Hallo Leute!
Wir sind auf der suche nach einer SAN!
Wir haben jede menge Angebote von verschiedene Firmen ( IBM, Hitachi, Compaq, Mount10, DELL … )
Jeder wirbt natürlich für seine Produkte und alles andere ist schlecht!
Nun meine Frage :
Kennt irgend wer von euch Jemanden oder eine Firma der herstellerunabhängige Beratungen macht??
Es handelt sich ja um mehrere 10.000.- Euro und man sollte ja richtig investieren!
Für euere Antworten danke ich im voraus!
mfG.
Kolos Walter
Tach,
evtl EMC² http://www.emc2.de/
Die bieten da ein ziemlich breites Spektrum an wenn ichj mich recht entsinne…
Gruß
LeMoD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Mit richtig unabhängigen Beratern sieht es wohl eher schlecht aus und wenn nicht einfach das eigene Bankkonto vertrauensvoll in die Hände einer Beratungsfirma gelegt werden soll, muss eigenes Verständnis her.
Eine gute Antwort auf deine Frage ist allerdings kaum möglich, da mir nicht klar ist was da aufgebaut werden soll. Dem Preis nach („mehrere 10K Euro“) könnte es sich um ein kleineres Speichersystem handeln…
Ein SAN besteht aber aus mehreren Komponenten und einer Integration dieser Systeme zu einem (gut) funktionierenden Gesamtsystem - meistens unter Gesichtspunkten wie Performanz, Ausfallsicherheit, Verfügbarkeit.
Allgemein ist folgendes zu sagen: Enterprise Storage Systeme
bieten EMC, IBM und HDS (kein Anspruch auf Vollständigkeit). IBM und Hitachi haben evtl. die technisch neueren (nicht notwendigerweise besseren) Systeme - und wenn’s zählt
): auch die im Anschaffungspreis günstigeren. EMC ist mit seinen Produkten schon länger am Markt und dürfte Marktführer sein - sicherlich auch aufgrund der (meist) ausgereiften und mit vielen Features verfügbaren Produkte. Wichtig ist hier das Umfeld und den Zweck genau zu analysieren, Kriterien wie Stabilität und Integrationsmöglichkeiten oder -notwendigkeiten zu betrachten UND: sich eine laufende Produktivumgebung bei einem Referenzkunden zeigen zu lassen, inkl. der Möglichkeit dort mit den IT-Leuten über Probleme zu sprechen.
Storage Systeme gibt’s auch von Compaq, Dell, etc. - teilweise sogar einige Modellreihen von EMC (z.B. Clarions bei Dell) oder IBM (Sharks bei Compaq). Meist sind diese kleiner ausgelegt als die o.g. Enterprise Starage Systeme. Kleiner heißt nicht von der GB-Kapazität, sondern vom Aufwand der getrieben wurde um bestimmte Funktionalitäten zu erreichen oder zusätzlicher Software, die zur Verfügung steht.
Aber, wie gesagt, Storage Systeme sind nur ein Teil eines SAN und die Probleme werden dort eher komplexer als einfacher 
Wenn weitere Fragen bestehen: E-Mail mit weiteren Infos an mich.
bis denn dann
CarstenW
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]