Hallo, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie bzgl. Stopmotion Videos.
Zur Silberhochzeit unserer Eltern wollen wir mit Playmobil Figuren ein Stopmotion Video drehen.
Wir haben uns schon einige Tutorials im Internet angesehen aber irgendwie hat uns das ganze mehr verwirrt als weitergeholfen. Überall wird was anderes erzählt.
Deshalb stelle ich hier mal ein paar Fragen.
1.) Wir haben zur Zeit nur eine Digitalkamera (Sony DSC-H10) zur Verfügung. Kann man mit der Digicam ein gutes Stopmotion Video erstellen? Ich meine mit der Webcam ist es vielleicht kompfortabler, aber dafür jetzt extra Geld ausgeben… Es wird wahrscheinlich eine einmalige Sache mit dem Video.
2.) Wie viele Bilder pro Sekunde braucht man? Also ich hab irgendwo gelesen 15 fps (frames per second) sind am besten. Aber wie kann ich das zum Beispiel darstellen ob jemand geht oder rennt, fährt usw.
Beispiel. Eine Figur soll in 1 Sekunde 10 cm „gehen“, also mach ich 15 Bilder und bewege sie immer etwa ~0,7 cm weiter.
Wenn jetzt aber jemand rennen oder ein Auto fahren soll, also schneller dargestellt werden soll, muss ich mir dann denken: Ok, wenn man rennt schafft er die 10 cm in 0,5 sekunden => 7-8 Bilder => also muss ich die Figur/das Auto immer ~1,4 cm. weiterbewegen?
Oder wie kann man das besser machen mit unterschiedlcihen Geschwindigkeiten? Ich hoffe ihr habt verstandne wie ich das meine.
Oder wenn man die Figuren jetzt genau im Takt der Musik bewegen möchte, muss man ja eigentlcih unterschiedliche Bilddauern haben oder?
3.) Welches Programm ist am besten zur Nachbearbeitung? Also wir haben zur Zeit Magix Fotos auf CD und DVD 6,5 Deluxe. Mit dem Programm sind wir eigentlich relativ zufrieden, aber es gibt die einzelnen Bilder leider nicht so flüssig wieder da es lange laden muss. Aber das ist jetzt nicht das große Problem.
Und da die Silberhochzeit bald ist, können wir uns nicht noch großartig in ein anderes Programm einarbeiten.
4.) Welche Größe/Auflösung müssen die Fotos haben? Ich glaube 5-6 MP sind dafür nciht nötig oder? Das erklärt auch vielleicht die langen Ladezeiten in Magix Fotos auf CD und DVD
Sooo ich glaube das war’s erstmal, vielleicht kommen bald noch ein paar Fragen.
LG
Am besten ist, du machst ein Experiment und probierst mal mit dem Playmobil Figuren. 3 Frames per second find ich persönlich auch schon OK. Natürlich arbeiten die Macher von „Wallace and Gromit“ sicher mit mehr Frames, aber die machen das ja auch professionell! Und auch bei 3fps hast du mehr als genug zu tun!