Die klasse meines sohnes wollte eigentlich vom 29.06.2011-08.07.2011 nach rom fahren. Dafür mußten wir im November 2010 250,- euro anzahlen damit der flug rechtzeitig gebucht werden konnte. Soweit war ich auch damit einverstanden. Doch vor 2 wochen hat mein sohn durch zufall erfahren, das die reise auf die zeit vom 10.08.-19.08.2011 verlegt wurde. Damit tauchen 2 probleme auf. Zum ersten: Diese verschiebung der reise wurde mit den schülern zu einem zeitpunkt abgesprochen als mein sohn krank war und er wurde darüber nicht informiert und zum zweiten hat mein sohn bewerbungen abgeschickt bei der auch ausbildungen am 01.08.2011 beginnen. Jetzt habe ich mit dem lehrer gesprochen und die reise für meinen sohn abgesagt. Heute wurde ihm durch den lehrer mitgeteilt, das die stornokosten 190,- euro betragen. Muß dazu sagen, das im märz weitere 250.- euro für die reise bezahlt werden mußten. Also die gesamtkosten belaufen sich auf 550.-euro. Da ich noch nie einen urlaub im ausland gebucht habe und auch noch nie geflogen bin habe ich von stornokosten und so weiter keine ahnung. Daher würde es mich freuen wenn irgendjemand mir weiterhelfen könnte, damit ich von der schule nicht übers ohr gehauen werde. Danke schon mal im vorraus!!!
Hallo,
einige Dinge verstehe ich nicht.
Du gibst leider nicht an, in welchem Bundeland Du wohnst.
Es sieht so aus, als wäre die Reise vor den Sommerferien geplant gewesen und fände jetzt in den Ferien statt?
Das wäre sehr ungewöhnlich.
Dazu kommt, bei diesen gewaltigen Kosten gehe ich davon aus, dass Dein Sohn die gymnasiale Oberstufe besucht? Dann paßt das mit der Ausbildung nicht. In der SI sind Fahrten mit solch extrem hohen Kosten eigentlich, zumindest in NRW nicht gestattet oder nur durch einige WInkelzüge zu buchen.
Dann verstehe ich nicht: Dein Sohn ist so alt, dass er ins Ausland fliegen kann, ist aber nicht in der Lage, sich bei den Klassenkameraden zu informieren, was so alles während der Krankheit geschehen ist?
Fragen über Fragen. Und sicher das falsche Brett. Entweder bei Rechtsfragen oder im Forum Schule.
Wenn Du etwas konkreter würdest, könnte ich DIr vielleicht helfen.
MFG
Pluto
P.S. Alter, Klasse, Schultyp, Bundesland, Art der Fahrt (Abschlussfahrt?) …
hallo!
stornokosten richten sich in der regel nach dem termin der stornierung und sind abhängig von den allgemeinen geschäftsbedingungen des veranstalters. die würd ich mir also geben lassen. die 190,- euro können prinzipiell schon korrekt sein. aber hier schliesse ich mich dem anderen post an, das hängt von vielen faktoren ab, die ich jetzt nicht kenne (termin der buchung, welcher veranstalter, einer oder mehrere…)- möchte mich also nicht zu weit aus dem fenster lehnen. wie gesagt: lass dir die AGB´s geben und schau da nach!
LG
vielen dank für deine antwort. werde sehen, dass ich die unterlagen bekomme. MfG