Stornierung von Reise 1 Tag nach Buchung

Hallo,

wir haben gestern unsere Hochzeitsreise gebucht. Jetzt haben wir allerdings ein kleines/großes Problem. Ich erkläre das mal:

Meine Schwiegereltern haben uns zur Hochzeit (heute vor nem halben Jahr) die Hochzeitsreise geschenkt. Wir waren in vielen Reisebüros und haben uns letztendlich für eine Reise in einem Reisebüro entschieden. Dass es nach Rom geht, war für uns von Anfang an klar. Da meine Schwiegereltern derzeit im Urlaub sind und wir sie nicht über den Stand der Reisen bzw. Reisebüros informieren konnten, haben wir uns ohne vorherige Rücksprache (wie gesagt, nicht erreicht) für eine Reise entschieden. Jetzt kam vorhin heraus, dass das Bugdet 1/3 über dem ist, was uns zur Verfügung stand. Wir wussten vorher jedoch keine Bugdetobergrenze!!!
Wir haben überlegt, die Reise zu stornieren. Da wir auch aus persönlichen Finanzresourcen den Betrag der Reise zum Budget der Schwiegereltern nicht aufbringen können, wollen wir stornieren.

Geht das so einfach, die Reise so zu stornieren? Wir wollen die Hochzeitsreise in einem Jehr „erneut angehen“, aber halt unter den Vorzeichen und in dem Bugdet, wie wir es kennen! Wir wollen das auch über das Reisebüro machen, da die sich sehr viel Mühe gemacht haben bei der Ausarbeitung der Unterlagen etc.!

Wir hoffen zwar auf Kullanz, dass das RB die Reise so und vor allem kostenfrei storniert, aber was kann schlimmstenfalls auf uns zukommen? Reisetermin war 29.6.-07.07.2010 und der Reisewert inkl. Reiserücktrittsversicherung 2.200,- EUR!

Eine abgespeckte Version wollen wir eigentlich nicht, da wir ein paar Vorstellungen von unserer Hochzeitsreise haben und die lieber verschieben, als abgespeckt durchführen!

Vielen Dank für die Hilfe und Antworten!

Hi,

es kommt darauf an, ob das Reisebüro die Tour bereits fix eingebucht hat oder ob es eine Option gemacht hat, die innerhalb von ein paar Tagen fix wird.

So oder so habt Ihr mit dem ReiseVERANSTALTER einen Reisevertrag geschlossen (das Reisebüro hat nur vermittelt). Wenn die Reise fix gebucht wurde und der Veranstalter lässt Euch nicht aus dem Vertrag, kann das Reisebüro nichts dafür. Unter Umständen sind die Flugtickets schon ausgestellt, dann wird es richtig schwierig.

Ruft dort doch einfach mal an und erklärt ihnen, dass Ihr mit dem Preis ein Problem habt.

Ehrlich gesagt verstehe ich zwar nicht, wie Ihr eine so teure Reise ohne jegliche Rücksprache bucht, obwohl Ihr sie Euch offensichtlich nicht leisten könnt. Wie Du richtig erkannt hast, hat sich das Reisebüro einen Haufen Mühe gemacht. Da geht es einmal um Geld für den Beratungsaufwand und andererseits auch um den Kollegen der sich beratungstechnisch engagiert um hinterher wegen einer Gedankenlosigkeit seine Arbeit als wertlos ansehen muß.

Wie auch immer. Die einzige Möglichkeit besteht darin, im Reisebüro anzurufen und zu fragen, ob es kulanzhalber möglich ist, die Buchung zu stornieren. Nur der Sachbearbeiter kann mit dem Reiseveranstalter klären, ob Ihr aus dem Vertrag gelassen werdet.

bye
Rolf

Hallo,

die Stornobedingungen könnt´Ihr den Unterlagen bzw. den Buchungsbedingungen entnehmen - das Reisebüro ist hier sicherlich noch mal gern behilflich. KULANZ ist in der Branche unüblich und wird aller Voraussicht nach nicht gewährt werden - aber Versuch kann durchaus klug machen?!

