Stornogefahr d. Provision für Riester - Produkte?

Liebe Mitstreiter,

nach meinem Informationsstand kann der Versicherungsnehmer mit seinem „Riester - Produkt“ jedes Jahr die Versicherungsgesellschaft wechseln.

1. Hat jemand einen anderen Erkenntnisstand? (Wenn ja, bitte möglichst mit Quellenangabe)

2. Besteht an der Stelle nicht eine enorm hohe Storno - Gefahr für den Abschlussvermittler?

3. Sofern vorstehende Punkte zutreffen: welche Alternativen gibt es?

MfG Doxor

keine Stornogefahr
Hallo Doxor,

nach meinem Kenntnisstand sieht es so aus, dass sogar mtl. gewechselt werden kann. Mitsamt der eingezahlten Prämie.

Der Vertreter wiederum bekommt nur mtl. seine Provision dafür ausbezahlt… eben lediglich den Anteil, der nicht mehr stornogefährdet ist. Mehr gibt es nicht…

Also bekommst du im Endeffekt nur Provision, wenn der Kunde zahlt.

Gruß
Marco

Hallo Marco und Doxor,

tja es soll ja Gesellschaften geben, die die Provision vorfinanzieren und auf einmal auszahlen. Dann gibt´s natürlich ein Storno. Die Provision und Abschlußkosten selbst müssen auf 10 Jahre verteilt werden. Innerhalb der 10 Jahre geht der Kunde: Provision fällt weg, bzw. muß bei einer vorfinanzierten Provision zurückgebucht werden.

Ob der Wechsel für den Kunden kostenfrei wird, hängt von dem Anlageprodukt ab. Jetzt müssen ja die Gesellschaften die Kosten dem Kunden angeben (Informationspflichten der Riesterrente), da steht dann auch drin, wieviel Prozent vom Deckungskapital da draufgehen…

Aber im Endeffekt hat Marco Recht: Provision gibt´s nur, wenn der Kunde zahlt und bleibt.
Andreas

Hallo Andreas,

wobei wir bei einem weiteren Nachteil der Riester-Rente wären…
dafür, dass ich kostenfrei wechseln kann, werde ich einiges an Rendite abgeben müssen… da dieses sich aber separat auf Riesterprodukte beschränken wird, denke ich, dass die normalen Produkte jeweils besser laufen werden… für mich zumindest ein weiterer Grund, nicht diese Form der Sicherung zu nutzen.

Und die Vorfinanzierung… bei normalen LV-produkten und 24 monaten Haftzeit… verständlich, aber nicht bei 10 Jahren :smile:

Gruß
Marco

Hallo, Ihr beiden,
die R-Rente ist nicht nur ein Betrug am Steuerzahler… nein auch der Vermittler ist der betrogene. Stellt Euch mal vor, Ihr schließt eine R-Rente ab, es läuft vielleicht 1 Jahr gut, Ihr habt 5.65 DM Provision bekommen. Jetzt kommt der nächste Vertreter, der so was anbietet. Natürlich viel besser als Euer Angebot. Also wechselt der Kunde. Ergebnis: Ihr habt an Kosten gehabt: Kundensuche (machen wir es billig) 50,- DM + Fahrtkosten (30 km entfernt) 60,- DM + sonstige fixen und variablen Kosten: 5,- DM = 115,- DM. Gewinn: 5,65 DM = Verlust: 114,35 DM.
Soll das abschließen wer will, ich mache es nicht! Bzw., sollte der Kunde über meine Homepage alles abschließen, ich also nur meine Arbeitszeit dafür einsetzen muss, dann nehme ich das vielleicht noch mit. Allerdings, wenn man bedenkt, dass ich in dieser Zeit evtl. das 100-fache verdienen kann…!
Grüße
Raimund