Hallo,
nachdem die Firma Fujitsu-Siemens es vorgezogen hat, auf eine Anfrage per eMail an ihr Service-Center nicht zu antworten stelle ich hier meine Frage ein:
Ich habe die externe Festplatte Storagebird XL-E mit 500 GB. Sie steht aufrecht auf dem PC und wird beim normalen Betrieb richtig heiß. Weiß jemand, ob das normal ist oder ob hier ein Fehler vorliegt?
Heinrich
Moien
… und wird beim normalen Betrieb richtig heiß.
Definiere „richtig heiss“. Also kann man die Platte noch längere Zeit anfassen?
cu
Mahlzeit,
anfassen kann man sie schon noch, aber um die 50° (geschätzt und daher mit Vorsicht zu genießen!) dürften das schon sein. Auf jeden Fall fühlt es sich ziemlich ungesund an. Wenn da nicht noch Garantie drauf wäre würde ich das Gehäuse mit Belüftungsöffnungen versehen.
Heinrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
anfassen kann man sie schon noch, aber um die 50° (geschätzt
und daher mit Vorsicht zu genießen!) dürften das schon sein.
Der normale, untrainierte Mensch bekommt ab 45° und bei längerem Anfassen deutliche Verbennungen.
Wenn das Gehäuse aussen so warm ist deutet das auf eine gute Wärmeleitung hin. D.h. die Platte wird gekühlt (anders als bei den Plastikgehäusen die aussen kalt bleiben). FJS scheint die Teile mit grossen aber alten und schnellen Plattenmodellen zu bestücken. Die erste Generation einer neuen Grössenklasse (also die ersten 500GB Modelle, die ersten 750GB … ) laufen eigentlich immer deutlich wärmer als die nachfolgenden. Die Wärme spielt bei der Lebensdauer erst relativ spät eine Rolle. Die ersten 2-3 Jahre beeinflusst die Wärme die Platte kaum, danach aber deutlich.
Das grössere Risiko bei dem Teil ist ein Stoss während die Platte läuft. Dann ist (wie bei allen anderen 3,5’ern) gleich der Ofen aus.
cu