für einen Trinkwassertank suche ich einen neuen Stopfen für den Bodenauslass. Ich dachte, das wäre eine Kleinigkeit so etwas zu finden, aber das war leider ein Irrtum. Der Vorbesitzer hat dort einen Korken reingesteckt der aussieht, wie ein zurecht geschnittener Sektkorken. Den möchte ich dort nicht mehr haben und ihn deshalb ersetzen.
Als Durchmesser des bisherigen Stopfens messe ich so 25,5…25,7mm, was vermutlich 1" Sollmaß sein soll. Wo finde ich einen neuen, aus einem lebensmittelechten Material dort dort tatsächlich passt? Was ich bisher gefunden habe war entweder nicht lebensmittelecht, passte definitiv nicht (23mm oder 25mm Durchmesser) oder der Verkäufer wusste selbst nicht, ob das Maß im ent- oder angespannten Zustand angegeben ist (bei Stopfen mit einem „Spannhebel“ auch Lenzstopfen oder Bilgestopfen genannt).
Der Tank besteht aus einen harten Kunststoff, keine Ahnung welches Material das ist.
Jemand eine Idee wo ich Ersatz bekomme? Vielen Dank!
Erste Idee: Da, wo Hobbywinzer ihre Sachen herbekommen.
Zweite Idee: Dort nachfragen wo Metzger, Gastronomie, Bäcker usw. ihre Geräte und Behälter beziehen.
zuerst musst Du mal feststellen was das für ein Gewinde ist, ein zölliges oder ein metrisches. Danach könnte man anfangen zu suchen.
Tipp: Frage einen Sanitärinstallateur, wenn du den Tank oder das Fahrzeug mit Tank hinbringen kannst,wird er sicher das Gewinde feststellen können.
und einen geeigneten Stopfen zu finden ist dann leicht. Kann ja auch aus Metall(Edelstahl) sein.
Hier gibt es einen Wassertank Stopfen, der in der Größe Variabel ist.
Sollte somit auf jeden Fall passen.
Ja, der sieht tatsächlich so aus, als könnte man den nehmen (wobei mich nervt, dass dort wieder mal kein Material abgegeben ist). Wobei ~€30.- ja echt mal ein Apothekenpreis ist! :-o
Aber mal schauen, ob es den auch woanders gibt.
der ist unten 20mm, und oben 30mm dickt. Das Loch ist 25mm, das müsste doch gut passen oder warum meinst du nicht? Da gibt es übrigens kein Gewinde, das ist einfach ein Loch
Ich wundere mich nur, dass Du so sehr auf die Trinkwasserqualität und das Material pochst, wenn doch der Tank, wie Du sagst, aus irgendeinem harten Kunststoff besteht ?
Udo Becker