfen könnte, damit ich voran komme.
Vielen Dank

Könntest es mal mit Schlitz und Zapfenverbindung versuchen.

Das fällt mir jetzt als erstes ein. Falls du nichts findest bitte genauer beschreiben was ausgearbeitet werden soll.
Gruß

Hallo Kisiny,

habe gerade mal geschaut,unter „Stollenbau“ findet man ein paar Sachen. Könnte Dir www.holzwurm-page.de mal empfehlen, da ist ein wenig was beschrieben. Ansonsten sollte in der einschlägigen Berufsschulliteratur auch was stehen.
Hoffe Du kannst damit ein wenig anfangen.
Viel Erfolg in der Schule!
Gruß Wändelin

Habe gerade mal in mein altes Fachkundebuch geschaut und einen Artikel mit guter Beschreibung gefunden.
Schau mal, ob Du was beim „europa-verlag“ findest, das ist der Verleger der Fachkundebücher für Tischler!

Hallo,Etwas spät,bin beim umziehen.also eckverbindunge,Gestellver.Siehe dir mal einen alten Holztisch von unten an,fuss,seitenbretter und eine diagonale die eingegratet ist.Das ist eine Gestellverbindung,beim Stollen solte das änlich sein.Mehr weis ich auch nicht,ich hoffe das es dir hilft!Alles Gute.