Stornogebühr rechtens?

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe mir am 06.07.2010 ein 4 tägiges Seminar zum Preis von €999,60 brutto gebucht.Das Seminar findet vom 05.-bis zum 08.12.2010 statt.Gestern hat sich ergeben das ich das Seminar nicht besuchen kann und ich habe den Veranstalter davon in Kenntnis gesetzt.
Heute jetzt habe ich eine mail bekommen das ich 160€ zzgl.Mwst. Stornogebühr bezahlen muß,außer ich würde mich entschließen den Seminartermin umzubuchen.In den AGBs steht pauschal,das wenn der Vertrag bis 4 Wochen vor Seminarbeginn storniert wird,eben diese 160€zzgl Mwst anfallen.Ok.Jetzt sind es aber ja noch über 3 Monate bis zum Seminarbeginn und es stellt sich mir die Frage,ob es rechtens ist diese Stornogebühr zu erheben,noch dazu in dieser Höhe.Schließlich entsteht dem Veranstalter durch meine frühzeitige Stornierung ja kein Schaden,sondern er kann frühzeitig anders planen.
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

Martina

Hallo,

die Devise ist:
Vertrag ist Vertrag, und zwar für beide Seiten. Wenn die AGB`s genau das Schreiben, was Sie mitteilen, sollten Sie Ihre Stellung dennoch schriftlich der Gegenseite kurz mitteilen und anzeigen, dass Sie die geforderte Summe deshalb nicht anerkennt und zahlen werden. Ich kann nicht prüfen, ob evtl. an irgend einer anderen Stelle Ihres Vertrages usw. noch ein böser Zusatz steht. Dass müssten Sie selbst prüfen.
MfG
PB