Ich weiß natürlich schon was das ist, jedoch:
Gibt es eine Definition für diesen Begriff? Woher kommt er und beschreibt Stolz eher einen ethischen oder einen emotionalen Zustand? In einem herkömmlichen Nachschlagewerk finde ich leider keinen Hinweis. Ihr könnt mir doch helfen - oder??? )
Stolz, der; -es: a) ausgeprägtes Selbstwertgefühl:natürlicher, unbändiger, beleidigter S.; sein [männlicher] S. verbietet ihm das; jmds. S. verletzen, brechen; er hat eben auch seinen S. (er ist sich für bestimmte Dinge zu schade); überhaupt keinen S. haben, besitzen (alles hinnehmen, mit sich machen lassen); seinen [ganzen] S. an etw. setzen (sich unter allen Umständen um etw. bemühen); seinen S. in etw. sehen; aus falschem S. (Stolz am falschen Platz) etw. ablehnen; b) Selbstbewusstsein u. Freude über einen Besitz, eine [eigene] Leistung:in ihm regte sich väterlicher, berechtigter S. auf seinen Sohn; jmds. [ganzer] S. sein, [ganzen] S. ausmachen (das sein, darstellen, worauf jmd. besonders stolz ist); etw. erfüllt jmdn. mit S.; etw. mit, voller S. empfinden, verkünden; von S. geschwellt, gebläht sein;
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch
besser beschreiben läßt es sich wohl nicht. es sei denn, du möchtest die aussage eines einzelnen, wie er den stolz für sich persönlich definiert.