Stom verlängern

eine einfache schaltung, ich möchte ein led (1,5v 0,02A) an einer 12v baterie anschliesen also brauche ich ja ein wiederstand von 525 ohm also 560 ohm aber ich möchte das der led noch kurz leuchtet wenn die stromquele weg ist. Ich denke da brauche ich ein kondensator aber welchen oder was brauche ich. Kann mir mal wer erklären wie ich weis wieviel farad ich brauche beim kondensatro oder ich habe bei wikipedia gefunden q=c*u glaube ich c ist farad u ist volt und q ist As was sagt mir das was sind As (glaube Ampersekunden)

Na dann probiere ich mich mal…
U = Spannung (Volt)
Q = Ladung (As also Ampere-Sekunde)
C = Kapazität (Farad) = gesuchte Größe

C = Q / U

Deine LED verbraucht also pro Sekunde 0,02 A. Soll sie noch 5 Sekunden leuchten, wären das also 0,1 As.
Spannung ist 1,5 V.
Also 0,1 As / 1,5 V = 0,0666’ F = ~ 66 mF.
(Ich hoffe, dass ich nichts übersehen oder falsch gerechnet habe, aber das Ergebnis klingt plausibel).
Nun suchst du dir also einen Elko in ungefähr dieser Kapazität mit entsprechender Spannungsfestigkeit von x Volt. Je nachdem, ob du ihn vor hinter den Widerständen schaltest.

Huhu Daniel, hast es ja eh schon klasse erklärt bekommen.
Wollte nur anfügen das du in einer Schaltung evtl. noch ein oder 2 Dioden einsetzen musst, damit der Kondensator nicht anderweitig lehrgesaugt wird.

Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wielange dauert das volle aufladen des kondensators

danke ok werd ich

Hallo Daniel,

die Formel stimmt schon: Q = C*U

Ein Beispiel: ein (Elektrolyt-) Kondensator mit 100 Mikrofarad wird auf 12 Volt aufgeladen. Dann ist die Ladung 0.0001 Farad * 12 Volt = 0.0012 Amperesekunden.

Bei einem konstanten Strom von 20 mA wäre die Ladung in 60 Millisekunden aufgebraucht, das heißt, die Spannung am Kondensator würde (theoretisch) linear abnehmen, bis sie Null erreicht. Bei einem konstanten Widerstand nimmt der Strom in demselben Maße ab wie die Kondensatorspannung, sodaß tatsächlich die Spannung exponentiell absinkt. Deine Schaltung (LED und Widerstand in Serie) verhält sich zunächst wie der konstante Widerstand, aber wenn die Spannung immer mehr abnimmt und in die Nähe der LED-Spannung von 1.5 Volt kommt, dann fließt immer weniger Strom, bis der Stromfluß fast aufhört, wenn die 1.5 Volt erreicht sind. Der Kondensator entlädt sich von da an nur noch langsam weiter, im Vergleich zu vorher.

Und bis dahin dauert es ein Mehrfaches der, in diesem Beispiel, 60 Millisekunden, das wären einige Zehntel Sekunden, während der die LED langsam verlöscht. Bei 1000 Mikrofarad würde die LED ein paar Sekunden nachleuchten, bis sie endlich verlöscht.

Grüße,

I.

vielen dank für die gute beschreibung aber wielange dauert das aufladen des kondensators 1 sec 1 stunde 5 min???

Hallo Daniel,

das ermittelst Du mit der nämlichen Formel (Q = C * U), wenn Du den Ladestrom gegeben hast:

Dieser sei z. B. 1000 mA, die ein bestimmtes Netzteil liefern kann.

Kapazität sei 100 Mikrofarad, die Spannung 12 Volt, bei dieser Spannung hat der Kondensator eine Ladung von 0.0012 Amperesekunden.

Diese Ladung hat der Kondensator bereits nach 0.0012 As / 1 A = 0.0012 Sekunden, vorausgesetzt, der Ladestrom ist konstant.

