Mein Arbeitsplatz befindet sich genau über der Wäschekammer einer Sauna. Durch diesen Raum laufen die Rohre für Zuluft und Abluft, die die Sauna versorgen.
Die Virabtionen von den Rohren übertragen sich auf meinen Fußboden und somit auf meinen Schreibtisch, meinen Stuhl und meinen ganzen Körper.
Mit diesem Zustand muss ich 8 Stunden am Tag leben und versuchen mich dennoch auf die Arbeit zu konzentrieren.
Hat jemand eine Idee, wie man diese Rohre, die an der Raumdecke entlang verlaufen, dämmen kann, dass sich die Vibration nicht länger auf den Fußboden meines kleinen Büro-Zimmers überträgt?
Hallo,
da gibts es nicht viele Möglichkeiten. Ich würde mit einem Klempner sprechen. Der soll versuchen die Rohre
mit Halterungen von der Decke abzustützen. Diese müssen dann Gummi (bzw. Kunstoff) gelagert sein um die Vibration aufzunehmen. Da die Rohre sicherlich warm werden, würde ich das nur von einem Fachmann machen lassen.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
bei den Halterungen an denen die Rohre durch gehen sollte eine Gummimanschette befestigt sein, damit die Rohre die Fibrationen an die Halterung nicht weiterleiten. Wenn diese Manschette fehlt, muß eine angebracht werden.
MfG
Estrochef
Hallo Caramelll, leider bin ich auch kein Isolierer
aber isolieren mit Amaflx könnte da schon Helfen.
Amaflex git es beim Baustoffhandel oder bei einer Isolierfirma.
Hallo caramelll,
dein Problem ist eigentlich kein Saunaspezifisches, sondern eine Fehlkonstruktion von Seiten des Architekten. Da es sich in deinem Fall um einen Arbeitsplatz handelt, wäre dies der zuständigen Berufsgenossenschaft zumelden. Vieleicht wäre ein Tausch der Ventilatoren hilfreich, oder eine Gummigelagerte Aufhängung der Rohre. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir nur noch „Good Vibrations“ Gruß hubbendubbel
Leider bin ich nur interessierter Nutzer, aber kein Experte.
Deshalb kann ich leider keinen qualifizierten Rat geben.
Viele Grüße