Stopploss bei Aktienfonds?

Ich würde gerne etwas in einen Aktienfonds investieren. Bei Aktien kann ich ja einen Stopploss setzen. Geht das bei einem Fonds auch?
Ich möchte gerne den Fonds absichern. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Hi

Nein Bei Fonds gibt es soetwas nicht! lohnt sich auch nicht. Ich weiss nicht was für einen Fond du dir ausgesucht hast wenn es nicht irgend ein China fond oder ein Indischerteppichknüpferfond ist, und du viel zeit hast bis du das Geld hast kann man sich meist sicher sein Gewinn raus zu holen. Es gibt sogenannte Garantiefonds bei denen man einen Garantirte Rückzahlung seines Einsatzes hat oder manchmal sogar eine Garantie auf den Gewinn. Von solchen Fonds ist meiner Meinung nach abzuraten da diese Fonds so Vorsichtig gemanaget werden das sich bei denen nie ein nennenswerter Gewinn einstellt.

hallo moni,

natürlich. aber eher für dich, im gedächtnis verankert.
du schaust, welchen maximalen verlust ein fonds in einem jahr hatt, und legst deinen stoploss für dich fest, welcher unter dem des maximalverlustes liegen sollte.
sollte der fall eintreten, verkaufst du ohne wenn und aber.
ist sicher für spezialitätenfonds geeignet, weniger für deine basisfonds.
man kann sein geld aber noch anders anlegen, als in fonds.

strubbel
$:open_mouth:)

Hi,

sofern deine Fonds börsenhandelbar sind (was heute auf die meisten zutrifft) kannst du wie auch bei Aktien eine Stop-Loss-Order aufgeben. Hier empfiehlt sich Hamburg als Börsenplatz, da diese sich auf den Fondshandel spezialisiert hat und laufend Geld-/Briefkurse gestellt werden.
Ob sich das allerdings rechnet, steht auf einem anderen Blatt. Je nach Gebührenmodell deiner Bank kosten Limits mitunter viel Geld, von der Ausführungsprovision ganz zu schweigen. Müßtest du dir halt mal durchrechnen, aber möglich ist es. Und in meinen Augen wesentlich sinnvoller als Garantiefonds, die einer meiner Vorredner erwähnt hat.

Wie wäre es überhaupt mal mit einer professionellen Depotanalyse (sofern wir hier von nennenswerten Beträgen reden)?

Gruß
Nils

Du hast recht was die börsengehandelten Fonds angeht - da geht dies definitiv.

Inwiefern ein Stopp-Loss bei einem Fonds tatsächlich Sinn macht - schliesslich wird der Rücknahmepreis bestenfalls nur einmal am Tag berechnet und publiziert, insofern besteht kein Risiko wie bei Aktien - sei dahingestellt.

Gruss Ivo

macht - schliesslich wird der Rücknahmepreis bestenfalls nur
einmal am Tag berechnet und publiziert

Die Geld-/Briefkurse passen sich dem Underlying realtime an. Die nur einmal tägliche Preisfeststellung hast du nur beim Handel direkt über den Emittenten, an der Börse laufende Kurse.
Siehe auch http://www.fondsboersedeutschland.de/o_fonds_faq.php…

Gruß
Nils

Ich würde gerne etwas in einen Aktienfonds investieren. Bei
Aktien kann ich ja einen Stopploss setzen. Geht das bei einem
Fonds auch?
Ich möchte gerne den Fonds absichern. Gibt es noch andere
Möglichkeiten?

Stopp Loss Kurse, die man an der Börse setzt,
sind keine ungefährliche Sache, also nicht für
Werte die wenig gehnadlet werden.
An einem ruhigen Tag, wie jetzt allerheiligen,
handeln ein par Freunde den Kurs runter,
der stopp-loss kommt, und dann wird billigst
verkauft. Der erlös kann dann nochmal um 10% oder
gar mehr unter den stopp loss fallen.

Hi,

wenn du das Prinzip des Market Making nicht kennst oder nicht verstehst, solltest du mit deinem Halbwissen hier nicht die Pferde scheu machen. Kursmanipulation in der von dir geschilderten Weise findet man allenfalls bei marktengen Pennystocks, aber wer damit handelt ist eh selbst Schuld. Ich verweise nochmal auf http://www.fondsboersedeutschland.de

Gruß
Nils

1 „Gefällt mir“

Also ich hab Fuchs Petrolub VZ (kein Pennystock) an Allerheiligen
für 44,03 gekríegt, der Kurs war nur so eine Stunde lang
so niedrig, 5 Min wars sogar unter 44.
Ich sag mal, das waren Stopp Loss Orders,
die Makler freigegraben haben.
Es kann auch was anderres gewesen sein.
Mir ist’s egal, kurz davor und danach waren sie wieder auf 46,
heute auf 48. Im Allgemeinen gibt es kein Wissen an der Börse,
also auch kein Halbwissen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde gerne etwas in einen Aktienfonds investieren. Bei
Aktien kann ich ja einen Stopploss setzen. Geht das bei einem
Fonds auch?

Hallo Monika,

es gibt noch ein weiteres grundsätzliches Problem bei Stopp-Loss-Strategien:
Du hast zwar klar definiert, wann Du aussteigst, aber Rendite erzielt man leider nur, wenn man investiert ist. Also stellt sich die Frage, wann man wieder einsteigen soll… .

Aus meiner Sicht die schwierigere Frage als die des Ausstiegs.
Aber wahrscheinlich wäre das eine eigene Diskussion wert… .

Gruß Schorsch

Im Allgemeinen gibt es kein Wissen an der Börse,
also auch kein Halbwissen.

*ggg*

Gruß JoKu

hallo moni,

hier noch was aktuelles zum unsinn des stoplosses:

http://www.finanzen.net/news/news_detail.asp?NewsNr=…

strubbel
y:open_mouth:)