Stören Fußbodenheizungen den Organismus?

Hallo, wir renovieren gerade unser neues Haus und uns wurde eine Fusbodenheizung angeraten. Schon mehrfach habe ich von den Bedenken gehöhrt, dass natürlicher Weise der Raum oben wärmer als unten ist und deswegen der Organismus gestört wird. Weiß jemand etwas genaues darüber?
Viele Grüße Mari

Da ist nichts dran. Weder ich noch meine greisen Eltern noch sonst irgendjemand den ich kenne und eine Fbh besitzt klagt in irgendeiner Weise über Beschwerden.
Ganz im Gegenteil, alle sind sehr froh das sie sich letztendlich für die Fbh entschieden haben da die Behaglichkeit unübertroffen ist.

Hi.

Deine Bedenken sind völlig unbegründet. Einziger echter Nachteil einer FB Heizung ist die Trägheit. Auch bei „normaler“ Heizung zieht Wärme nach oben, allerdings bietet die FB Heizung eine deutlich bessere Verteilung der Wärme bezogen auf den Raum an sich.
Weiterer großer Vorteil ist die geringe Vorlauftemperatur, welche den Einsatz von Brennwerttechnik, oder auch Wärmepumpen besonders effektiv macht.

Und ich habe schon mehrfach gehört, dass die Erde eine Scheibe ist.

Hallo,

wenn ihr am Renovieren seid, dann könnte man darüber nachdenken, inwieweit eine Deckenheizung (und in heißen Sommern damit auch eine eine Kühlung) möglich wäre. Sie ist die schnellste Variante zur Aufheizung und kann im Gegensatz zur Wandflächenheizung oder FBH nicht durch Möblierung großartig zustellt werden.
Ich betrachte alle drei Varianten als gesundheitlich unbedenklich und hinsichtlich comfort-zone oder Behaglichkeit als nahezu gleichwertig. Und gegenüber den Systemen mit konventionellen Heizkörpern oder „Lüftungssystemen“ als deutlich überlegen.

awM

Das mit dem kühlen leuchtet mir ein. Aber beim Heizen steigt die Wärme ja ohnehin nach oben. Es dürfte also sehr lange dauern bis du keine kalten Füße mehr hast

2 Like

Frage: kannste das mal etwas genauer beschreiben? Oder meinst Du eine Klimaanlage?
Sch

1 Like

Solche „Heizungen“ gibt es tatsächlich, oder werden zumindest als solche verkauft. Oftmals gerne in den neuartigen 0 Energiehäusern. Sind aber letztlich der ultimative Schrott.

Richtig. Von solchem Mist läßt jeder Mensch bei klarem Verstand die Finger.

Stellt sich nun die Frage, weshalb eine Deckenheizung angesichts Strahlung, Konvektion oder asymmetrischer Lastverteilung dies noch besser bewerkstelligt

Ich könnte einen weiteren nennen.
Um mal marginal und speziell betrachtend auf die Ausgangsfrage einzugehen.

awM

Das möchtest du doch sicher auch belegen, oder?

Dann mach mal. Aber bitte nicht aus dem Bereich der Esoterik.

2 Like

Äh, Nein?

hat mit dem Thema erstens nicht zu tun und zweitens ist das kompletter Schmarrn, dass sich „die Wärme besser verteilt“. Du verstehst grundsätzliches wie Strahlung, Konvektion oder Asymmetrie nicht.

Du solltest auch mitnehmen, dass

für Wand- oder Deckenheizungen ebenso zutreffen.

awM

Schade. Warum denn nicht?

Natürlich nicht. Ich hab auch nur das Bedürfnis hier irgendwelchen Mist abzusondern

Da geb ich dir recht. Aber ich werde das Gefühl nicht los, das du gerne mit den großen Hunden pinkeln möchtest, aber das Bein nicht so recht hoch bekommst.
Bleib besser bei deinen „Fachgebieten“.

.

6 Like

Hi.
Heizung, die kühlt.
Das klingt so wie: der Vater hat ein Kind gekriegt… !!! :sweat_smile:
Sch

2 Like

hi,

Smileys ersetzen Ahnungslosigkeit?
Dein Kühlschrank heizt letztlich ja auch.

