Storno Ausschüttung Investmentfonds

In meinem Depot bei der Sparkasse befinden sich Anteile des Fonds Grundbesitz Europa, WKN 980700. Am 18.12.2019 erfolgte eine Ausschüttung des Fonds, Gutschrift auf dem Girokonto, gute 4.000 €.

Am 23.01.2020 erfolgte eine Stornierung der Ausschüttung, laut Abrechnung aus steuerlichen Gründen und das Girokonto wurde entsprechend belastet, was dazu führte, dass das Konto im Minus stand. Da so keine Belastungen des Girokontos vorgenommen werden können, musste ich es durch Echtzeit-Überweisung von einem anderen Konto auffüllen.

Ich habe gestern, am 23.01.2020 bei der Sparkasse angerufen und gefragt, wann denn eine korrekte Abrechnung erfolgt bzw. eine Habenbuchung erfolgt. Antwort des Mitarbeiters in der Wertpapierabteilung:

Ein Dienstleister wäre gerade dabei die korrekte Abrechnung zu erstellen und die Ausschüttung würde morgen auf meinem Konto gutgeschrieben.

Dies war heute nicht der Fall, habe erneut bei der Sparkasse angerufen und es hiess, die Abrechnung und Ausschüttung werden in der nächsten Woche erfolgen. Im Übrigen wäre die Fondsgesellschaft für die Stornierung verantwortlich.

Anruf bei der Fondsgesellschaft: Die Ausschüttung ist ganz normal am 18.12.2019 erfolgt und wurde von der Fondsgesellschaft nicht storniert.

Gibt es hier jemand, der auch von dieser Angelegenheit betroffen ist?

Erst einmal finde ich es verwunderlich, dass diese Stornierung ohne vorherige Ankündigung erfolgte. Habe dazu nichts in den AGB’s der Sparkasse gefunden.

Was ist die übliche Dauer zwischen Stornierung und Wiedergutschrift?

Hallo,
wenn die Fondgesellschaft Geld schickt und wieder zurueckbucht, kommt davon das Girokonto nicht ins Minus. es muss einen anderen oder weiteren Grund gegeben haben. Wie auch immer …
.
Durch die Presse ging, dass der Dienstleister der Sparkassen „Finanz Informatik“ damals IT Probleme hatte, wie Du ueber google leicht finden kannst. Suchwort : sparkasse probleme dienstleister
.
Hilft alles nichts, die Sparkasse sollte eine Buchung der Fondsgesellschaft vorweisen koennen, dir als Eingang zeigen koennen, sonst fehlt noch etwas. Es gab einen Euro pro Anteil, minus Steuer.