Störgeräusche der Maus

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass wenn ich keine Musik oder so am PC an hatte ich über die Lautsprecher die Bewegung der Maus in Form von leichten(!!!) kaum hörbaren Brumm-Geräuschen „mithören“ konnte.

Mir wurde dann zu einer Externen Soundkarte geraten, was ich dann auch gemacht habe, damit war das Problem dann gelöst.
Komischerweise höre ich seit einigen Tagen wieder diese Brumm-Geräusche bei der Externen Soundkarte.

Weiß zufällig jemand woran das dann noch liegen kann? Also die Externe Soundkarte steht auf dem Tisch, der Rechner darunter (ca. 50cm entfernt). Also eine Abstrahlung von der GraKa kann das dann ja nicht mehr sein…

Vielen Dank

Gegenfrage: Was für eine Maus? Mit Kabel oder 'ne China-Funk-Maus? … ?

SInd das aktive Lautsprecher? Dann hast du eine unglückliche Kombination verschiedener Ursachen. Deine Maus erzeugt offenbar niederfrequente Störstrahlungen, die von dem Kabel deiner Lautsprecher aufgefangen werden und dann von deinen Lautsprechern verstärkt werden.

Einfachste Methode: Ton im Betriebssystem möglichsts laut stellen und dafür die Regler der Lautsprecher zurückdrehen und zudem die Maus möglichst weit von den Lautsprecherkabeln entfernt betreiben.

Hallo,

Meistens ist es gar nicht die Maus, sondern das was die Maus auslöst.

Einen z.B. Bildlauf kann man mit der Maus oder mit den Pfeiltasten auslösen und erzeugt meist die selben Geräusche.

Das ist halt ein Nachteil der Digitaltechnik, da werden Ströme sehr schnell Ein/Ausgeschaltet. Die Störungen werden dann teils abgestrahlt und andererseits über die Spannungsversorgung verteilt.
Ausgefiltert werden Störungen mit Kondensatoren. Allerdings verlieren Elkos mit der Zeit ihre Kapazität.
Wenn sich sonst nichts geändert hat, können ein paar Elkos langsam gealtert sein.

MfG Peter(TOO)