STOP-Fehler (XP Pro)

Hallo Experten,

seit einigen Monaten experimentiere ich jetzt mit meinem neuen PC rum, aber ich bekomme ihn einfach nicht stabil zum Laufen. Spätestens nach 2-3 Tagen bekomme ich einen Absturz und Neustart.

Was ich bisher ausprobiert habe:

1. XP neu installiert
  2. verschiedene Stadien von Microsoft-Updates
  3. den Fehler versch. Anwendungen zuordnen

Verbaute Hardware:

• Q9300 4x2,5Ghz 2x3MB Cache
  • ASUS P5Q-E Mainboard
  • 4 GB RAM
  • NVIDIA GeForce 8600GT Passiv gekühlt
  • 2x HDD Seagate ST350032QAS 500GB (RAID 1)

Über die Seite „driveragent.com“ habe ich geguckt, welche Treiber aktuell sind (Verwendung der Seite als Spickzettel, anschließend manuelles Runterladen der Treiber über die Herstellerseiten). Einige Beanstandungen habe ich wegbekommen auf diese Art, aber nicht alle.

Als letzte Maßnahme versuchte ich, das BIOS zu aktualisieren (installiert ist V1003), aber wenn ich das Update-PRG suchen lasse, dann meldet er „Keine passenden Abbilddateien gefunden“. Suche ich es über die ASUS-Webpage über Mainboard-Typ und OS, dann mosert das Update-PRG, daß das Image nicht zum derzeitigen BIOS passen würde. Balla balla!

Achja - was noch interessant ist:
In der Ereignisanzeige habe ich unter „Anwendung“ beim Hochfahren jedes Mal eine Meldung von IAANTmon (hängt wohl zusammen mit dem Intel Matrix Storage Center), daß er verschiedene Dateien nicht laden konnte. Wenn ich aber das Matrix Storage Center öffne und dort unter „Systembericht“ nachschaue, dann stehen da genau diese angeblich nicht gefundenen PRGs drin.

Vielen Dank für die Hilfe
Martin

Hallo Martin

Welcher STOP-Fehler tritt denn genau auf?

CU
Peter

Hallo,

Was ich bisher ausprobiert habe:

1. XP neu installiert
  2. verschiedene Stadien von Microsoft-Updates
  3. den Fehler versch. Anwendungen zuordnen

kommt immer derselbe Stop-Fehler bzw. wird immer ein Bezug zur gleichen Datei angegeben?

Falls nicht, solltest du die Problemursache erstmal bei der Hardware suchen.

Mögliche Ursachen:

1. RAM
  2. Netzteil
  3. Mainboard
  4. CPU

Dabei muss kein direkter Defekt einer Komponente vorliegen, sondern diese können auch außerhalb ihrer Spezifikationen oder tatsächlich benötigten Betriebsbedingungen laufen (z.B: der RAM liefert eine schlechte Signalqualität, weil das Netzteil zu hohe Spannungsschwankungen aufweist, die das Board nicht kompensieren kann und der RAM tendentiell zu wenig Strom bekommt -> Lösung: Speicherspannung um 0,1 Volt hochsetzen)

Verbaute Hardware:

• 4 GB RAM

Welcher? Und welches Netzteil? Das sind die Hauptverdächtigen.

Ich würde in folgender Reihenfolge die Hardware checken:

1. Memtest86+ mindestens 12 Stunden laufen lassen
  2. Prime95 im Stresstest mit allen 3 Testroutinen und 4 Threads je mindestens 4 Stunden laufen lassen
  3. Während des Prime95 Blend-Tests mit SpeedFan die Temperaturen von CPU, GPU, SpaWas und System überwachen und mal mitteilen, ob die noch im grünen Bereich waren.

Wenn eines der Programme einen Fehler meldet, teil den bitte hier mit (bei Prime auch, bei welcher Routine der Aufgetreten ist), dann sehen wir weiter. Ich tippe auf den Speicher.

Gruß, Jesse

Staub rausblasen

• Lüfter reinigen
  • Kühlkörper reinigen
  • Netzteil ausblasen
  • Wollmäuse entfernen

Die Hitze ist der Tod der Elektronik, zuviel Staub wirkt wie einpacken in Decken.

Gruß

Stefan

Wow, ihr seid ja flott!

@Peter: tja, nachdem sie so gehäuft auftraten und auch so verschieden klangen habe ich irgendwann mal aufgehört, sie mir anzusehen. Auf einem Schmierzettel habe ich aber noch zwei alte Meldungen gefunden:

IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL, STOP 0x0…A (0x0…54, …1C, …01, 0x80502CC0)
und … STOP 0x0…8E (…5, …7030703, …9F70F884, …0).

Zweimal kamen auch Meldungen, die irgendwas über das NTFS-System faselten. Daraufhin beschloß ich, XP neu aufzusetzen. Beim Dateisystem hört für mich der Spaß auf…

Die Meldungen waren jedenfalls schon immer unterschiedlich.

@Jesse: bis die PRGs alle durchgelaufen sind dauert natürlich. Aber ich fange gleich an damit.
RAM: G.Skill 2x 2GB, DDR2-1000, PC2-8000, Typ F2-8000CL5D-4GBPQ
Netzteil: Zalman 500W

@Stefan: Staub schließe ich als Ursache aus. Schließlich wurde der Rechner erst vor 4 Monaten zusammengeschraubt.

Happy testlaufing
Martin

hey,

lies dir mal unter start/eigenschaften/systemsteuerung/verwaltung/ereignisanzeige die Fehlermeldungen durch. Da steht dann auch die Ereignisnummer und die könnte Aufschluss geben.

