Stören Fußbodenheizungen den Organismus?

Also faktisch doch eine (zusätzliche) Wandheizung.

awM

Jede Art von Heizung teilt sich unterschiedlich auf hinsichtlich Strahlungs- und Konvektionsanteil. Die Luft wird erwärmt, die Konvektion nimmt zu, die warme Raumtemperatur verteilt sich permanent (auch wenn die Temperaturschichten tatsächlich etwas geschichtet sind, völlig unabhängig vom Beheizungssystem). Deine Füße werden prinzipiell ebenso schnell oder langsam warm bei einem Heizkörper unter dem Fenster/in einer Raumecke oder einer Deckenflächenheizung, wenn die Raumtemperaturverteilung gewährleistet ist. Bei der Deckenflächenheizung wird eben eine große und über den Raum verteilte Strahlungsfläche mit geringer Vorlauftemperatur genutzt. Der Konvektionsanteil ist niedriger. Ein kleiner Wandheizkörper mit der gleichen Leistung wie eine Deckenheizfläche ist ungünstiger wegen der zu erzeugenden höheren Vorlauftemperaturen (geringe Strahlungsfläche) und dem höheren resultierenden Konvektionsanteil.

Behaglichkeit ist ja auch das ursprüngliche Thema hier, Einflüsse auf den Organismus, daher hatte ich zu Deckenflächenheizungen als Alternative zu FBH geraten.

awM

Mit ein wenig GLT werden Gebäude parallel beheizt und gekühlt. Auf der kühleren Nordseite beheizt, auf der wärmeren Südseite wegen der Sonneneinstrahlung gekühlt. Geht auch raumweise. Das ist mittlerweile Stand der Technik und wird bei Neubauten oder Sanierungen auch so gemacht.

awM

Tja, über meinen Schreibtisch sind u.a. Projekte mit Flächensystemen wenigstens im 7-stelligen m²-Bereich gegangen. Nicht nur kaufmännisch verantwortlich, sondern eben auch technisch. Und ich habe wirklich keine Lust mehr, mit verbohrten Handwerkern auf Basis „wir haben das schon immer so gemacht“ oder

zwecklos, ermüdend und am Thema vorbei zu diskutieren. Da treffe ich die richtige Entscheidung für sie der Einfachheit halber mit :smile:

Übrigens, mir ist noch ein zweiter Nachteil einer FBH gegenüber einem Deckenflächensystem eingefallen. Ich habe ihn indirekt auch schon genannt.

awM

Hi!

Wenn ihr schon Überlegungen bezüglich der Renovierung anstellt, dann macht euch mal schlau hinsichtlich Wandheizung und Lehmputz.
Mein Freund hat in seinem Haus Wandheizung und Lehmputz und das Wohnklima, das er dadurch in seinem Haus hat, ist das tollste, was ich je erlebt habe. Alle, die mal dort waren, sagen, dass sie sich unheimlich wohlfühlen dort.
Wandheizung macht eine tolle Wärme, der Lehmputz reguliert u.a. die Luftfeuchtigkeit. Das ist eine echte Aufwertung für ein Haus.
Was ich inzwischen auch gesehen habe ist ein Anbieter für Lehmputzplatten, wahlweise mit oder ohne Wandheizung, der auch anleitet, wie man damit selbst den Ausbau machen kann. Tolle Sache.

Gruß, Diva

Also, irgendwie machen wir uns alle, mich eingeschlossen, Gedanken , die in die falsche Richtung zielen. Die Frage ist: Fussbodenheizung gesundheitsschädlich -ja / nein.
Also die größte Gefahr wäre wahrscheinlich die Stolpermöglichkeit über den Hund, weil er sich überall zum schlafen hinlegt, da der Boden kuschelig warm ist. Ansonsten haben warme Füße, meines wissens, niemandem geschadet.
Mit niedrigtemperiertem Vorlaufgruß
Sch

hi,

Es geht hier doch nur um den Wärmetauscher selbst und nicht um das Aggregat zum umwandeln der Energie.

das dürfte falsch sein, da du nicht weißt, wonach du suchen müsstest.
Eine wassergeführte Flächenheizung besteht aus einem Rohr.
Du willst doch nicht behaupten, es gibt keine Rohre zu kaufen?

grüße
lipi

An welcher Stelle hab ich das behauptet?

Ich bin beeindruckt, ganz tief sogar. Nur was hat das mit der Richtigkeit deiner Aussagen zu tun? Aber du hast recht, lassen wir das, es ermüdet.

1 Like

Selbst das ist bei modernen Dämmkonzepten, die oft mit weniger als 20W/m² Wohnfläche als maximalem Wärmebedarf auskommen, nicht mehr der Fall.
Wie sich das im Renovierungsobjekt des Fragstellers darstellt ist da die Frage.

Ob der Organismus gestört wird, weiß ich nicht. Ich kenne aber viele, besonders ältere Leute, die Fußbodenheizung unangenehm finden. Ich selber gehöre auch dazu.
Es ist sicher subjektiv, und vielleicht sind ältere Leute hier empfindlicher, aber es wird gesagt / gefühlt:
man bekommt heiße Füße
man bekommt dicke Beine (Venen weiten sich durch die Wärme, Blut staut sich in den Beinen)
es wird viel Staub aufgewirbelt, unangenehm für Allergiker.
die Wärme ist schwer zu dosieren
Fast alle meine Bekannten mit Fußbodenheizung reißen ständig die Fenster auf zum Abkühlen, was ja für die Energiebilanz nicht unbedingt gut ist.

Ich persönlich finde einen Holzfußboden sehr viel angenehmer. Der fühlt sich warm an, ohne aber aktiv zu heizen… Aber es ist sicher eine persönliche Entscheidung