Grüße,

I.

ich brauche ja 66mf bei 5 sec aber bei conrad finde ich diese nicht kann mir wer eine artikelnummer geben

danke

Hallo Olaf,

Na dann probiere ich mich mal…
U = Spannung (Volt)
Q = Ladung (As also Ampere-Sekunde)
C = Kapazität (Farad) = gesuchte Größe

C = Q / U

leider stimmt Deine weitere Rechnung nicht mehr, da

1. die Spannung zunächst 12 Volt beträgt und nicht 1.5 Volt und
  2. der Strom, ausgehend von 20 mA, exponentiell abnimmt.

Tun wir aber so, als ob es konstant 20 mA wären, und die 5 Sekunden aus Deinem Beispiel, also Q = 0.1 As.

Welche Kapazität brauchen wir bei einer Spannung von 12 Volt?

C = Q/U = 0.1 As / 12 Volt = 0.0083 Farad = 8.3 Millifarad.

Aufgrund des exponentiellen Absinken des Stromes anstatt der konstanten 20 mA leuchtet die LED ein Mehrfaches der 5 Sekunden, aber sie leuchtet zunehmend schwächer. Dies zu berechnen. erfordert aber das Lösen einer allerdings einfachen Differentialgleichung.

Nun gibt es natürlich nicht 8.3 Millifarad zu kaufen, sondern 4700 oder 10000 Mikrofarad, aber geht es wirklich um 10 bis 30 Sekunden Nachleuchten?

Grüße,

I.

also so 5 sec sollten es sein ab er nicht 12 v sondern 1,5 volt da hinter wiederstand

Hallo Daniel,

Wenn der Kondensator hinter dem Widerstand und somit direkt an der LED liegt, funktioniert es nicht wie gewünscht:

Es sind dann zwar um oder etwas über 1.5 Volt, aber diese Spannung ist nur geringfügig über der Spannung, die die LED mindestens zum Leuchten braucht. Dann wird nur ein kleiner Teil der Ladung dazu verwendet, um die LED nachleuchten zu lassen und der weitaus größte Teil der Ladung entlädt sich ganz langsam, nachdem die LED längst zum Leuchten aufgehört hat. Du kannst in diesem Fall nicht einmal nur ungefähr abschätzen, wie lange die LED bei einem Kondensator bestimmter Kapazität leuchtet.

Aber probiere es einfach aus: vor und nach dem Widerstand.

Grüße,

I.

habe einen 16v kondensator mit 4,7 µf und 100µf wielange müsste sie haten wenn ich sie vor dem widerstand setzte und wieviel widerstand hat der kondensatot

ich brauche ja 66mf bei 5 sec aber bei conrad finde ich diese
nicht kann mir wer eine artikelnummer geben

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es exakt diese Kapazität gibt - das war halt nur das Ergebnis.

Hallo Frageweurm,

vielen dank für die gute beschreibung aber wielange dauert das
aufladen des kondensators 1 sec 1 stunde 5 min???

Dazu fehlen uns die Angaben !!
Das hängt theoretisch rein vom Ladestrom ab.
Praktisch gibt es ein paar Parameter, welchen dan maximalen zulässigen Ladestrom des Kondensators begrenzen.

Wenn man einen entladenen Kondensator an eine Spannungsquelle anschliesst, hast du praktisch einen Kurzschluss. Der STrom wir nur durch den Innenwiderstand der Spannungsquelle, des Kondensators und dem Widerstand der Zuleitungen begrenzt.

Wenn die Stromquelle mitmacht, sollte es in der Grössenordnung von 1/100s liegen.

MfG Peter(TOO)

ich hab doch geschrieben das es 12v batterie ist. ich möchte doch nur mein led 5 sec leuchten lassen.

Hallo Fragewurm,

ich hab doch geschrieben das es 12v batterie ist. ich möchte
doch nur mein led 5 sec leuchten lassen.

Und was soll mir das jetzt sagen ???
Das können 4 Li_zellen sein oder ein Blei-Akku.
Somit Kurzschlussstrom zwischen etwa 0.1 und 300Ampere ?!?!

So eine kleine AAA-Zelle, egal ob Alkaline, NiCd oder NiMh liefern auch schon 10 bis 20A Kurzschlussstrom.

MfG Peter(TOO)

0,44 Ampere

Hi Daniel,

0,44 Ampere

Worauf beziehst du dich jetzt?

mfg Ulrich