'STOP (bitte beachten!)'-Mail

Hi

ich hatte soeben om Outlook Express eine Mail mit dem oben zitierten Titel. Sie kam von einer Adresse „Kundenservice[zahlen]@earthlink.net“.

Sie hatte kein Attachment!
(gegen automatischen download von Attachments ist mein OE eh geschützt)

Ich hatte sie nur angeclickt, um sie zu löschen - und sofort startete der IE und es erschien ein Fenster „Einrichtungssoftware starten“

Darauf hab ich sofort die Internetverbindung gekappt.

Im Lesefenster des OE war dann eine übliche Spam mit irgendeinem Sex-page-Angebot zu sehen. Aber auch jetzt startete, bevor ich das Zeug löschen konnte, wieder der IE und ein Fenster mit einer Abfrage nach Internetzugang erschien.

Ich habe YAW mitlaufen (Kontrolle gegen 0190… Einwahl), der aber keine Warnung anzeigt.

Nun meine Fragen:

1. wie kriege ich das Ding aus dem OE gelöscht?
  2. könnte sich hier bereits irgendwas installiert haben?
  3. wie kann es sein, daß eine attachmentlose Mail beim bloßen lesen den IE startet?

Für Hilfe vielen Dank im Voraus

Grüße

Metapher

Hi Metapher !

Vermutlich handelt es sich um eine Skript-Mail. Diese ist entsprechend programmiert, dass sie die von Dir geschilderten Aktionen ausführt. Dabei werdne die Sicherheitseinstellungen Deines Internet Explorers verwendet. Hättest Du die auf „Hoch“ gestellt, wäre wohl nichts passiert.

Du solltest unter Extras -> Optionen -> Lesen Dein Outlook so einstellen, dass Nachrichten im Vorschaufenster nicht automatisch downgeloaded werden (also das Häkchen dort weg)

Weiterin am besten unter Ansicht -> Layout das Vorschaufenster komplett abschalten.

Somit wird die eMail nicht automatisch beim Empfang angezeigt, denn durch das Anzeigen wird das Skript in der eMail aktiv.
Du musst jede eMail anklicken bevor sie angezeigt wird.

Gruß - Achim

Nachtrag

Schau mal im Explorer unter Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen, ob sich da eine weitere Dir unbekannte Verbindung eingenistet hat. Weiterhin solltest Du die Einwahlnummern der von Dir eingerichteten Verbindungen überprüfen.

Gruß - Achim

thnx
Hi Achim

danke für die Erklärungen. Jetzt ist einiges klarer.

Hättest Du die auf „Hoch“ gestellt, wäre wohl nichts passiert.

Hab ich grad probiert: Dann sind aber auch Java-Scriptings ausgeschaltet und Cookies. So komme ich nicht mehr in z.B. w-w-w rein…

Deine Empfehlungen für die Outlook-Einstellungen hab ich übernommen.

Hab auch gesehen, daß weiter nicht passiert ist. Hab die DFÜs überprüft.

Danke Dir

Gruß

Metapher

Hi

ich hatte soeben om Outlook Express eine Mail mit dem oben
zitierten Titel. Sie kam von einer Adresse
„Kundenservice[zahlen]@earthlink.net“.

Sie hatte kein Attachment!
(gegen automatischen download von Attachments ist mein OE eh
geschützt)

Ich hatte sie nur angeclickt, um sie zu löschen - und sofort
startete der IE und es erschien ein Fenster
„Einrichtungssoftware starten“

Im Lesefenster des OE war dann eine übliche Spam mit
irgendeinem Sex-page-Angebot zu sehen. Aber auch jetzt
startete, bevor ich das Zeug löschen konnte, wieder der IE und
ein Fenster mit einer Abfrage nach Internetzugang erschien.

Ich habe YAW mitlaufen (Kontrolle gegen 0190… Einwahl), der
aber keine Warnung anzeigt.

Nun meine Fragen:

1. wie kriege ich das Ding aus dem OE gelöscht?
  2. könnte sich hier bereits irgendwas installiert haben?
  3. wie kann es sein, daß eine attachmentlose Mail beim bloßen
    lesen den IE startet?

Hallo Metapher
bevor Du mails öffnest, stell im Internet Explorer unter Extras-Internetoptionen-Verbindungen „Keine Verbindung wählen“ ein, dann passiert dir das nicht noch mal.
*wink*
Rainer

nochmal thnx
danke auch dir für den Tip

habs schon gemacht

Gruß

Metapher

Deshalb:

Hab ich grad probiert: Dann sind aber auch Java-Scriptings
ausgeschaltet und Cookies. So komme ich nicht mehr in z.B.
w-w-w rein…

Das ist das (eins von vielen) Problem mit dem Internet Explorer. Und daher empfehle ich Dir Opera, denn damit kannst Du JavaScript, Java und Cookies, so wie es sein sollte, einzeln ausstellen bzw. einstellen.
Gruß,
Jürgen

Hallo Jürgen!

Das ist das (eins von vielen) Problem mit dem Internet
Explorer. Und daher empfehle ich Dir Opera, denn damit kannst
Du JavaScript, Java und Cookies, so wie es sein sollte,
einzeln ausstellen bzw. einstellen.

Das kannst Du im IE aber auch - Du mußt nur die Sicherheitsstufe selbst definieren. Diese Voreinstellungen „hoch/mittel/niedrig“ sind in meinen Augen nur „Rohlinge“, die man nach seinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen anpassen kann… Mit den Grundeinstellungen kann ja kaum einer wirklich etwas anfangen. :smile:

Schönen Gruß,
Robertz

Sicher ?
Hi Robert,

Das kannst Du im IE aber auch - Du mußt nur die (…)

meines Wissens (IE gibt es leider nicht für Linux) kannst Du in den Einstellungen lediglich Active Scripting auswählen und die Sicherheitsstufe für Java auf hoch, mittel etc. einstellen. Active Scripting und JavaScript sind aber nicht dasselbe …
Und gibt es vor IE 6.0 wirklich eine aktive Cookieverwaltung ?
Gruß,
Jürgen

Hallo Jürgen!

Du hast zumindest die Möglichkeit, die verschiedenenen activeX-Elemente zu aktivieren, deaktivieren oder für jede eine Eingabeaufforderung abzufragen.

Die cookies kannst Du ebenso einstellen, und zwar dann noch unterteilt nach bereits gespeichertern und nicht gespeicherten. (Da ließe sich wohl durchaus noch etwas verbessern)

Java-Einstellungen kannst Du auch durchaus selbst vornehmen (als „benutzerdefiniert“), inwieweit das jetzt deinen Anforderungen entspricht weiß ich natürlich nicht :smile:

Ich muß zu meiner Schande gestehen, darum habe ich mich auch noch nie wirklich bemüht - ich weiß, mein Fehler…

Das Ganze gilt übrigens für den bei mir installierten IE 5.0.

Schönen Gruß,
Robert

Ich hatte sie nur angeclickt, um sie zu löschen - und sofort
startete der IE und es erschien ein Fenster
„Einrichtungssoftware starten“

Hallo,
die hatte ich auch! Die Lösung ist ganz einfach:

Menü Extras/Optionen
Dann auf die Karte „Sicherheit“
Sicherheitszone: Zone für eingeschränkte Sites

Danach macht Dein OE solche Mails nicht mehr auf und Dein Browser läuft auch noch vernünftig.

Beim grossen Outlook funktioniert das genauso.

MfG Jan