Das wird bei Bodenheizungen auch öfters gemacht.
Solang man es nicht übertreibt (Taupunkt) kann man da durchaus eine kühlere Flüssigkeit durchpumpen.

Wenn man eine Wärmepumpe betreibt, ist es der auch egal, wohin sie pumpt.

grüße
lipi

1 Like

Also, wenig überzeugend. Die meiste Angebote sind IR-Strahler, weil eine nachträgliche Montage einfacher ist. Also doch keine Heizung aber Klima. Und entsprechend teuer und kompliziert. Warmwasserschläuche an der Decke montiert halten den Boden bestimmt warm.

Die Frage war, ob so ein Aufwand als Renovierung sinnvoll wäre. Da habe ich meine Zweifel.
Gruß
Sch

1 Like

Nein, die Frage war, ob eine FB Heizung Einfluss auf den Organismus hat. Hat sie natürlich nicht. Alle deine weiteren Einwände sind völlig richtig.

Kann ich so nicht unbedingt stehen lassen Schorsch.
2014 habe ich einen Altbau mit 3 Etagen als ein Pilotprojekt energetisch saniert. Fußbodenheizung war wegen dem vorhandenen Parkettboden der bleiben sollte nicht möglich. Heizkörper aus Platzgründen auch nicht. Wandheizung war zu aufwändig.
So wurde es dann eine Deckenheizung in Kombination mit Hüllflächentemperierung und anschliessender Dämmung. Vorlauftemperatur 25grad im heizbetrieb mit einer Wärmepumpe und 16grad im Sommer über passive kühlung. Auf Dämmung der Rohrleitungen konnte dabei komplett verzichtet werden. Das Raumklima ist einwandfrei selbst im EG bei ungeheiztem Keller und die heizkosten für die gut 300m2 lachhaft. Störungen gab’s bisher keine und kompliziert ist das System überhaupt nicht. Recht teuer war die gesamtsanierung allerdings schon.

1 Like

Das will ich jetzt aber mal genau erläutert haben.
Das würde nämlich eine „natürliche“ Wärmequelle bedingen.
Dass „warme Luft nach oben steigt“, ist natürlich leicht zu erklären.
Dass man diesen Effekt durch eine Decke „behindert“ ist aber auch schon "unnatürlich.
Dass sich dieser „Wärmestau“ dann nach unten fortsetzt, noch viel unnatürlicher.
Und die Wärmequelle grossflächig und hocheffektiv „nach unten“ zu bringen ist dann natürlich der Gipfel der Unnatürlichkeit.

Die Entwicklung der Heizung vom offenen Feuer unter freiem Himmel über Höhle, Zelt und Hütte bis hin zu „Nullenergie“- Häusern ist insgesamt eine „unnatürliche“ Entwicklung, die alleine das Ziel hat, „unnatürliche“ Komfortansprüche des Menschen bestmöglich zu befriedigen.

Was nützt dir ein warmer Körper, wenn du kalte Füsse hast und dich deswegen unwohl fühlst?
Moderne FB-Heizungen sind kaum „spürbar“.
Das geht so weit, dass sich zuweilen beschwert wird, dass der Fussboden kalt sei. Dabei ist die Raumtemperatur in 1,5mtr Höhe bei über 21°C. Die Oberflächentemperatur des Fussbodens bleibt dabei deutlich unter 37°C und idR. sogar unter 30°C und wird deshalb als „kalt“ empfunden.
Als „spürbare“ Wäremquelle" wird deshalb sogar in modernen Häusern gerne noch ein Kaminofen eingebaut. Rein wärmetechnisch ist das völlig unnötig.

„Unnatürlich“ ist in diesem Kontext alleine der Bewegungsmangel (aka Faulheit) des „modernen“ Menschen, der zu bequem ist, seine Körpertemperatur durch körpereigene Wärmevereilmechanismen zu regulieren.

Das ist mit einer Fussbodenheizung genauso möglich.
In beiden Fällen ist eben nur darauf zu achten, dass der Taupunkt nicht unterschritten wird.
Aber das haben moderne Regeleinrichtungen probemlos im Griff.