Muss man im Falle einer Zahlung, die aufgrund eines zu geringen Kreditrahmens scheitert, an das Onlinereiseunternehmen Stornierungsgebühren zahlen?
Schon mal Danke für die Antworten.
Muss man im Falle einer Zahlung, die aufgrund eines zu geringen Kreditrahmens scheitert, an das Onlinereiseunternehmen Stornierungsgebühren zahlen?
Schon mal Danke für die Antworten.
Wenn man einen Reisevertrag abschließt, sollte man im Vorfeld klären, ob man die benötigten Mittel zur Zahlung aufbringen kann, aus Eigenmitteln oder durch Kredit.
Sollte man per Blindflug alles mögliche buchen, ohne zahlungsfähig zu sein, dann ist man selbst schuld.
Einen Schadensersatz kann der geprellte Reiseveranstalter natürlich verlangen, ggf. auch pauschaliert in Form einer Stornogebühr, wenn es entsprechend so vereinbart war, z.B. durch Allgemeine Geschäftsbedingungen.
Den Einzelfall kann man natürlich nur unter Würdigung der Umstände dieses Einzelfalls beurteilen, die werden aber hier nicht vollständig dargelegt.
Am Vortag wurde mit der Hotline des Onlinereiseunternehmens gesprochen (Eine Frau mit schlechtem deutsch) , diese meinte das der Flug nicht reserviert werden kann. Heute telefonierte ich mit der Bank und habe meinen Kreditrahmen um 1000 Euro angehoben. Als ich dann buchen wollte wurden 300€ mehr für den Flug verlangt als am Vortag.
Wenn ich beim EDEKA mein Einkaufswagen nicht bezahlen kann weil ich mein Geldbeutel vergessen habe, diesen dann hole um zu Zahlen und die Waren plötzlich alle 10% teurer sind lasse ich die Ware im Laden weil ja noch kein Kaufvertrag zustande gekommen ist.
Was mich an der Sache ärgert ist das die Frau an der Hotline gestern falsche Angaben gemacht hat.
Dann besteht möglicherweise ein Rücktrittsrecht.
Das habe ich in den AGBs gefunden. Weiter unten steht jedoch das die AGBs nur zur Information sind und im Falle eines Rechtsstreits gilt die spanische Originalversion.
Gutscheine ausgestellt, und jegliche Art der nachträglichen Änderung bzw. Stornierung bringt zusätzliche Kosten bzw. Gebühren mit sich. Die Reservierung und der aus dieser entstehende Kauf gilt erst dann als bestätigt, wenn die Internetseiten eine Buchungsbestätigung mit entsprechendem Reservierungscode anzeigen, wenn Ihnen eine Kopie dieser Bestätigung sowie die entsprechende Zahlungsbestätigung an die von Ihnen angegebenen E-Mail-Adresse zugesendet worden ist, und wenn TRAVELGENIO die Zahlung per Kredit- oder Debitkarte erfolgreich abgewickelt hat bzw. der entsprechende Betrag per Banküberweisung oder Einzahlung auf das Konto von TRAVELGENIO eingegangen ist. Bis diese Bedingungen erfüllt werden, kann die Buchung zu jedem Zeitpunkt von TRAVELGENIO annulliert werden.
TRAVELGENIO behält sich das Recht vor, von dem Kunden zusätzliche Informationen zur Bestätigung der Buchung einzuholen.
Eine Buchung zu tätigen bedeutet die implizite Zustimmung von Seiten des Kunden zur Abwicklung der Zahlung unter Verwendung der von ihm angegebenen Kredit- oder Debitkartennummer. Sollte die Zahlung per Kredit- oder Debitkarte nicht erfolgreich sein (Transaktion abgelehnt), sollten Sie sich bewusst sein, dass diese von TRAVELGENIO bzw. dem Anbieter annulliert werden kann.
vielleicht überlegst du doch erst mal, was nun eigentlich passiert ist. entweder wurde gebucht oder ebven nicht. wenn gebucht wurde, kann auch eine stornogebühr fällig sein. wenn nicht, kann es selbstverständlich eine preiserhöhung geben. beides gleichzeitig ist schlicht nicht möglich.
Ich frage mich für was solche Fragesteller andere user halten… für Hellseher ?
Da wird ein Sachverhalt unvollständig und bruchstückhaft hingeworfen und dann erwartet, dass man zu einer völlig ungewissen Ausgangssituation ne Antwort gibt…
ein rücktrittsrecht von was genau?
ein bestehender vertrag kann nicht plötzlich teurer werden. wenn es plötzlich teurer wird, gibt es keinen vertrag, von dem man überhaupt zurücktreten müsste oder könnte.
hier passt nichts zusammen.