Stopmotion Video

Hallo, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie bzgl. Stopmotion Videos.
Zur Silberhochzeit unserer Eltern wollen wir mit Playmobil Figuren ein Stopmotion Video drehen.
Wir haben uns schon einige Tutorials im Internet angesehen aber irgendwie hat uns das ganze mehr verwirrt als weitergeholfen. Überall wird was anderes erzählt.
Deshalb stelle ich hier mal ein paar Fragen.

1.) Wir haben zur Zeit nur eine Digitalkamera (Sony DSC-H10) zur Verfügung. Kann man mit der Digicam ein gutes Stopmotion Video erstellen? Ich meine mit der Webcam ist es vielleicht kompfortabler, aber dafür jetzt extra Geld ausgeben… Es wird wahrscheinlich eine einmalige Sache mit dem Video.

2.) Wie viele Bilder pro Sekunde braucht man? Also ich hab irgendwo gelesen 15 fps (frames per second) sind am besten. Aber wie kann ich das zum Beispiel darstellen ob jemand geht oder rennt, fährt usw.

Beispiel. Eine Figur soll in 1 Sekunde 10 cm „gehen“, also mach ich 15 Bilder und bewege sie immer etwa ~0,7 cm weiter.

Wenn jetzt aber jemand rennen oder ein Auto fahren soll, also schneller dargestellt werden soll, muss ich mir dann denken: Ok, wenn man rennt schafft er die 10 cm in 0,5 sekunden => 7-8 Bilder => also muss ich die Figur/das Auto immer ~1,4 cm. weiterbewegen?
Oder wie kann man das besser machen mit unterschiedlcihen Geschwindigkeiten? Ich hoffe ihr habt verstandne wie ich das meine.

Oder wenn man die Figuren jetzt genau im Takt der Musik bewegen möchte, muss man ja eigentlcih unterschiedliche Bilddauern haben oder?

3.) Welches Programm ist am besten zur Nachbearbeitung? Also wir haben zur Zeit Magix Fotos auf CD und DVD 6,5 Deluxe. Mit dem Programm sind wir eigentlich relativ zufrieden, aber es gibt die einzelnen Bilder leider nicht so flüssig wieder da es lange laden muss. Aber das ist jetzt nicht das große Problem.
Und da die Silberhochzeit bald ist, können wir uns nicht noch großartig in ein anderes Programm einarbeiten.

4.) Welche Größe/Auflösung müssen die Fotos haben? Ich glaube 5-6 MP sind dafür nciht nötig oder? Das erklärt auch vielleicht die langen Ladezeiten in Magix Fotos auf CD und DVD

Sooo ich glaube das war’s erstmal, vielleicht kommen bald noch ein paar Fragen.
LG

Okay, ich werd einmal versuchen dir zu helfen, bin aber selber kein Filmmacher, also kein Profi auf dem Gebiet.

1. Frage der Kamera:
    Im Grunde ist jede digitale Kamera für einen einfachen Stopmotion-Film geeignet. Wichtig für den richtigen Effekt ist allerdings ein Stativ, um den Bildausschnit gleich zu halten. Stative, wenn nicht vorhanden, kosten kein Vermögen. (ab 10 Euro) Muss auch kein besonderes sein.

2. Frames per Second:
    Bei 15fps wirst du eine Menge Arbeit haben wenn du nicht willst dass der Film nur 5 Sekunden dauert! :wink: Am besten ist, du machst ein Experiment und probierst mal mit dem Playmobil Figuren. 3 Frames per second find ich persönlich auch schon OK. Natürlich arbeiten die Macher von „Wallace and Gromit“ sicher mit mehr Frames, aber die machen das ja auch professionell! Und auch bei 3fps hast du mehr als genug zu tun!

