Stornierung bei EUROCARD

Hallo,

ich habe folgende Frage: Angenommen, ich bestelle bei einem Händler etwas, bezahle per EUROCARD, bekomme aber nicht alles oder gar nichts geliefert, kann ich die Transaktion dann rückgängig machen?
Würde mich über schnelle Antwort freuen (EUROCARD-Hotline ist am Wochenende nicht besetzt).

Gruß,
Jan

ich habe folgende Frage: Angenommen, ich bestelle bei einem
Händler etwas, bezahle per EUROCARD, bekomme aber nicht alles
oder gar nichts geliefert, kann ich die Transaktion dann
rückgängig machen?
Würde mich über schnelle Antwort freuen (EUROCARD-Hotline ist
am Wochenende nicht besetzt).

Hi Jan,

bei ungerechtfertigten Belastungen (Betrug) oder doppelten Belastungen, reicht idR. ein Anruf oder zumindest ein entsprechender Brief an die GZS Gesellschaft für Zahlungssysteme GmbH (Anschrift und Rufnummer findest Du auf Deiner Abrechung (bin grad zu faul zum Aufstehen :wink:). Da der Belastung aber ein tatsächlicher Vertrag zugrunde liegt, hat die GZS mit der Sache nichts zu tun.

Im Prinzip hast Du jetzt ein rechtliches Problem, daß Du leider mit dem entsprechenden Händler klären mußt, d.h. ob Rückzahlung oder Nachlieferung. Die Belastung Deines Eurocard-Kontos bleibt bestehen. Die daraus resultierende Lastschrift auf Deinem Girokonto kannst Du auch nicht zurückgeben (ist Bestandteil des Kreditkartenvertrages).

Grundregel: Bei noch zu erbringenden Leistungen empfiehlt sich immer die Bezahlung per EC-Karte, Lastschrift, oder noch besser: Per Rechnung und Überweisung. Hilft Dir jetzt auch nicht mehr, ich weiß.

Viel Glück

Christian

Hi,

Im Prinzip hast Du jetzt ein rechtliches Problem, daß Du
leider mit dem entsprechenden Händler klären mußt, d.h. ob
Rückzahlung oder Nachlieferung. Die Belastung Deines
Eurocard-Kontos bleibt bestehen. Die daraus resultierende
Lastschrift auf Deinem Girokonto kannst Du auch nicht
zurückgeben (ist Bestandteil des Kreditkartenvertrages).

Grundregel: Bei noch zu erbringenden Leistungen empfiehlt sich
immer die Bezahlung per EC-Karte, Lastschrift, oder noch
besser: Per Rechnung und Überweisung. Hilft Dir jetzt auch
nicht mehr, ich weiß.

Keine Angst, es ist noch nichts passiert. Es ist nur so, daß ich unter Umständen bei einem sehr preisgünstigen Händler in Großbritannien etwas bestellen möchte, und der bietet als Zahlungsmöglichkeiten Vorausscheck und Kreditkarte. Und da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich diesem Händler vertrauen kann, möchte ich mich eben soweit wie möglich absichern.

Gruß,
Jan

Keine Angst, es ist noch nichts passiert. Es ist nur so, daß
ich unter Umständen bei einem sehr preisgünstigen Händler in
Großbritannien etwas bestellen möchte, und der bietet als
Zahlungsmöglichkeiten Vorausscheck und Kreditkarte. Und da ich
mir nicht ganz sicher bin, ob ich diesem Händler vertrauen
kann, möchte ich mich eben soweit wie möglich absichern.

Dann ist ja gut. Meine Ausführungen gelten natürlich auch für noch nicht eingetretene Schadensfälle. Sei also sehr vorsichtig, mit wem Du Dich bzgl. der Eurocard einläßt.

Gruß
Christian