Störgeräusch lokalisieren (Wohnung)

Hallo Leute , habe ein hochfrequentes fiepen in der Wohnung (Nervtötend) , leider ist es sehr schwer zu lokalisieren , hätte jemand ein Tipp für mich & meine angeschlagenen Nerven ? V. G. Kai-uwe

Hallo.
Versuche einen Trichter als Hörhilfe zu misbrauchen und die Richtung zu bestimmen.
Sch

Bitte beschreibe deine Wohnsituation genauer.
In Mehrfamilienhäusern kannn die Geräuschquelle auch ausserhalb deiner Wohnung sein.

Typisch sind z.B. Fiep- Geräusche von Heizungs- oder Trinkwasserleitungen.

Elektrische/ elektronische Geräte können auch gut fiepen.
Insbesondere alles, was Netzteil heisst.
Dem kommt man durch Abschalten der gesamten Stromversorgung näher.Wenn das Fiepen dann weg ist. muss man nur noch den Übeltäter lokalsieren.

Grüße Dich ! Gute Idee werde es mal versuchen …. Danke vorerst .

Lass mal hören.

Hallo auch ! Ein Versuch durch völlige Abschaltung der Stromversorgung gab es bereits , ein Mehrfamilienhaus mit 5. Stockwerken ist es , ein Techniker vom Stördienst schwebt mir vor da es extrem ist ! (werde alles nochmals Schritt für Schritt durchgehen) Danke für die Ratschläge vorerst .

Die Smartphone App Schallmessung.

Das ist so ewig hoch , man könnte schon von einem klirren sprechen , aufnahmen über übliche Mittel sind da eher schwer , ein Elektrotechniker ist angeschrieben , ggf. andere Bleibe denke ich mittlerweile . V. G. Kai-uwe

Ich dachte eher, ob Du die ungefähre Richtung ermitteln konntest. Das wäre doch ein Anfang.
Sch

Sicherungen rausmachen, ist es dann weg?
Hochfrequente Töne gehen normalerweise nicht durch Wände oder Decken (Bässe schon).

schon versucht , aber an den unter Strom stehenden Gerätschaften in der Wohnung liegt es nicht . Eine andere Wohnung wird gesucht da sich der Vermieter leider wenig interessiert zeigt ! ( Die Heizungsanlage käme lediglich noch in Betracht ) PS : Trotz dem vielen Dank für euer Interesse & Hilfsbereitschaft ! V. G. Kai-uwe