Sorry, aber große Hoffnungen möchte ich hier nicht erwecken wollen,

cu Christian
www.reisepreisvergleich-lastminute.de

Hallo,

Gratulation zu Rom und Eurer Hochzeit. Was die Reise betrifft habt Ihr einen vertrag unterschrieben. Es braucht jetzt einen wirklichen Stornogrund (Krankheit, Arbeitslosigkeit), um stornofrei rauszukommen. PREIS ist da kein Grund.

Redet mit dem Reisebüro. Sie brauchen den zu friedenen Kunden und das seit Ihr jetzt nicht.
Findet mit dem Reisebüro eine bessere Lösung. denkt beim Reisebudget auch an Euer Taschengeld. In Rom will man beweglich sein und geniessen, ODER ?

Viel ERFOLG und SPASS wünscht

Wolfgang (der schon die ROM war)

wir haben gestern unsere Hochzeitsreise gebucht. Jetzt haben
wir allerdings ein kleines/großes Problem. Ich erkläre das
mal:

Meine Schwiegereltern haben uns zur Hochzeit (heute vor nem
halben Jahr) die Hochzeitsreise geschenkt. Wir waren in vielen
Reisebüros und haben uns letztendlich für eine Reise in einem
Reisebüro entschieden. Dass es nach Rom geht, war für uns von
Anfang an klar. Da meine Schwiegereltern derzeit im Urlaub
sind und wir sie nicht über den Stand der Reisen bzw.
Reisebüros informieren konnten, haben wir uns ohne vorherige
Rücksprache (wie gesagt, nicht erreicht) für eine Reise
entschieden. Jetzt kam vorhin heraus, dass das Bugdet 1/3 über
dem ist, was uns zur Verfügung stand. Wir wussten vorher
jedoch keine Bugdetobergrenze!!!
Wir haben überlegt, die Reise zu stornieren. Da wir auch aus
persönlichen Finanzresourcen den Betrag der Reise zum Budget
der Schwiegereltern nicht aufbringen können, wollen wir
stornieren.

Geht das so einfach, die Reise so zu stornieren? Wir wollen
die Hochzeitsreise in einem Jehr „erneut angehen“, aber halt
unter den Vorzeichen und in dem Bugdet, wie wir es kennen! Wir
wollen das auch über das Reisebüro machen, da die sich sehr
viel Mühe gemacht haben bei der Ausarbeitung der Unterlagen
etc.!

Wir hoffen zwar auf Kullanz, dass das RB die Reise so und vor
allem kostenfrei storniert, aber was kann schlimmstenfalls auf
uns zukommen? Reisetermin war 29.6.-07.07.2010 und der
Reisewert inkl. Reiserücktrittsversicherung 2.200,- EUR!

Eine abgespeckte Version wollen wir eigentlich nicht, da wir
ein paar Vorstellungen von unserer Hochzeitsreise haben und
die lieber verschieben, als abgespeckt durchführen!

Vielen Dank für die Hilfe und Antworten!

Hallo dafre,
hier habe ich einen Link zu deinem Thema gefunden:
http://www.finanztip.de/recht/reiserecht/storno.htm

Mit freundlichem Gruß

Jürgen Stirnberg

Hallo an alle Antworter,

wir haben unsere Reise stornieren können, gebührenfrei! Glaube, das hängt damit zusammen, dass wir u. a. die Anzahlung noch net gemacht hatten. Wir werden aber 2011 nach Rom fahren/fliegen und dafür im Herbst oder gegen Ende Sommer mal ein Wochenende nach Berlin oder Hamburg. Das werden wir dann aber in dem Reisebüro buchen! Das ist für uns selbstverständlich!

Daher kann das Thema geschlossen werden!

hallo…
generell kann man immer stornieren…
ihr habt ja sicher ein reisebestätigung bekommen…dort sind auch die stornobedingungen aufgeführt…müssten da auf JEDENfall sein !!
wie weit das reisebüro kulant ist, regeln diese bedingungen, da das büro ja nur der vermittler der reise ist…also nichts wie hin und nachfragen…
mit einer bearbeitungsgebühr müsst ihr aber sicher rechnen…
gruss
hannes