Stollfuß Stotax Reisekostenabrechnung Hilfe wo welche Eingabe gemacht wird

Hallo,

bei Übernachtungen, z. b. auf der Hotelrechnung steht Übernachtung 115,00 € (ich sehe anhand der ausgewiesenen Steuern von 1x 19 % und 1x 7 %, daß das Frühstück im Preis mit drin ist) gebe ich den kompletten Bruttobetrag unter „Übernachtung - Einzelnachweis“ ein. Beim Ausdruck der Abrechnung sehe ich, dass automatisch von den 115,00 ein Steuersatz von 7 % angeben ist. Aber was ist mit dem Frühstück? Da müssten doch nun auch was von 19 % stehen. Oder muss ich das Frühstück vom kompletten Bruttobetrag abziehen, also 115,00 minus Frühstücksbetrag) und diese Summe unter „Verpflegung - zusätzl.Verpflegungskosten“ eintragen? Dann sehe ich aber auf dem Ausdruck, dass da der Steuersatz mit 0 % ausgeworfen wird.

Gebe ich das Frühstück unter „zusätzliche Verpflegungskosten“ an, ist auf dem Ausdruck angeben, dass dieser Betrag lohn-/einkommensteuerpflichtig ist. Ist das richtig? Muss das der Betrag nun auch nochmal in der Gehaltsabrechnung auftauchen und versteuert werden??

Dann hab ich noch die Frage: sind die Verpflegungskostenpauschalen steuerfrei, denn auch hier steht auf dem Ausdruck 0 %. Wie ist es mit Trinkgeld, auch 0 %.

Und, wo ist der Unterschied bei der Auswahl in den Reisenebenkosten „Bewirtung Vollansatz“ und „Bewirtung Teilansatz“?

Ich wäre total froh, wenn mir hierbei jemand helfen könnte.

Gruß
Pen