Ansonsten hilft wohl nur mit Mimimumkonfig zu testen und nach und nach die Hardware wieder einzubauen/aktivieren.

lg,
fred

hey,

Allgemeines zu

IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/online…

lg,
fred

1 „Gefällt mir“

Hi,

nur um euch auf dem Laufenden zu halten:

Das Prime95-Tool lief über Nacht. Auf den ersten beiden Prozessoren lief es fehlerfrei, auf den anderen beiden traten dauernd Fehler auf.

Um eine Fehlersuche zu vereinfachen und ein paar Möglichkeiten auszuschließen, habe ich gerade eine der beiden HDDs ausgestöpselt und RAID deaktiviert. Nach einer Neuinst. von XP möchte mit dieser Konfiguration mal ausführliche Probeläufe machen.

Zu allem Überfluß habe ich noch festgestellt, daß meine Seagate-HDDs zu jener Serie gehören, die diesen Fehler im BIOS hat. Jetzt muß ich also ersma das updaten…

Schönes Wochenende
Martin

Fehleranalyse
Hallo,

Das Prime95-Tool lief über Nacht. Auf den ersten beiden
Prozessoren lief es fehlerfrei, auf den anderen beiden traten
dauernd Fehler auf.

d.h. erst einmal, dein PC läuft (hardwareseitig) instabil, irgendein Bauteil vermüllt Daten und verursacht dadurch Rechenfehler. Das Problem liegt also nicht auf Seiten der Treiber oder Software.

Wenn die Fehler schon bei der ‚Small FFT‘ - Routine auftreten, hast du sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem Prozessor (zumindest sekundär), denn diese Routine läuft komplett im Prozessorcache und greift nicht auf den Arbeitsspeicher zu. Ursachen können ein Überschreiten der zulässigen Betriebstemperatur (während Prime-Test checken), eine schwankende oder zu niedrige CPU-Spannung (falsche BIOS-Einstellung, oder defektes bzw. ungeeignetes/ zu klein dimensioniertes Netzteil oder Mainboard) oder auch direkt eine fehlerhafte CPU sein.

Wenn die Probleme erst bei ‚Inplace large FFT‘ auftreten, ist die CPU offenbar clean und der Arbeitsspeicher bzw. der Speichercontroller/Speicherbus rücken in den Fokus der Verdächtigen. Arbeitsspeicher (besonders nicht JEDEC-konformer ‚Performance-Speicher‘) hat oftmals Kompatibilitätsprobleme mit dem Mainboard (kann vom Hersteller u.U. duch ein BIOS-Update gefixt werden). Es könnte aber auch sein, das der Speicher außerhalb der benötigten Betriebsbedingungen läuft. Oft hilft es, im BIOS Timings oder Taktrate zu senken und/ oder 0,1 - 0,2 Volt mehr Spannung zu geben.

Treten die Probleme erst im ‚Blend‘-Modus auf, sind Prozessor und Speicher offenbar clean. Ein Netzteilproblem (schwankende Spannungen bei hoher Belastung etc.), das gerade noch keinen Absturz verursacht, wäre dann der wahrscheinlichste Fall.

LG, Jesse

1 „Gefällt mir“

Hallo Jesse,

danke für Deine seeehr ausführlichen Erläuterungen!

Nachdem ich ja jetzt von RAID auf SATA umgestellt habe (dadurch brauche ich auf Boot-CDs keine RAID-Treiber), läuft aktuell der Memtest (seit heute früh). Den lasse ich mal bis morgen laufen. Über Nacht gab es wieder einen Bluescreen, diesmal faselte er was vom Ethernet-Treiber… :frowning:

Hilft es denn was, wenn ich XP im abgesicherten Modus hochfahren lasse und einfach mal ein paar Treiber weglasse? Oder wenn ich bestimmte Hardware per Gerätemanager deaktiviere?

Morgen starte ich das Prime nochmal.

Vielen Dank!!
Martin

Hilft es denn was, wenn ich XP im abgesicherten Modus
hochfahren lasse und einfach mal ein paar Treiber weglasse?
Oder wenn ich bestimmte Hardware per Gerätemanager
deaktiviere?

Nein, nicht wenn die Fehlermeldung nicht reproduzierbar ist. Dann verursacht ein fehlerhaft arbeitendes Bauteil die Probleme und die betreffen eben immer diejenige Datei, die gerade in dem Moment, wo der Fehler auftritt, geladen oder genutzt wird. Wenn eine Speicherzelle defekt ist, werden die Daten verhackstückelt, die zufällig eben gerade in diese Speicherzelle geladen werden. Wenn der Prozessor sich verrechnet, weil alle drei Stunden mal die Spannung kurzzeitig zu stark abfällt, korrumpiert er die Daten, die in dem Moment darüber laufen. Da kannst du weglassen was du willst, es werden dann eben andere Dateien/Treiber betroffen sein und im Fehlerreport angegeben.

Nur wenn der Stop-Fehler wirklich immer von derselben Treiberdatei verursacht wird, kann man davon ausgehen, dass diese aufgrund eines Programmierfehlers oder Defektes etwas unzulässiges tut. Und nur dann würde es das Problem beheben, diesen Treiber zu entfernen, reparieren oder zu ersetzen. Dann würde Prime95 aber fehlerfrei durchlaufen, wenn sonst nichts mit dem PC gemacht wird, denn es arbeitet autonom und unabhängig von den Treibern irgendwelcher Peripherie-Komponenten.

LG, Jesse