Morgen steht nun meine Buchhaltungsklausur an und mich beschäftigt immer noch ein Problem! Es geht aus meiner Vorlesung nicht hervor und leider hab ich es versäumt den Prof. zu fragen wohin Stornobuchungen gebucht werden. Hier mal ein kleines Beispiel:
Kauf von Waren (bar) Warenwert 20.000
Rücksendung an den Lieferer. 9.000
Ist nun bei dem zweiten Geschäftsvorfall Kasse das Gegenkonto oder werden die Verbindlichkeiten gegenüber dem Lieferanten weniger. Wobei auch nicht deutlich wird ob es sich bei der Warenrücksendung nicht aus einem früheren Wareneinkauf handelt. Also wie würdet ihr vorgehen.
Möglichkeit: Generell bei Stornobuchungen werden die Konten Verbindlichkeiten bzw. Forderungen angesprochen oder
man betrachtet den letzten Wareneinkauf und bucht dementsprechend zurück
mit einer Stornobuchung korrigiert man eine Falscheingabe. Also du buchst.
Wareneinkauf gegen bar 1000,–
richtig wäre 1200,–
also: alles retour: bar gegen wareneinkauf 1000,
dann wareneinkauf gegen bar 1200,–
Eine Rücksendung ist strenggenommen keine Stornobuchung. Ich buche den Vorfall trotzdem wie eine Stornobuchung, denn ich korrigiere in diesem Fall - zu Einstandspreisen - den Warenbestand.
also Wareneinkauf gegen Rechnung (Verbindl.-konto) 10000,
Rücksendung dann: Verbindlichkeiten gegen Wareneinkauf 2000,–
Wenn dies öfters vorkommt, dann sollte man ein eigenes „Rücksendungskonto“ als Unterkonto des Wareneinkaufes einrichten. Denn auch Rücksendungen kosten Geld und wenn sich diese bei einem bestimmten Lieferanten, weil er unzuverlässig ist, häufen, dann gibt es „Prügel“ = dem werden die Kosten extra belastet.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…und ich würde noch mal auf den Tipp mit der Literatur hinweisen! *smile* So ein Buch mit den Grundlagen, sollte man schon besitzen, wobei ich auch nie der BWL-Student war, der ne halbe Bib im Zimmer hatte. *g*
Ciao Jojo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]