3. Programmwahl:
    Ganz rudimentär aber den Zweck erfüllen tut glaub ich auch der von Windows mitgelieferte „Movie Maker“. Wenn du es ein bisschen professioneller haben willst kann ich dir „Pinnacle Studio“ empfehlen. Wenn du es aber nur dieses eine Mal brauchst, dann reicht auch der Movie Maker!

4. Auflösung:
    Kommt auf den Verwendungszweck an! 5-6 Megapixel sind allerdings sicher nicht notwendig! Bedenke HD-Auflösung ist knapp ein Megapixel (921.600 Pixel). Also ich denke Bilder mit entweder einem halben, oder einem Megapixel sollten auf jeden Fall reichen!

Hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch eine weitere Frage hast, einfach stellen! :wink:

Grüße, Benjamin

Wichtig für den richtigen Effekt ist
allerdings ein Stativ, um den Bildausschnit gleich zu halten.

Stativ ist vorhanden.

1. Frames per Second:
    Bei 15fps wirst du eine Menge Arbeit haben wenn du nicht
    willst dass der Film nur 5 Sekunden dauert! :wink: Am besten ist,
    du machst ein Experiment und probierst mal mit dem Playmobil
    Figuren. 3 Frames per second find ich persönlich auch schon
    OK. Natürlich arbeiten die Macher von „Wallace and Gromit“
    sicher mit mehr Frames, aber die machen das ja auch
    professionell! Und auch bei 3fps hast du mehr als genug zu
    tun!

Ok, 3 Frames per second werd ich mal ausprobieren, obwohl mir das tatsächlich etwas wenig erscheint. Und Arbeit können wir uns schon noch machen, es sind noch etwa 3 Monate bis zur Hochzeit.

1. Programmwahl:
    Ganz rudimentär aber den Zweck erfüllen tut glaub ich auch der
    von Windows mitgelieferte „Movie Maker“. Wenn du es ein
    bisschen professioneller haben willst kann ich dir „Pinnacle
    Studio“ empfehlen. Wenn du es aber nur dieses eine Mal
    brauchst, dann reicht auch der Movie Maker!

Hm, also Magix ist nicht zu empfehlen? Damit komme ich bis auf die Langsamkeit des Programms eigentlich ganz gut zurecht. Und wir wollen zwischen den Szenen auch nur mit Schrift arbeiten, also schwarzer Hintergrund und dann kommt Text.

1. Auflösung:
    Kommt auf den Verwendungszweck an! 5-6 Megapixel sind
    allerdings sicher nicht notwendig! Bedenke HD-Auflösung ist
    knapp ein Megapixel (921.600 Pixel). Also ich denke Bilder mit
    entweder einem halben, oder einem Megapixel sollten auf jeden
    Fall reichen!

Hm, was man bei der Sony am wenigsten einstellen kann ist 3 MP ^^ Aber es soll später auch schon DVD Qualität sein und auf einer Leinwand zu sehen sein. An eine Webcam könnte ich rankommen, ist die dann zu empfehlen?
Also welche MIndestauflösung braucht man für DVD Qualität?

hallo,

Also welche MIndestauflösung braucht man für DVD Qualität?

(video)dvd = Pal = 720 x 576 pixel.

um das bildseitenverhältnis beizubehalten muss die ursprungsdatei (bei quadratischen pixeln wie es „normale“ kameras eben machen) folgende grösse haben:
für 4:3 => 768 x 576
für 16:9 => 1024 x 576

dann die jeweilige breite herunterquetschen (auf 720 runterrechnen OHNE die höhe zu verändern!
die formate wirken dann gequetscht, (wenn du das bild quasi „normal“ am pc betrachtest) werden aber an einem normalen pal-fernseher/beamer wieder entsprechend auseinandergezogen. ein kreis bleibt dann ein kreis!

es gibt natürlich schnittprogramme die das beim import alles von selber richtig machen - was heissen würde du kannst das ursprünglich „grössere“ bild importieren, verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

also ausprobieren . . .

grüsse