Stornokosten bei Möbelspedition

Hallo zusammen,

mal angenommen ich habe, als Privatperson, eine Spedition beauftragt meinen Umzug vorzunehmen. Eine Woche vor dem anstehenden Termin nehme ich meinen Auftrag zurück - weil ich doch nicht umziehe.

Kann die Spedition Ausfallkosten geltend machen? Worauf wird sie sich hier berufen? Gibt es da Richtwerte (evtl. in Prozent vom Auftragsvolumen, etc.?)

Danke.

Jesch

Kann die Spedition Ausfallkosten geltend machen?

Sicherlich.

Worauf wird
sie sich hier berufen?

Das steht bestimmt in den AGB bzw. im Vertrag!

moin,

es kommt mal - wie immer - auf den einzelfall an, aber sie kann, und sie wird, wenn notwendig:

sie sollte + wird nicht, wenn du einen lokalen umzug innerhalb einer stadt machst. diese touren ( tagesauftraege ) lassen sich unproblematisch mit anderen auftraegen auffuellen - es entsteht dem unternehmen kein schaden, wenn es keine kleine pissbude ist, die sich von auftrag zu auftrag hangelt.

anders sieht es aus, wenn es ein langstreckenauftrag ist:

angenommen, du ziehst von hamburg nach teneriffa um: dann werden vorher faehren gebucht, ladehilfen bestellt, rueckauftraege vereinbart.der rueckauftrag muss nicht zwangslaeufig aus teneriffa sein, aber z.b. von spanischen festland.

die faehren kann man kostenfrei stornieren, die ladehilfen oft nicht.

weiterhin: ein langstreckenauftrag bindet personal ueber mehrere tage, man hat als kleinere firma evtl andere auftraege deshalb abgesagt.

daher ist es dann auch angebracht, stornogebuehren zu verlangen.

gruss
khs

Hallo zusammen,

mal angenommen ich habe, als Privatperson, eine Spedition
beauftragt meinen Umzug vorzunehmen. Eine Woche vor dem
anstehenden Termin nehme ich meinen Auftrag zurück - weil ich
doch nicht umziehe.

Kann die Spedition Ausfallkosten geltend machen? Worauf wird
sie sich hier berufen? Gibt es da Richtwerte (evtl. in Prozent
vom Auftragsvolumen, etc.?)

Danke.

Jesch