Hallo zusammen,
müssen eigentlich nach der sogenannten Rechtschreibreform die Stopschilder geändert werden? Sind die mit einem p jetzt noch gültig?
Viele Grüße
Claus
müssen eigentlich nach der sogenannten Rechtschreibreform die
Stopschilder geändert werden? Sind die mit einem p jetzt noch
gültig?
Hallo
Eintrag in „Die neue Rechtschreibung“ aus dem Bertelsmann-Verlag
Stopp/Stop Zum Verb stoppen gibt es das Substantiv (der) Stopp (auch beim Tennis); dagegen steht auf Verkehrsschildern weiterhin Stop.
Allgemein gilt aber: Grundgesetz vor Rechtschreibung, Rechtschreibung vor StVO. Es ist meines Erachtens also vertretbar aus Sprachgenauigkeit die Stop-Schilder zu ignorieren.
Hallo,
Allgemein gilt aber: Grundgesetz vor Rechtschreibung,
Rechtschreibung vor StVO. Es ist meines Erachtens also
vertretbar aus Sprachgenauigkeit die Stop-Schilder zu
ignorieren.
das sehen die Verkehrsverwaltungsbehörden anders. 
Gruß,
Malte
Allgemein gilt aber: Grundgesetz vor Rechtschreibung,
Rechtschreibung vor StVO. Es ist meines Erachtens also
vertretbar aus Sprachgenauigkeit die Stop-Schilder zu
ignorieren.
OMG… Du solltest Sarkasmus irgendwie verdeutlichen, am Ende nimmt das noch jemand ernst.
Ich darf daran erinnern, dass es keine rechtlich verbindliche Orthographie für Deutschland gibt!
Grüße,
Anwar
Halt
Hallo,
das Deutsche (und Österreichische) Stopp-Schild war immer ein auf der Spitze stehendes Dreieck mit der Aufschrift „Halt“.
Wenn ich mich - so wie andere damalige Kinderdreiradfahrer - recht erinnere, hatte das Deutsche eine blaue, das Österreichische jedenfalls eine gelbe Fläche.
Ausrangierte Schilder landeten damals in einem afrikanischen Staat, wo ein Autofahrer sich beim Ignorieren des Gebotes erfolgreich darauf berufen konnte, die Deutsche Sprache nicht zu beherrschen.
Gruß
J.
angewandter Darwinismus (owT)
Doch Text!
nämlich, wenn auch völlig fehl am Platz:
„To be is to do“ (Camus)
„To do is to be“ (Sartre)
„Do be do be do“ (Sinatra)