Mein Arbeitsplatz befindet sich genau über der Wäschekammer einer Sauna. Durch diesen Raum laufen die Rohre für Zuluft und Abluft, die die Sauna versorgen.
Die Virabtionen von den Rohren übertragen sich auf meinen Fußboden und somit auf meinen Schreibtisch, meinen Stuhl und meinen ganzen Körper.
Mit diesem Zustand muss ich 8 Stunden am Tag leben und versuchen mich dennoch auf die Arbeit zu konzentrieren.
Hat jemand eine Idee, wie man diese Rohre, die an der Raumdecke entlang verlaufen, dämmen kann, dass sich die Vibration nicht länger auf den Fußboden meines kleinen Büro-Zimmers überträgt?
Hallo,
an den Rohren selbst kannst du kaum was machen (nur der Eigentümer des Hauses). Aber du kannst den Schreibtisch auf solche Filze (selbstklebend) stellen, möglichst dick und eine große Anzahl wenn möglich. Unter den Stuhl gehört so eine Platikplatte, eben dieser Rollschutz für den Boden (ich kanns nicht besser beschreiben). Darunter eine Filzdecke (Malerfilz) zwei- oder dreifach gelegt wirkt Wunder.
Gruß
Selorius
Hallo,
wenn es ein Arbeitsplatz ist, dann gelten dafür Arbeitsplatzrichtlinien. Es müssen dann Messungen vorgenommen werden und der Aufbau der Decke bzw. des Bodens überprüft werden. Mit einem schwimmenden Estrich dürften diese Vibrationen nicht spürbar sein, außer es besteht ein ausführungsfehler und der Estrich hat Kontakt mit der Bodenplatte oder den Wänden. In diesem Fall muss der Hauseigentümer den Mangel beseitigen.
Wenn das alles aber unkompliziert vonstatten gehen soll, dann gibt es Abhänger mit Federung die Kaum Vibrationen übertragen, diese sind aber nur im Fachhandel oder über Unternehmer die sich mit Bauakustik beschäftigen zu beziehen. Dennoch heißt es aber nicht, dass die Geräusche dadurch auch verschwinden werden.
Thomas